• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfrage durch Schüler zu Geocaching - Seminarfacharbeit

Nuglaz

Geocacher
Hallo,

heute habe ich eine Email mit folgender Anfrage bekommen, wobei ich zur Zeit absolut keinen Nerv habe, hier unterstützend zu wirken....
Habt ihr auch so eine Email bekommen?
Eventuell hat hier ja jemand Interesse?



"Hallo Nuglaz,
hiermit möchten wir Dich darauf aufmerksam machen, dass wir - Tom, Max und Lukas, Schüler des Staatlichen Gymnasiums Arnstadt – einen Fachbetreuer für unsere Seminarfacharbeit mit dem Thema Geocaching suchen, der uns bei dieser Angelegenheit beraten und unterstützen soll.

„Eine Seminarfacharbeit ist eine Arbeit, die von Schülern der gymnasialen Oberstufe in mehreren Bundesländern (u. a. in Thüringen) angefertigt werden muss. Im Unterschied zu den Facharbeiten in anderen Bundesländern wird sie als Gruppenarbeit von üblicherweise drei bis fünf Schülern angefertigt und hat auf die Abiturnote einen wesentlich größeren Einfluss.“ Wikipedia

Dieser Fachbetreuer sollte u.a. folgende Aufgaben übernehmen:
• fachliche Beratung der Teammitglieder
• Unterstützung bei eventuell auftretenden Problemen während der Erstellungsphase
• Teilhabe an der Bewertung der Arbeit

Außerdem sollte er folgende Voraussetzungen erfüllen:
• Wohnort in Mittelthüringen (Bereich Erfurt – Arnstadt – Ilmenau), um regelmäßige Treffen zu ermöglichen
• langjährige Geocaching-Erfahrung

Besonders wünschenswert wäre natürlich ein Lehrer bzw. ein ehemaliger Schüler, der bereits erfolgreich eine Seminarfacharbeit erstellt hat.


Es würde uns sehr freuen, wenn sich jemand für diese Aufgabe begeistern könnte. Falls wir Dein Interesse geweckt haben bzw. falls Du jemanden kennst, der diese Aufgabe möglicherweise gern übernehmen würde, kontaktiere uns unter folgender E-Mail-Adresse:
[email protected]

Vielen Dank!"



Nette Grüße,

Nuglaz
 

Kuchenmops

Geocacher
Ich sehe das nicht so negativ. Der Bittsteller hat selbst schon fast 100 Caches gefunden und einen gewissen Einblick in dieses Hobby bekommen. Das ernsthafte Interesse am Cachen ist sicher da - sonst wäre es wohl auch nicht als Thema für die Seminararbeit gewählt worden. Hier gehts ja auch nicht drum denen das Cachen beizubringen, sondern die fachliche Richtigkeit sicherzustellen.
Ich habe zwar als letzter Abiturjahrgang ohne diese Facharbeit keine Erfahrung was da und in welchem Umfang gefordert wird, aber wenn sogar Studenten den Bachelor machen durch Umfragen im Forum..
 

Susi-Strolch

Geocacher
Du hast doch schon wieder Insiderinfos :p
Na dann kann man ihn ja ein bisschen zur Seite stehen. Da wir ja eh ausfallen kannst du ja das ganze übernehmen ;)

MfG Strolch

P.s.: wenn ich schon mal schreib was machst du am we?
 

rudi_pd

Geocacher
Kuchenmops schrieb:
Ich sehe das nicht so negativ. Der Bittsteller hat selbst schon fast 100 Caches gefunden ....
und hat auch schon 5 selber gelegt, die soweit ich sie kenne ganz ordentlich gemacht sind.
Da ich auch ein solches Anschreiben bekommen habe, habe ich den dreien ausführlich geantwortet, warum (obwohl ich solche Arbeiten schon betreut habe) ich es nicht machen würde.

D.
 

birkhauser1

Geocacher
Ich sehe das auch nicht so negativ, ich selbst habe auch meine Seminarfacharbeit zum Thema Orientierung mit dem GPS - vom militärischen Ursprung über Fahrzeugnavigation bis zum Freizeitsport Geocaching in der Region.

Bei solch einem Thema ist man wenigstens intressiert, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Gruß
 
Hallo Community,
mittlerweile gibt es an mich sehr viele solcher Anfragen. Auch diese ist zuerst bei mir gelandet und ich habe die Schüler gebeten, sich an einen Cacher aus der Region zu wenden.

Wer dort aktiv ist, konnten sie ja aus den Logs der eigenen Caches erfahren.
Trotzdem eine große Bitte an Euch. Wenn sich jemand bereit erklärt dort auch wirklich zu helfen, bitte ich einzuplanen, daß da auch etwas Zeit dran hängt.
(Verteidigung der Seminararbeit, Einschätzungen, Zusammenarbeit mit der Schule etc.)

Ich habe deshalb leider, auch wegen der Entfernungen, immer absagen müssen. Allerdings bin ich grundsätzlich gerne bereit in solchen Fällen z.B. bei Events in einer ruhigen Ecke mit den Beteiligten auch mal zu reden und hier ein paar Tipps von Reviewerseite zu geben.

Im ersten Fall ging es bei mir um die Region Gera, bei der sich leider kein Geocacher gefunden hat. Vielleicht ist es ja hier etwas anders.

Ich persönlich hoffe, daß es durch diese Form der Aufarbeitung auch wieder zu einer Verbesserung der Qualität von Geocaching kommt. Durch Presseberichte und Leute, die sich dabei profilieren mußten, ist ja schon viel daneben gelaufen.

Grüße
 

Yalla

Geocacher
Hi Thüringer Cacher

Auch ich habe diese e mail bekommen und dafür dürft ihr mich jetzt in der Luft zerreißen. Ich habe Hintergrundinfos eingesammelt (mein Sohn und mein Neffe gehen auf dieses Gymnasium) und mich bereit erklärt zu helfen! Nicht das ich übermäßig viel Freizeit habe, ganz und gar nicht, aber ich finde hier besteht die Chance Geocaching ins richtige Licht zu rücken.
Die 3 Schüler sind im übrigen keine Newbies und sicher habt ihr zwischen ARN und IL schon den einen oder anderen Cache von ihnen gefunden.

Viele Grüße Andree "Yalla" :eek:ps:
 

crissar

Geocacher
Ich find's gut :up:
Schön, dass du dich bereit erklärt hast den Junioren unterstützend zur Seite zu stehen. Vor allem mit der Erfahrung sollte einer guten Note doch nichts mehr im Wege stehen. ;)
 

rudi_pd

Geocacher
Yalla schrieb:
Hi Thüringer Cacher

Auch ich habe diese e mail bekommen und dafür dürft ihr mich jetzt in der Luft zerreißen. Ich habe Hintergrundinfos eingesammelt
Hallo Yalla,
Ich denke, niemand wird dich (hoffentlich) zerreissen, ich finde es gut, dass du hilfst. Ein Argument für meine Ablehnung war neben der Befürchtung, dass diese Themen in letzter Zeit für meinen Geschmack etwas zu häufig sind, die relativ grosse Entfernung von Ilmenau und dass ein Arnstädter da sicherlich besser geeignet wäre, da ab und zu ein persönliches Gespräch wichtig ist. Da ich wie gesagt selber schon mal eine Seminarfacharbeit betreut habe und mir das wirklich Spass gemacht hat, wünsche ich dir viel Erfolg!

Grüsse aus Ilmenau
D.
 
Oben