• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Angeblich nicht genug RAM?! (Bugereport?)

Hallo,
ich habe Cachewolf auf meinem htc Touch Pro 2 (codename: Rhodium) laufen und bin auf folgendes Problem gestoßen:

Zuerst hab ich die "stable" Version probiert. Wenn ich z.B. versucht habe auf einer Karte reinzuzoomen hat er ewig gerödelt, aber es ist nichts passiert. letztendlich ist er dann meistens abgestürzt.
Die aktuelle NB hingegen sagt mir wenigstens dass der RAM nicht reiche, was aber nicht sein kann, weil ich noch an die 100 MB frei habe.

Allerdings hatte ich auch einen Fehler gemacht, nämlich hatte ich Cachewolf von de Speicherkarte aus laufen. Seit ich es vom internen Speicher starte kommt die Meldung nur noch seltener, aber doch noch zuweilen.

Ich vermute entweder die VM oder mein Windows Mobile 6.5 beschränkt den RAM aus bestimmten Gründen für diese (oder alle?) Applikationen. Wenn ja, kann ich dieses Limit irgendwie aushebeln, per Registrykey oder so?

Danke im Vorraus, Markus
PS: ansonsten echt ein geniales Programm! :)

arbor95

Geoguru
TheTimetraveler schrieb:
Hab ich doch?

TheTimetraveler schrieb:
[...]Die aktuelle NB hingegen sagt mir wenigstens dass der RAM nicht reiche, was aber nicht sein kann, weil ich noch an die 100 MB frei habe.[...]
sorry. Manchmal übersieht man was.

Beim Zoom ist das Ding echt pingelig , mit seinem Speicher!
Lieber noch einen Satz Karten (ev. pro Cache) mit höherer Auflösung laden und bei Bedarf aktivieren.

OP
T

TheTimetraveler

Geocacher
kein Problem! ;)

Aber wegen RAM: Ich meine ich könnte das ja akzeptieren, aber was mich ärgert, ist das ich ja mehr als ausreichend RAM habe! Ich würde halt gerne Cachewolf dazu bringen den auch zu nutzen, ist ja noch fast 100 MB frei ... :kopfwand:

pfeffer

Geowizard
es gibt irgendwelche Startparameter bei der Ewe-Vm (-Xmx), mit denen man Anweisungen dazu geben kann. Irgendwie steigt da aber bisher niemand von uns hinter. Vor ein paar Wochen haben wir festegestellt, dass man seltener eine Speicherfehlermeldung kommt, wenn man den Parameter verringert. Aber ganz kleich darf man ihn auch nicht stellen. Außerdem gibt es weitere Paramter (glaub ich, vielleich -Xmxs?).

Kannst ja mal versuchen, das genau herauszubekommen. Wir wären Dir dankbar.

Besten Gruß,
Pfeffer.

OP
T

TheTimetraveler

Geocacher
ach du schei**, das klingt ja kompliziert ...

Ich bin da echt ein echter noob was das betrifft und hab vorgestern zum ersten mal überhaupt was von ewe gehört :???:

Also du meinst es liegt auf jeden Fall an der VM?

Ich hatte noch keine Muße, den 8+ Seiten Threat mit der ewe.dll durchzulesen, aber könnte das Abhilfe schaffen?

pfeffer

Geowizard
ne, lies lieber die Ewe-Doku (hoffentlich irgendwo auf ewesoft.com zu finden) oder starte mal ewe.exe --help (oder -? oder so) auf dem PC.

Gruß,
Pfeffer.

OP
T

TheTimetraveler

Geocacher
nochmal zu ewe: auf die schnelle hab ich weder auf der Seite noch in deren Forum was brauchbares gefunden :-(
Scheint nicht so gut dokumentiert zu sein. Hab aber auch leider keine Zeit mich da bis in die Tiefe reinzuarbeiten :-/

Oben