• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Angenervt von personenbezogenen Caches

pebbles1305

Geocacher
geht es eigentlich nur mir so? :motz:

Jeder 2. neu gepublishedte Cache im Umkreis von 50km ist ein Hochzeits-Geburtstags-Jubiläumscache.

Kann man die im Titel nicht anders benennen und im Text was zum Grund des Legens schreiben?!

Oder ist das der neue Trend?

Dann starte ich mal eine neue Serie: Mein Geburtskrankenhaus, meine Taufkirche, Grundschule........ Da kämen so einige Tradis zusammen! ;)

UncleOwen

Geocacher
Ja, nervt mich auch. Besonders nervt mich aber dieses "xyz muss den FTF machen". Warum wird der Cache dann überhaupt schon eingestellt, wenn ihn niemand anderes suchen soll???

usimo

Geocacher
Und der Knaller: das sind meist Micros...

da denke ich mir doch schon mal: Die müssen den / die / der / das aber hassen wenn die so eine Grütze da in die Gegend werfen....

Aber: Täglich wächst meine Ignorelist

Gruß
Usimo

Thaliomee

Geowizard
da denke ich mir doch schon mal: Die müssen den / die / der / das aber hassen wenn die so eine Grütze da in die Gegend werfen....
GENAU das habe ich letztens bei einem Hochzeitscache gedacht. Das war doch tatsächlich eine Filmdose (wahrscheinlich am Regenrohr) der Kirche. Hach, da war denen das Hochzeitspaar ja sehr viel wert ;)

ElliPirelli

Geoguru
Also ich hab mich schon gefreut, als mir jemand einen tausendsten Cache gelegt hat.
Und der war auch erst am Abend veröffentlicht worden, als ich ihn schon gefunden hatte.

Daß es überhand nimmt kann ich nicht bestätigen. Bei uns in der Gegend sind es eher die Meilensteine 1k, 2k, 4k, die mit besonderen Caches gewürdigt werden.

Ich hab auch kein Problem andere den FTF machen zu lassen, dann sind die schlimmsten Fehler schon mal gefunden und (hoffentlich) behoben worden... :D

izaseba

Geomaster
Zum Glück gibt es da noch ausnahmen :roll:
Hochwald Hochzeitscache fanden wir da mal klasse, tolle Gegend,anspruchsvoll und laaaaang, zum Schluß lag da ein Regular :D

Aber Ihr habt recht, die meisten sind da einfach nur :kotz:

Schönen Gruß

Sebastian,
der auch mal einen personenbezogenen Cache gelegt hat :eek:ps:

OP
pebbles1305

pebbles1305

Geocacher
Natürlich gibt es auch toll gemachte Geschenk-Caches,

aber wenn ich im Listing X mal hinterinander lese:

Susis Geburtstagscache
Horst's 100ster
Frieda und Egons Hochtszeitscache
Lars-Sören ist da Cache

mag ich die schon nicht angehen!

Den letzten, den ich versucht habe war in einer total versifften Schmuddelecke! Prost Mahlzeit hab ich mir gedacht, wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde :???:

In erster Linie gehts mir auch um den Namen!
Wenn der Cache einen tollen Namen hat, kanns auch ein Jubi-Cache sein :roll:

Flohli

Geocacher
Da muss ich pebbles Recht geben.
Momentan hab ich auch so das Gefühl, dass es in unserer Gegend solche Personenbezogene Caches Überhand nehmen.
Und das tollste ist, größtenteils sind das auch noch Schmuddelcaches und wenn
man mal seinen Kritik dazu gibt, gibt es noch nicht mal ein Einsehen des Owners Seiten.

bsterix

Geowizard
Ich finde eine Hochzeit/Geburtstag/wasauchimmer ist auch kein schlechterer Grund einen cache zu legen, als eine Feuerwehreinfahrt :hilfe:
Im ersten Fall freut sich zumindest der "Beschenkte" (hofft zumindest der Owner)

Da kommts immer drauf an, wie es gemacht ist.

Schuppi

Geocacher
Hallo!

Ich kann euren Ärger bzgl. Hochzeitscaches verstehen, wenn es sich auf einfache Micros :???: bezieht.

Dann schaut euch bitte mal meinen Hochzeitscache GC1RHNE an. Um den auszubaldowern bin ich mehrfachst die Runde geradelt, ausführlichst betagetestet und er hat bislang nur positives Feedback bekommen.

Ich meine, das gibts auch :p

TheRiddle

Geocacher
Hochzeitscaches verlegen viele bestimmt, weil ihnen nichts Besseres einfällt.
Hier in der Nähe liegt auch ein "Tribute" bei dem ich mich frage, ob der derjenige dem
der gewidmet ist, überhaupt so einen blöden Tribute haben möchte.
Einfach in die Nähe von Gleisen geklatscht...
Aber das ist nur mal so ...
Dank sei der Kommerzialisierung :motz:

ElliPirelli

Geoguru
TheRiddle schrieb:
Hast Du ein neues Wort gelernt, oder was? :???:

Die von Dir so beschimpfte Kommerzialisierung hat mit personenbezogenen Caches nun mal gar nichts zu tun.

Daß einige bei der Wahl der Verstecke oft nicht grad ein glückliches Händchen beweisen, hat vielleicht eher die Ursache darin, daß diese Cacher noch nicht so wirklich viele Caches gefunden haben.
Oder wenn, dann eben nicht das, was ich als "schönen Cache" bezeichnen würde.

Geschmäcker sind verschieden. Die einzige Möglichkeit bleibt, sowas konsequent zu ignorieren, aber das macht ja auch wieder fast niemand, weil der liegt da grad so am Wegesrand... :roll:

TheRiddle

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
TheRiddle schrieb:
Hast Du ein neues Wort gelernt, oder was? :???:

Die von Dir so beschimpfte Kommerzialisierung hat mit personenbezogenen Caches nun mal gar nichts zu tun.
Ich nehm diesen Kommentar mal mit Humor, denn alles andere würde nur eine Diskussion nach sich ziehen. Und mit manchen Leuten möchte ich einfach nicht diskutieren...
Nein, dieses Wort kenne ich schon länger. Du wirst dich wundern, aber mein Wortschatz ist größer als der von vielen anderen Leuten.
Ich habe nur einen Schritt weiter gedacht... :^^:

ElliPirelli schrieb:
Daß einige bei der Wahl der Verstecke oft nicht grad ein glückliches Händchen beweisen, hat vielleicht eher die Ursache darin, daß diese Cacher noch nicht so wirklich viele Caches gefunden haben.
Oder wenn, dann eben nicht das, was ich als "schönen Cache" bezeichnen würde.

Und wieso kommen soviele Neue dazu, die den Sinn des Cachens nicht verstehen?
Richtig, einer der Gründe ist die Kommerzialisierung...

Trracer

Geowizard
pebbles1305 schrieb:
geht es eigentlich nur mir so? :motz:

Jeder 2. neu gepublishedte Cache im Umkreis von 50km ist ein Hochzeits-Geburtstags-Jubiläumscache.

Kann man die im Titel nicht anders benennen und im Text was zum Grund des Legens schreiben?!

Oder ist das der neue Trend?

Dann starte ich mal eine neue Serie: Mein Geburtskrankenhaus, meine Taufkirche, Grundschule........ Da kämen so einige Tradis zusammen! ;)

Endlich spricht es mal einer aus... :messias2:

DerWoersy

Geocacher
warum regt ihr euch darüberauf das es diese caches gibt ?

es gibt ja auch noch andere grössere seuchen hier in deutschland stichwort:

*kirche
*rastplatz (meistens in der pipi aa ecke)
*GC-Vote (achneisjakeincache :D )

das sind sachen die brauche ich auch nicht.

also lasst den leuten doch den spass an der freud und gut ist.

tommy_neuss

Geocacher
Also ich finde auch, wenn es personenbezogene Caches sein müssen dann sollten
sie auch entsprechend ausgelegt sein (ab Small aufwärts). Die Micro Dinger müssen
dann nicht wirklich sein.

adorfer

Geoguru
Flohli schrieb:
Und das tollste ist, größtenteils sind das auch noch Schmuddelcaches und wenn
man mal seinen Kritik dazu gibt, gibt es noch nicht mal ein Einsehen des Owners Seiten.

pebbles1305 schrieb:
Prost Mahlzeit hab ich mir gedacht, wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde

siehe auch hier:
-jha- found Lupo-Land (Traditional Cache) schrieb:
Da ich wegen des Kurzlogs "+1" eine Ownermail bekommen habe, logge ich dann eben ausführlicher:
Gegen 1 Uhr in der Nacht war hier immernoch gut was los, ständig kamen Autos vorbei. Aber was tut man nicht alles für einen Statistik-Cache, wenn er doch fast zum Greifen nahe ist.
Welche Absprache zwischen Owner und dem Namensgeber des Caches bestehen: Ich könnte nur Vermutungen anstellen. Ich für meinen Teil kann jedoch lediglich hoffen, dass damit niemandes Cachelegekunst verunglimpft werden sollte.
Anyway, zum Cache: Die an der Ampel stehenden Autos ignoriert und mit Bandschlingen im kleinen Gurt hoch zur Dose.
Vielen Dank, dass ich mit diesem Punkt meine T5-Statistik etwas verbessern darf. Und viel Glück demjenigen, der hier am Cache von Ordnungshütern angetroffen wird.

BlueGerbil

Geowizard
TheRiddle schrieb:
Und wieso kommen soviele Neue dazu, die den Sinn des Cachens nicht verstehen?
Richtig, einer der Gründe ist die Kommerzialisierung...

Das hat nix mit Kommerzialisierung zu tun, das hat damit zu tun, das Cachen ein "Breitensport" wird und sich damit die Personenverteilung beim Cachen der Personenverteilung in der Bevölkerung anpaßt - meint: Die Anzahl der Deppen wird explosionsartig größer.

Als wir 2001 mit´m Cachen angefangen haben, war ´s eine kleine Gruppe, meistens Outdoorfreaks, für die das Cachen eine Nebenbeschäftigung bzw. Ergänzung zum Wandern/Klettern/Kayaken usw. ist/war - ich erinnere mich da gerne an das Event "Party in the woods" (GC4D95).

Mittlerweile rennt Gott und die Welt statt mit der Playstation Portable mit´m Garmin rum ohne ein Mindestmaß an Verständnis für die Materie aufzubringen. Das führt dazu, das Caches an exponierten Stellen liegen, Leute ohne Sinn und Verstand durch die Lost Places trampeln und jeder Honk meint, auch Caches legen zu müssen ohne Rücksicht darauf, ob es ein "lohnender" Platz ist oder nicht.

Guido-30

Geowizard
Falls Euch tröstet: Nicht nur bei Euch in der Gegend gibt es solche Caches.

ElliPirelli schrieb:
Also ich hab mich schon gefreut, als mir jemand einen tausendsten Cache gelegt hat.
Ich auch. Aber genau so froh war ich, dass ich mir bei allen anderen Tausendern selber einen Cache aussuchen konnte.
Und: Damals waren solche Zahlen noch was besonderes. Heute gibt es doch alle paar Wochen in der Umgebung irgend jemanden, der einen 1000er voll macht.

ElliPirelli schrieb:
Bei uns in der Gegend sind es eher die Meilensteine 1k, 2k, 4k, die mit besonderen Caches gewürdigt werden.
Wie, bei Euch wird erst bei 1000 damit angefangen? :???:

Oben