• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ankündigung neuer T5 in 3 Wochen!

Gecko-1

Geowizard
Ich bin ja auch der Meinung das man ja nicht jeden Cache machen muss. Wo ist das Problem mit dem 5er. An den können halt nur Leute ran, die sich damit auskennen, oder eben Leute die nicht nachdenken. Man kann solche Caches eben nur lösen, wenn man sich mit der Materie (hier klettern) gut auskennt. Wer es nicht kann oder will lässt es.

Ich kann auch keinen Tauchercache lösen, was solls.

Scheinbar scheint es manche zu wurmen, das ein Cache in ihrer Nähe liegt, der für sie nicht lösbar ist. Wer aber dann das Problem damit hat ist wohl offensichtlich. Das Argument, das jemand abstürzen kann ist meiner Meinung nach eher unpassend, da den Cache eben nur Leute angehen sollen, die sich auskennen. Außerdem kann man ja auch mit klettererfahrenen Cachern mal auf Tour gehen und auch mal was Neues probieren.

Ich finde auch das sich jedes Hobby gottseidank weiterentwickeln kann und soll. Bin eher froh darüber. Einfache Caches wird es immer geben.

Das aber immer ein absolutes Übertrumpfen an den Tag gelegt wird, stimmt mich auch eher nachdenklich. Gefährlicher ist nicht gleich besser oder cooler. Klettern ist halt eine andere Sportart als Geocaching. Vermischen ist gut, mache ich ja selber, aber dann kann ich auch in schwierigen Routen Dosen legen.

Leute die oft klettern, würden über manche Aktion (unsere Caches eingenommen) oft nur lachen, die für Geocacher was Gewaltiges darstellt.

OP
kletterhai

kletterhai

Geocacher
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Ich bin ja auch der Meinung das man ja nicht jeden Cache machen muss. Wo ist das Problem mit dem 5er. An den können halt nur Leute ran, die sich damit auskennen, oder eben Leute die nicht nachdenken. Man kann solche Caches eben nur lösen, wenn man sich mit der Materie (hier klettern) gut auskennt. Wer es nicht kann oder will lässt es.

Ich kann auch keinen Tauchercache lösen, was solls.

Scheinbar scheint es manche zu wurmen, das ein Cache in ihrer Nähe liegt, der für sie nicht lösbar ist. Wer aber dann das Problem damit hat ist wohl offensichtlich. Das Argument, das jemand abstürzen kann ist meiner Meinung nach eher unpassend, da den Cache eben nur Leute angehen sollen, die sich auskennen. Außerdem kann man ja auch mit klettererfahrenen Cachern mal auf Tour gehen und auch mal was Neues probieren.

Ich finde auch das sich jedes Hobby gottseidank weiterentwickeln kann und soll. Bin eher froh darüber. Einfache Caches wird es immer geben.

Das aber immer ein absolutes Übertrumpfen an den Tag gelegt wird, stimmt mich auch eher nachdenklich. Gefährlicher ist nicht gleich besser oder cooler. Klettern ist halt eine andere Sportart als Geocaching. Vermischen ist gut, mache ich ja selber, aber dann kann ich auch in schwierigen Routen Dosen legen.

Leute die oft klettern, würden über manche Aktion (unsere Caches eingenommen) oft nur lachen, die für Geocacher was Gewaltiges darstellt.

Jetzt freu ich mich aber das es hier endlich wieder vernünftig wird und die meisten eine echte meinung haben. aber was gefährlichkeit angeht muss ich sagen das, das alles relativ ist. der grad der gefährlichkeit wird hier durch die entscheidung der sicherung geprägt. es ist mir auch völlig klar das aussenstehende die wenig ahnung von der materie haben das ganze völlig ängstlich betrachten. wie gesagt die richtige einschätzung kann nur der einschätzen der sich hier auskennt. ein laie käme hier sowieso keinen meter hoch so das diese bedenken das so einer verunfallt hier völlig abseits sind. selbstverständlich weiß ich auch das hier nur einige loggen werden. das ist mir aber schon auch vorher klar gewesen. es hat sich doch schon einer gefunden und dafür hats sich doch gelohnt. oder?? ich bedanke mich bei einigen von euch für die wirklich sachlichen sondierungen und auseinandersetzungen. allen weiterhin eine gute jagt.

Gecko-1

Geowizard
kletterhai schrieb:
Jetzt freu ich mich aber das es hier endlich wieder vernünftig wird und die meisten eine echte meinung haben. aber was gefährlichkeit angeht muss ich sagen das, das alles relativ ist. der grad der gefährlichkeit wird hier durch die entscheidung der sicherung geprägt.

Na ja, aber dennoch ist es doch so, das jemand einen 15m hohen Baum wählt und er anderen topt ihn mit einem noch höheren. Oder es gibt eine Schlammschlachtaufallenvierenkrappelröhre und ein anderer sucht eine aufdembaukriechschlammtrinkröhre.

So ist es dann wohl auch mit manchen Klettercaches, wo man eben kniffliger klettert und dann doch mal ein Risiko eingeht / eingehen muss um dorthin zu gelangen. Dann könnten sich auch Gelegenheitsgeocachingkletterer überschätzen, wenn es auf dem Nivau von richtigen Kletterrouten der höheren Stufe geht.

Deinen Cache kenne ich ja nicht, rede jetzt nur allgemein. Es gibt nämlich auch Cacheverstecker die ihr Gehirn nicht unbedingt voll beim verstecken einschalten und dann eher wagehalsige bis schlechte oder risikoreiche Sicherungsmöglichkeiten vor Ort in Betracht ziehen.

A

Anonymous

Guest
marco2206 schrieb:
[...] Vielleicht hat dann das gegenseitige T5 überbieten endlich mal ein ende! Denn ehrlich gesagt finde ich das langsam nur noch lächerlich! Speziell wenn man es dann vorher noch extra groß ankündigt [...]
Hi marco,

sieh's mit ein bißchen mehr Gelassenheit :). Sintflutartig brechen die T5er nun nicht gerade über uns herein - wenn ich's richtig im Kopf hab', sind's gerade mal drei oder vier neue in den letzten acht Wochen. Auch für mich sind diese Dinger nichts, die wandern ohne weitere Beachtung sofort in die Ignore-Liste. Ähnlich wie vor einigen Monaten die immer ausgefalleneren Steganografie-Mysteries - auch diese "Welle" ebbte nach kurzer Zeit wieder ab. Es gibt Leute, denen machen solche Caches halt Spaß - gönn' ihnen doch das Vergnügen. Auch für unsereinen liegen noch reichlich spaßige Dosen in der Gegend: Abzüglich mal grundsätzlich aller Mysteries, aller Events, aller Virtuals und sonstiger "Un-Caches" in meinen Augen sowie aller Tradis oder Multis mit mehr als vier Sternen Terrain sind's im Umkreis von 60 Kilometern rund um meine Heimatkoordinaten rund tausend Dosen, von denen ich noch nicht mal die Hälfte hab'. Und in dem Tempo, in dem die Caches hier in der Gegend "nachwachsen", ist der Spaß so schnell nicht vorbei :).

bergmeisterle

Geocacher
kletterhai schrieb:
Jetzt freu ich mich aber das es hier endlich wieder vernünftig wird und die meisten eine echte meinung haben. aber was gefährlichkeit angeht muss ich sagen das, das alles . BLUBBER .... BLUBBER .... BLUBBER .... BLUBBER .... BLUBBER .... BLUBBER .... BLUBBER .... ts sich doch gelohnt. oder?? ich bedanke mich bei einigen von euch für die wirklich sachlichen sondierungen und auseinandersetzungen. allen weiterhin eine gute jagt.
Trotzdem gibt's ein Problem mit der Shift-Taste :D :D :D

marco2206

Geocacher
bergmeisterle schrieb:
kletterhai schrieb:
Jetzt freu ich mich aber das es hier endlich wieder vernünftig wird und die meisten eine echte meinung haben. aber was gefährlichkeit angeht muss ich sagen das, das alles . BLUBBER .... BLUBBER .... BLUBBER .... BLUBBER .... BLUBBER .... BLUBBER .... BLUBBER .... ts sich doch gelohnt. oder?? ich bedanke mich bei einigen von euch für die wirklich sachlichen sondierungen und auseinandersetzungen. allen weiterhin eine gute jagt.
Trotzdem gibt's ein Problem mit der Shift-Taste :D :D :D

Wundert mich nicht wenn die Tastatur in der Blubernden Kloake gelegen war :lol:

kletterhai schrieb:
BLUBBER .... BLUBBER .... BLUBBER .... BLUBBER .... BLUBBER .... BLUBBER .... BLUBBER ....

bergmeisterle

Geocacher
marco2206 schrieb:

kletterhai schrieb:
BLUBBER .... BLUBBER .... BLUBBER .... BLUBBER .... BLUBBER .... BLUBBER .... BLUBBER ....

Hee! Mal sachlich bleiben hier :wink:
Das "BLUBBER .... " etc. war ein Platzhalter für den ausgelassenen Text, dessen Inhalt für die von mir angestrebte Aussagen nicht wesentlich war. 8)

Laird McKai

Geocacher
bergmeisterle schrieb:
marco2206 schrieb:

kletterhai schrieb:

.....
Das "BLUBBER .... " etc. war ein Platzhalter für den ausgelassenen Text, dessen Inhalt für die von mir angestrebte Aussagen nicht wesentlich war. 8)

"Blubber...Blubber..." - Schade und ich dachte schon es geht hier um einen T5-Tauchcache in der Ecke!

Oben