• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anleitung zur Darstellung von HTML beim Oregon 450

just4funAC

Geocacher
Tagchen zusammen

Nun, ich habe mich für einen Garmin Oregon 450 entschieden und stehe nun wie ein Ochse vorm Berg. Wie kann ich die Cachebeschreibung ohne diese lästigen HTML-Codes anzeigen lassen? Es muss doch möglich sein den HTML-Code richtig anzeigen zu lassen ohne das man studierter Informatiker sein muss, oder?

Wäre schön wenn ihr einem Newbie dabei eventuell mal eine korrekte Anleitung zusammenstellen könntet, denn die Suchfunktion bringt mich leider nicht richtig weiter. Step by Step wäre fein...

Greetings
just4funAC

t31

Geowizard
Der Oregon zeigt keine HTML an, sondern nur xml über GPX-Dateien, die wieder html beinhalten können. Die Frage ist, was möchtest du? Cachelistings in den Oregon wäre über GSAK und Cachewolf möglich bzw. noch einfacher über die PQ von GS direkt. Spoilerbilder hingegen gehen nur als POI über GSAK und Cachewolf und einige andere Tools. Suche einfach mal speziell nach den neuen Begriffen.

Schnueffler

Geoguru
Diese Darstellung tritt nur auf, wenn Du über die Funktion Send2GPS den Cache auf das Oregon überträgst. Wenn Du PremiumMember bist, würde ich Dir empfehlen, statt dessen den Button GPXFile zu benutzen und die Datei einfach im Ordner Garmin\GPX auf dem Gerät zu speichern. Hat den gleichen Effekt, nur dass kein HTML angezeigt wird.

Die Alternative sind PQs oder CacheWolf oder GSAK. Diese Tools können das auch effektiv herausfiltern bzw übertragen den HTMLCode nicht mit.

OP
just4funAC

just4funAC

Geocacher
Ah, das klingt ja interessant...
Also wenn ich das richtig verstehe behebt sich mein Problem praktisch von alleine, wenn ich hingehe und die gpx direkt auf dem Garmin speichere?
Das wäre ja super. Habe ja ansich nichts gegen die ganzen Tools die es da so gibt, aber das ist für mich eine sehr einfache Lösung.

Ich probier das heute Abend mal aus...

Danke vorerst :roll:

thkukuk

Geocacher
Hallo,

so ganz ist mir das ganze nicht klar, vor allem nicht, welcher HTML code bei Dir angezeigt wird.

Das 62s (und wohl auch das Oregon) kann nicht allen HTML code korrekt anzeigen, da kommt häufig murks bei raus. Ich habe mir inzwischen ein Perl Script geschrieben, was HTML Codes für Sonderzeichen direkt in die Sonderzeichen umwandelt, welches Beschreibungen ohne HTML-Formatierung auf HTML-Formatierung umstellt sowie z.B. die HTML-Aufzähltypen in etwas umwandelt, was der 62s HTML-Parser versteht.
Das ganze hat die Lesbarkeit der Beschreibung auf meinem 62s enorm gesteigert.

Thorsten

OP
just4funAC

just4funAC

Geocacher
Supi, das direkte kopieren des GPX-Files auf den Garmin hat zum erwünschten Ergebniss geführt. Nun ist die Darstellung der Beschreibung schon lesbar und so wie es wohl auch sein soll.
Zuvor wurde bei mir ja alles samt Codes einfach aneinandergeklatscht angezeigt.

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe :roll:

Nun werde ich mir mal anschauen wie es möglich sein wird Spoilerpics aufzuspielen

So long
just4funAC

Oben