• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anschlüsse der Voicemodule mit LDR

Hard2Burn

Geocacher
NeNe das geht schon alles :p

war nur zu doof tapatalk zu bedienen^^

sag mal ich würde gern morgen den umbau mal versuchen.
wenn ich nen 9volt block dran hänge funktioniert das?
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Weiß nicht ob das mit 9 Volt geht aber wenn dann nur ganz kurz und dann ist es im voicemodulhimmel.
Du kannst doch einem 4,5 v ding keine 9v verabreichen......
:/
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
ne war ja gut das du gefragt hast, sonst hättest du mir geschrieben das das modul plötzlich nicht mehr geht ;-)
alles schon erlebt....
so http://youtu.be/cJqh5LdXrnw oder so http://youtu.be/h1SowB9dI3wkannst du es machen, ist ein festspannungsregler drin und 2 kondensatoren. damit kommst du auf 5V. noch ne diode dazu minus 0,7V und schon kannst du das modul auch mit 7-20V betreiben.....
 

Hard2Burn

Geocacher
Hehe. Naja mir fehlts teilweise am Hintergrundwissen, deswegen Frage ich lieber vorher. Ich hab gestern mal versucht mit 2xAa und einer KnopfZelle, da gings nicht, erst wo ich noch ne Knopfzelle dazu gemacht habe was mich aber gewundert hat da es da ja 6v waren. Ich denke werde aber einfach einen Batthalter dranhaun

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk
 

steinhügel

Geonewbie
Mal ne dumme Frage und zwar schreibst Du doch:
VSS und PB0 - Playt solange Taster gedrückt oder Lichteinfall
in den Bildern gibt es doch aber PB0 gar nicht?! sondern fängt bei 1 an...
kann das jemand bitte verdeutlichen? und dann noch eine Frage
ist es am Modul ohne Aufwand direkt möglich eine LED anzusteuern?
Danke
 

Hard2Burn

Geocacher
Bei mir war genau dieser Zustand nachdem ich die Brücke drin hatte.
Also wenn du diesen willst musste nur die Brücke reinhaun.

:)
 

Hard2Burn

Geocacher
so hab jetzt mal mit meinem 2ten modul etwas gebastelt.

läuft nun mit ner 4,5 flachbatt :)

kann die module nur jeden empfehlen!
 

mantika

Geonewbie
Wir haben auf dem Modul unseren Sound aufgespielt. Es funktioniert 2-3 mal und dann bricht es jedesmal nach 30 Sekunden einfach ab. Die Batterien können doch nicht leer sein. Hat doch gerade mal 20mal gespielt. Kann es an dem Soundfile liegen oder hat das Gerät eine Macke? Gibt es für die Software Soundloader3 eine Anleitung?
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
lasst am besten die brücke drin. die aktuellen module haben die drin und es gibt keine probleme. die geschichte "brücke rein oder raus" kommt von einer lieferung bei denen die chinesen die brücke vergessen haben.....
gestern wieder ein paket bekommen, danach werde ich die voicemodulgeschichte einstellen denke ich. ich glaub der markt unter den cachern ist "satt" und die paar cent die hängen bleiben rechtfertigen den aufwand nicht. aber bis ende des jahres bin ich noch bevorratet mit allen möglichen teilen.....
 

hoyahh

Geocacher
Moin.
Ich hab jetzt das Prob ( Modul mit Brücke) , dass die Soundausgabe abbricht, oder in einer Schleife hängt.
2 Module, eines auf Reed umgebaut , das Andere original Photozelle, beide auf 3*Mignon umgebaut (Batteriefach von Conrad) .
Ich hab das Gefühl ,dass es mit den Knopfzellen stabiler läuft???
Gruß
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
hoyahh schrieb:
Moin.
Ich hab jetzt das Prob ( Modul mit Brücke) , dass die Soundausgabe abbricht, oder in einer Schleife hängt.
2 Module, eines auf Reed umgebaut , das Andere original Photozelle, beide auf 3*Mignon umgebaut (Batteriefach von Conrad) .
Ich hab das Gefühl ,dass es mit den Knopfzellen stabiler läuft???
Gruß
Ich kenne das mit dem Abbruch und Neustart nur wenn die Batteriespannung zu weit runter ist. (bei fast leeren Batterien und einem recht lauten File)
dabei ist es egal was das modul auslöst. hast du den batteriehalter laut anleitung angelötet?
also entweder direkt an die beiden äusseren halter der knopfzellen oder eleganter an die beiden lötanschlüsse neben dem lautsprecher?
 

geo4907

Geocacher
Hallo Uwe,
Ich würde mein Modul gerne "wartungsfrei" umbauen; auch wegen der 2-farbigen "Verpol-Anzeige".
Hast du dafür schon einen Schaltplan veröffentlicht?
upigors schrieb:
so http://youtu.be/cJqh5LdXrnw oder so http://youtu.be/h1SowB9dI3wkannst du es machen, ist ein festspannungsregler drin und 2 kondensatoren. damit kommst du auf 5V. noch ne diode dazu minus 0,7V und schon kannst du das modul auch mit 7-20V betreiben.....
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
geo4907 schrieb:
Hallo Uwe,
Ich würde mein Modul gerne "wartungsfrei" umbauen; auch wegen der 2-farbigen "Verpol-Anzeige".
Hast du dafür schon einen Schaltplan veröffentlicht?
upigors schrieb:
so http://youtu.be/cJqh5LdXrnw oder so http://youtu.be/h1SowB9dI3wkannst du es machen, ist ein festspannungsregler drin und 2 kondensatoren. damit kommst du auf 5V. noch ne diode dazu minus 0,7V und schon kannst du das modul auch mit 7-20V betreiben.....
nö, ist auch nicht weiter schwer. im netz findest du beispiele mit dem festspannungsregler 7805 dazu ne 2farbige LED und ne einfache diode um die spannung noch mal 0,xxV runter zu bekommen.. kannst dir gern aufmalen aber wer weiß wo beim lötkolben die heisse seite ist bekommt das hin ;-)


7805datasheet.gif
 

Hard2Burn

Geocacher
upigors schrieb:
lasst am besten die brücke drin. die aktuellen module haben die drin und es gibt keine probleme. die geschichte "brücke rein oder raus" kommt von einer lieferung bei denen die chinesen die brücke vergessen haben.....
gestern wieder ein paket bekommen, danach werde ich die voicemodulgeschichte einstellen denke ich. ich glaub der markt unter den cachern ist "satt" und die paar cent die hängen bleiben rechtfertigen den aufwand nicht. aber bis ende des jahres bin ich noch bevorratet mit allen möglichen teilen.....

Dann werd ich nochmal ein paar bestellen

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
 

Mithotyn

Geonewbie
upigors schrieb:
hoyahh schrieb:
Moin.
Ich hab jetzt das Prob ( Modul mit Brücke) , dass die Soundausgabe abbricht, oder in einer Schleife hängt.
2 Module, eines auf Reed umgebaut , das Andere original Photozelle, beide auf 3*Mignon umgebaut (Batteriefach von Conrad) .
Ich hab das Gefühl ,dass es mit den Knopfzellen stabiler läuft???
Gruß
Ich kenne das mit dem Abbruch und Neustart nur wenn die Batteriespannung zu weit runter ist. (bei fast leeren Batterien und einem recht lauten File)
dabei ist es egal was das modul auslöst. hast du den batteriehalter laut anleitung angelötet?
also entweder direkt an die beiden äusseren halter der knopfzellen oder eleganter an die beiden lötanschlüsse neben dem lautsprecher?

Moin!

Ich hab das gleiche Problem bei meinem Modul. Ich kotz bald noch. Hab die Batterien schon ausgetauscht, aber keine Besserung. Konnte aus Platzgründen nicht auf 3xAA/AAA umbauen und nutze weiterhin Knopfzellen.

Was könnte noch das Problem sein? Zu lautes File? Echt jetzt?
Ist die Stromaufnahme von dem Modul (bei lauten Stellen) zu hoch und bricht deshalb ständig ab? Könnte ein Kondensator bei den Batterien das abfangen?

Danke und Gruß
Joachim
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Normal kann das File nicht ZU LAUT sein.
Wenn aber dazu fast leere Batterien kommen dann kann es zu Abbrüchen kommen. Darum rüste ich halt gern auf AA oder AAA um.
Ich kann aus deiner Beschreibung nicht viel erkennen. Hast Du mal die Spannung der Batterien in Summe gemessen? diese Abbrüche hatte ich bisher bei 2 Modulen und bei beiden war die Spannung zu gering. Das kann sicher an Übergangswiderständen liegen, am Akkubetrieb oder eben leeren Zellen. Ferndiagnose ist aber wie in vielen Fällen schwierig.
Wenns ne Möglichkeit gibt schick her, ich bin mindestens genauso daran interessiert den "Fehler" zu finden wie Du.
Und natürlich daran das jeder zufrieden ist. Insgesamt gibt es ja hier recht wenig "Probleme" bei einigen hundert Modulen die überall im Einsatz sind.
 

Mithotyn

Geonewbie
Die Batterien sind neu, deswegen hab ich bisher nicht nochmal explizit die Spannung gemessen.

An Übergangswiderstände hab ich auch schon gedacht. Die Knopfzellen und deren Halter sind ja nicht das gelbe vom Ei was das betrifft. Besonders im Outdoor Einsatz.

Dass die Module an sich keine Probleme machen glaub ich dir gerne. Hab halt nur für mich noch nicht das richtige "Setup" gefunden.

Werd heute Abend nochmal auf Fehlersuche gehen. Beim letzten mal reichte das Öffnen des Caches schon aus, dass das Teil wieder ging. Spricht ja schon für ein mechanisches "Problem".

Falls es dann immernoch nicht geht, schick ich dir das Modul mal zu.

Gruß Joachim
 
Oben