• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anzeige der Finals von Mysteries (und Multis)

wendenzo

Geocacher
Hallo,

gibt es in ACB eine Möglichkeit nur die Finals von Mysteries (und Multis) auf der Karte anzeigen zu lassen und nicht alle Wegpunkte? Ich habe nur die Einstellung "alle Wegpunkte anzeigen" gefunden, da wird die Karte aber schnell unübersichtlich. Täusche ich mich da, oder hat ACB in einer früheren Version mal automatisch die Finals der Mysteries angezeit, sofern welche vorhanden waren, und nicht die Anfangskoordinaten?

Grüße
wendenzo

arbor95

Geoguru
Das ist immer noch so, es sei denn die letzte DB - Änderung wegen des Startpunktes hätte da was dran geändert. (Habs aber nicht geprüft)

Ging-Buh

Geowizard
arbor95 schrieb:
Das ist immer noch so, es sei denn die letzte DB - Änderung wegen des Startpunktes hätte da was dran geändert. (Habs aber nicht geprüft)
Ich habs geprüft und ich kann kein Problem damit feststellen.

wendenzo schrieb:
Hallo,

gibt es in ACB eine Möglichkeit nur die Finals von Mysteries (und Multis) auf der Karte anzeigen zu lassen und nicht alle Wegpunkte? Ich habe nur die Einstellung "alle Wegpunkte anzeigen" gefunden, da wird die Karte aber schnell unübersichtlich. Täusche ich mich da, oder hat ACB in einer früheren Version mal automatisch die Finals der Mysteries angezeit, sofern welche vorhanden waren, und nicht die Anfangskoordinaten?

Grüße
wendenzo
Hallo wendenzo,

kannst du bitte genauer beschreiben was bei dir nicht funktioniert bzw. wie bei dir die Ansicht aussieht und was bei dir angezeigt bzw. nicht angezeigt wird?
Auf welchem Weg hast du die Daten in ACB rein bekommen?

OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Sorry, war ein paar Tage weg ...
Die Daten hole ich mir in WCB über die Importfuntion von CW, dann exportiere ich die Daten über die Batch-Export-Funktion nach ACB.
Letztens fiel mir eben auf, daß gelöste Mysteries ein grünes Fragezeichen auf der Karte darstellen, aber die Anfangskoordinaten, nicht die Finalkoordinaten. Wenn ich den Cache anwähle, dann springt die Ansicht sofort zur Zielflagge des Finals. Außerdem ist mir aufgefallen, daß einige Tradis einen Final-Waypoint mit den Koordinaten des Tradis haben. Ich weiß nicht woher die kommen, denn im Listing sind sie nicht.

Wie ist das mit dem Startpunkt gemeint?

Ging-Buh

Geowizard
wendenzo schrieb:
Sorry, war ein paar Tage weg ...
Die Daten hole ich mir in WCB über die Importfuntion von CW, dann exportiere ich die Daten über die Batch-Export-Funktion nach ACB.
Letztens fiel mir eben auf, daß gelöste Mysteries ein grünes Fragezeichen auf der Karte darstellen, aber die Anfangskoordinaten, nicht die Finalkoordinaten. Wenn ich den Cache anwähle, dann springt die Ansicht sofort zur Zielflagge des Finals. Außerdem ist mir aufgefallen, daß einige Tradis einen Final-Waypoint mit den Koordinaten des Tradis haben. Ich weiß nicht woher die kommen, denn im Listing sind sie nicht.

Wie ist das mit dem Startpunkt gemeint?
Wie wird das bei dir in WinCB angezeigt? Sollte dort genau so sein.

Das mit dem Startpunkt wird man in den wenigsten Fällen brauchen:
Wenn du einen Mystery hast (der dann aus mehreren Stationen besteht) für den du zu Hause die Koordinaten der ersten Station errätseln musst dann kannst du diesen ersten Wegpunkt als "Startpunkt" definieren. Dies hat zur Folge dass in der Map das Cache-Icon an dieser Stelle angezeigt wird und nicht an der ursprünglichen Position.

OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Bin heute leider nicht zu Hause und kann das in WinCB nicht kontrollieren.

Waren die gelösten Mysteries-Fragezeichen (Finals) nicht mal rot auf der Karte?

arbor95

Geoguru
wendenzo schrieb:
Bin heute leider nicht zu Hause und kann das in WinCB nicht kontrollieren.

Waren die gelösten Mysteries-Fragezeichen (Finals) nicht mal rot auf der Karte?
in WCB rot, in ACB grün. Warum unterschiedliche Farben weiss ich nicht.

Die angezeigte Position des Caches ist nur dann die geänderte, wenn keine Wegpunkte des Mysterie angezeigt würden (nicht selektiert, nicht alle Wegpunkte anzeigen).

OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Habe es jetzt getestet: in WinCB (v270, rote Fragezeichen) werden auf der Karte die Finalpositionen angezeigt, wenn ich einen dieser Caches anwähle, dann ändert sich das Symbol (von Fragezeichen zur Finalflagge). Aufgefallen ist mir auch, daß in diesem Fall alle Waypoints (sofern vorhanden z.B. Parkplatz) angezeigt werden, dedoch nicht mehr die Anfangskoordinaten. Das ist nicht weiters schlimm, braucht man wahrscheinlich eh nicht mehr.
In ACB (gerade auf v1472 upgedatet) werden die Mysteries grün dargestellt aber nur die Anfangskoordinaten. Ich habe eine komplett neue Datenbank erstellt (export-Funktion aus WinCB). Die Option "alle Waypoints anzeigen" ist ausgeschaltet.

arbor95

Geoguru
Ich habe das Problem auch gesehen.
Das grüne Fragezeichen wird nicht mehr an der Position des Finals angezeigt, wenn der Cache nicht ausgewählt ist.

hbr

Geocacher
arbor95 schrieb:
Ich habe das Problem auch gesehen.
Das grüne Fragezeichen wird nicht mehr an der Position des Finals angezeigt, wenn der Cache nicht ausgewählt ist.
Kann ich nicht bestätigen!
In WinCB rotes ? an Finalposition ( wenn nicht ausgewählt)
In ACB grünes ? an Finalposition ( wenn nicht ausgewählt)
Daten kommen per PQ in WCB, dann per Export nach ACB
Bei Auswahl werden alle Wegepunkte angezeigt.
- grünes ?(ACB) bzw. rotes ? (WinCB) an original Koordinaten

Gruß
Heiner

OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
hbr schrieb:

Gruß
Heiner

Dann hängt dieses Problem vielleicht mit dem Import in WCB ab? Ich importiere ausschließlich aus CW und nie über PQ. Daß die Anfangskoordinaten in WCB bei angewähltem Cache nicht vorhanden seien (wie in einem früheren Post beschrieben) ist nicht korrekt. Habe das wohl das letzte mal übersehen.
Hier noch mal kurz, wie es bei mir aussieht.
In WinCB rotes "?" an Finalposition (wenn nicht ausgewählt)
In ACB grünes "?" an Anfangsposition ( wenn nicht ausgewählt)
Bei Auswahl werden alle Wegepunkte angezeigt:
(WinCB) rotes "?" an original Koordinaten FoKus springt zur Finalflagge
(ACB) grünes "?" an original Koordinaten Fokus spingt zur Finalflagge

hbr

Geocacher
wendenzo schrieb:
hbr schrieb:

Gruß
Heiner

Dann hängt dieses Problem vielleicht mit dem Import in WCB ab? Ich importiere ausschließlich aus CW und nie über PQ. Daß die Anfangskoordinaten in WCB bei angewähltem Cache nicht vorhanden seien (wie in einem früheren Post beschrieben) ist nicht korrekt. Habe das wohl das letzte mal übersehen.
Hier noch mal kurz, wie es bei mir aussieht.
In WinCB rotes "?" an Finalposition (wenn nicht ausgewählt)
Bei Auswahl werden alle Wegepunkte angezeigt:
(WinCB) rotes "?" an original Koordinaten FoKus springt zur Finalflagge
(ACB) grünes "?" an original Koordinaten Fokus spingt zur Finalflagge
Dann ist doch alles ok oder ?
So sollte es auch sein ( wie ich finde)
Gruß
Heiner

OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
hbr schrieb:
Dann ist doch alles ok oder ?
So sollte es auch sein ( wie ich finde)
Gruß
Heiner

Nein, eben nicht:
...
...

Das war früher mal anders. Ich kann aber nicht mehr nachvollziehen, ab welcher Version das bei mir nicht mehr richtig dargestellt wird.

Gruß
wendenzo

Ging-Buh

Geowizard
wendenzo schrieb:
Nein, eben nicht:
...
...

Das war früher mal anders. Ich kann aber nicht mehr nachvollziehen, ab welcher Version das bei mir nicht mehr richtig dargestellt wird.

Gruß
wendenzo
Kannst du mal eine ganz kleine DB von ACB hochladen, in der nur ein paar Caches drin sind und mit der dieses Problem auftritt?

OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Ging-Buh schrieb:
Kannst du mal eine ganz kleine DB von ACB hochladen, in der nur ein paar Caches drin sind und mit der dieses Problem auftritt?

siehe Anhang. Passwort bekommst du über PN

Gruß
wendenzo

Anhänge

• db.rar
    16,3 KB · Aufrufe: 4

Ging-Buh

Geowizard
wendenzo schrieb:
Ging-Buh schrieb:

siehe Anhang. Passwort bekommst du über PN

Gruß
wendenzo
So, hab mir diese DB jetzt angesehen.
Dein Problem damit kann ich nachvollziehen. Auch bei mir sind die grünen ? nicht an der Stelle des Finals wenn der Cache nicht gewählt ist.

Auf den ersten Blick sieht die DB korrekt aus. Die Finals sind auch richtig eingetragen (bis auf die Tatsache dass bei einem Cache 2 Finals existieren).

Ich hatte dann so eine Vermutung und habe direkt in die DB reingeschaut und diese Vermutung hat sich bestätigt.
Bei den Caches deiner DB ist das Flag "CorrectedCoordinates" gesetzt! Ich weiß über die detaillierten Abläufe, wie Caches mit "CorrectedCoordinates" gehandhabt werden nicht 100% Bescheid aber ich gehe mal davon aus dass durch das Flag "CorrectedCoordinates" ACB die Koordinaten des Caches als gültige Final Koordinaten ansieht.

Hast du diese DB aus CacheWolf importiert? CacheWolf arbeitet mit "CorrectedCoordinates".

Bei diesem Problem kann dir vielleicht arbor95 besser weiterhelfen.

Oben