• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

APOTHEKENGEWICHTE

A

Anonymous

Guest
Suche zu einer Pendelwaage ein paar metallische Grammgewichte (1g, 2x 2g, 1x 5g und 1x 10 g)
Waage liegt schon vor, nur die Gewichte alleine bekommt man nicht so ohne weiteres.
Falls einer da eine gute Seite kennt (EBAY NEIN - war nicht ausreichend das Angebot), nur zu.
Danke im voraus !

PS: Komme aus Nürnberg / Bayern ooop, Franken *g*

HaJoSoCha

Geocacher
guckt mal, wenn bei euch in der Nähe irgendwelche Apotheken zumachen und fragt da.

Die waren mal vorgeschrieben, sind aber im Zeitalter der elektronischen Waagen überflüssig und kosten, wenn man sie denn da hat, Schweinegeld zum Eichenlassen.
Nein, meinen Gewichtsatz (so heißt das Ding nämlich) geb ich nicht her :p

Wenn nicht die gehobene Qualität sein muss: http://shop.corex.de/Primarstufe/Sachunterricht/Einzelgeräte/Waagen_und_Gewichte/15564-Gewichtssatz. Aber die verschicken wahrscheinlich nicht an Nicht-Schulen.

OP
A

Anonymous

Guest
@Marcel123: Wie meinst du das mit der Toleranz genau?
Bin im Bereich Gewichte nicht so der Fachmann. :???:

Wenn du meinst Eichung: Nun, dass wäre egal - in einer Cacheaufgabe werden die Gewichte so abgestimmt, dass 2 Gramm dann auch als 2 Gramm gezählt werden können.

Oder meinst du die Größe der Gewichte ?
Also, mehr als 10g - nun zur Not muesste ich meine Cacheaufgabe umbauen und mit schwereren Gewichten arbeiten (komme da wahrscheinlich nicht drum rum). Die Frage ist halt, wieviel die Pendelwaage auf die Dauer aushält und "frisst".

Aber danke schon mal der vielen Einträge. :D

Schnueffler

Geoguru
Broesel1972 schrieb:
@Marcel123: Wie meinst du das mit der Toleranz genau?
Bin im Bereich Gewichte nicht so der Fachmann. :???:
Toleranz heißt, wie weit darf ein Gewicht von seinem vorgeschriebenen Gewicht abweichen. 1% würde bedeuten, dass ein 5g Gewicht mindestens 4,95g wiegen muss und maximal 5,05g wiegen darf.

PHerison

Geowizard
ODS-homer schrieb:
feil dir doch ein paar cent-münzen zurecht - billiger gehts kaum
Das waere illegal.

Aber ich hatte auch die ganze Zeit gedacht: Warum nicht selber basteln? Rundstange aus Aluminium oder Kuststoff, Briefwaage, Handsaege und Feile zur Feinabstimmung.

Zeikos

Geocacher
Vielleicht lässt sich die Aufgabe ja auch mit den Gewichten der Münzen umsetzten.

Anhänge

• Münzen2.jpg
    Münzen2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 487
  • Münzen1.jpg
    Münzen1.jpg
    69 KB · Aufrufe: 487

Wichteline

Geomaster
Falls noch aktuell:
Ich hab heute im Anglergeschäft zugeschlagen.
Die haben da eine Menge lustiger Dinge und........... Bleigewichte.
Fast alles was das Herz begehrt: 0,7g - ja nach oben hab ich nicht geguckt aber die Hochseefischer haben da mächtige Dinger.

Die 1 und 2 gramm Teile musste ich im 5er Pack zu 3,65Euros nehmen

5, 10 und 20er gibts dann Stückweise für ein paar Cent Stück. (19, 25 und 35)
Ich hab grade auf meiner Pendelwage rumgespielt und konnte keine groben Abweichungen feststellen (die 1er sind noch am ungenauesten aber dennoch wiegen 2 soviel wie ein 2g Gewicht)

Da solltest du also auch kostengünstig rumkommen und evtl. auch Porto sparen können.

Liebe Grüße
Tina

Oben