• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ApproV macht Ernst - Lost Place Caches werden archiviert

radioscout

Geoking
Lakritz schrieb:
Eigentlich geht es doch bei allen Diskussionen um "illegale" Locations, Cacheinhalte, Plastiktüten, Logbedingungen, Feindkommandofähigkeit (oh, Verzeihung, muss natürlich Muggelschutz heißen :oops: ) usw. usf. nur darum, ...
Caches an illegalen Locations verstoßen gegen die Groundspeak-Regeln.
Die übrigen Dinge verstoßen (soweit bekannt) nicht gegen die Groundspeak-Regeln.
 

Schnecke

Geocacher
Ich kann mir eine Menge unangehmer Dinge vorstellen, die auch nicht in den Groundspeak-Regeln auftauchen und das Hobby wirklich in Verruf bringen könnten ! :shock:
 

deep green

Geonewbie
mir scheint, ihr habt euch in eurer auseinandersetzung etwas verfahren und das thema an sich aus den augen verloren?
wir sind zum ersten mal in diesem forum, denken aber, dass wir so was wie den anstoß zu der diskussion gegeben haben.
es geht doch nicht um caches wie den kalten reifen und um betreten verboten schilder!
es geht um eine serie von caches, die auf eben einfach echt und wirklich verbotenem gelände liegt!!!
nicht mit schildern "betreten verboten" sondern mit schildern "schusswaffengebrauch"!!!
nicht die lost places, wo opas ihren hund gassi führen, sondern die, wo man wirklich mitten die panzer oder über bzw. auf den schußwaffenübungsplatz muss.
nicht: sei vorsichtig, du könntest dich verletzen, sondern: pass auf: du hast hier nix zu suchen, und wenn, dann gez echt schlecht für dich aus.
also aktive truppenübungsplätze.
wir hatten mehrmals die anreise über ca. 100km und standen dann vor solchen schildern.
ja nun?
in unserem eigenen gebiet wüssten wir, WIE ernst die das meinen, aber dort???
und das bei 6 von 10 caches..
ist schon frustrierend!
einen haben wir einfach nur gemacht, weil wir bis dorthin schon fast 2 stunden zwischenstationen gesucht hatten und nun mal da waren...aber ca. 2m hohe stacheldrahtzäune überwinden mit schildern, die einfach nicht zu übersehen sein können..."lebensgefahr - schußwaffengebrauch..."
wie soll man sich im fall der fälle denn da noch rausreden können mit "der hund ist wegggelaufen"...
es scheint, das thema an sich wird irgendwie bagatellisiert.
"so schlimm wird es schon nicht werden..."
aber eben: 6 von 10 caches waren von genau dieser art!
es geht nicht um die lost places!
es geht um die eindeutig nicht öffentlich zugänglichen locations der bundeswehr und nachfolgeeinrichtungen, in denen immer mehr caches gelegt werden.
jeder hat die die möglichkeit, solch einen zu legen. außerhalb der spielregeln.
aber was soll das, leute zu bewegen, gesetzte zu übertreten, bewusst, nur um eine statistik aufzubessern oder einen besonderen kick zu haben!!!
ein spiel macht nur dann allen spaß, wenn sich alle an die regeln halten. is bißchen wie fußball - für die , die's sonst nich verstehn: kannste auch nich plötzlich mit hand spielen und dann sagen: "ich hab ja gesagt, dass ich jetzt mit hand spiele"
und sie noch bewußt einer gefahr auszusetzen, die nicht jeder als solche wirklich real einzuschätzen vermag: mancher fühlt sich eben gerade dadurch nämlich besonders herausgefordert.
eigentlich sollte unser hobby noch die chance auf eine recht lange lebensdauer haben...ohne schutz/ßverletzungen und ohne jegliche diskriminierung!
es leben die lost places!!!
 

Schnecke

Geocacher
Aber es ist doch wohl logisch, dass wenn die "illegalen" Caches kritisiert werden, auch die "halblegalen" an den Pranger kommen, denn es ist unmöglich, da eine scharfe Trennlinie zu ziehen ... wer sollte sich bereit erklären, jeden Cache einzeln zu testen, bevor er frei gegeben wird ? (O.K. bei angemessener Bezahlung ... :wink: )
Hält man sich ganz streng an die Richtlinien (die ihr mit Fußballregeln vergleicht), müßte auch ein Großteil der auch von Euch geschätzten "Lost Places" wegfallen, denn viele davon sind nicht regelkonform, also entweder oder ...
Ich bin mir sicher, dass die auf Euer Post im Groundspeak folgende Lawine samt Konsequenzen für einige Caches (auch durch die Owner selbst) nicht Euer Ziel war, aber wenn ein Fass überläuft, wird es nicht selten daraufhin ganz geleert, so meine Erfahrung. :roll:
 

DrMurphy

Geocacher
Wo ist jetzt die Datenbank mit den Männercaches, wenn man bei gc.com nur Mädchen-, Familien- und Stasigerechte Caches eintragen darf? Ich fahr ja auch im Ort 60 und hab mit 15 schon geraucht. Wenn wir unsere persönliche Freiheit nicht hätten, hätten wir auch die DDR behalten können.
 

pom

Geoguru
deep green schrieb:
mir scheint, ihr habt euch in eurer auseinandersetzung etwas verfahren und das thema an sich aus den augen verloren?
wir sind zum ersten mal in diesem forum, denken aber, dass wir so was wie den anstoß zu der diskussion gegeben haben.
es geht doch nicht um caches wie den kalten reifen und um betreten verboten schilder!

:shock: :roll:

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
 

laogai

Geomaster
DrMurphy schrieb:
Wo ist jetzt die Datenbank mit den Männercaches, wenn man bei gc.com nur Mädchen-, Familien- und Stasigerechte Caches eintragen darf?
Ganz davon abgesehen, dass ich den Stasi-Vergleich für -nun, wie soll ich es diplomatisch ausdrücken?- unangebracht halte: Entwickel doch deine eigene Website mit angeschlossener Datenbank und liste dann solche (wie du sie nennst) Männercaches. Daran hindert dich niemand. Genau so wie niemand Groundspeak daran hindern kann, Richtlinien für das Einstellen von Caches auf ihrer Website zu erstellen und diese auch durchzusetzen.
DrMurphy schrieb:
Ich fahr ja auch im Ort 60 und hab mit 15 schon geraucht. Wenn wir unsere persönliche Freiheit nicht hätten, hätten wir auch die DDR behalten können.
Soso, mit 60 km/h durch einen Ort zu fahren und ab 15 Jahren rauchen zu können ist dein Inbegriff persönlicher Freiheit??? Da habe ich mir die Restriktionen in der ehemaligen DDR irgenwie anders vorgestellt.... :(
 

DrMurphy

Geocacher
nun, ich stelle nunmal fest, dass alte verlassene gebäude nunmal für mich oft interessanter sind als baumwurzeln und leitplanken.
 

laogai

Geomaster
DrMurphy schrieb:
nun, ich stelle nunmal fest, dass alte verlassene gebäude nunmal für mich oft interessanter sind als baumwurzeln und leitplanken.
Klasse, das ist doch mal ein Anfang für deine Website!

Richtlinien für Männercaches:
Männercaches schrieb:
§1
Der Cache darf nicht an einer Baumwurzel oder in einer Leitplanke versteckt sein.

CHRBDNWT
(Could have resist but did not want to)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
DrMurphy schrieb:
nun, ich stelle nunmal fest, dass alte verlassene gebäude nunmal für mich oft interessanter sind als baumwurzeln und leitplanken.
Ich stelle immer wieder fest dass unser Hobby immer noch interessante Varianten bereithält und nicht jedem alle davon gefallen.
 

DrMurphy

Geocacher
Tun wir einfach so, als wär nix gewesen und cachen einfach weiter, in der Hoffnung dass jeder seinen Lieblingscache findet und dieser noch lange mit Leidensgenossen geteilt werden kann.



PS: Friede und Glück liegen irgendwo da draußen, nur konnte uns noch niemand die Koordinaten sagen.
 
Oben