• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Approv räumt auf

Windi

Geoguru
Ui ui. Da haben wir ja einen ganz fleissigen Approver.
Er hat ganz schön aufgeräumt und etliche seit Monaten inaktive Caches archiviert. Darunter u.a. den Auenwald, Wanderung 14, XXXS1 ....
Einerseits gut dass sich jemadn darum kümmert, andrerseits hätte er die Leute ja vorwarnen und ihnen eine Gnadenfrist geben können.
 

die-piraten

Geomaster
AArrgghhhhhhhhhh, jetzt wo ich endlich die Cachekoordinaten vom Auenwald habe. Hoffentlich 'dearchiviert' ihn Ulrich wieder.
 

º

Geoguru
Man kann auch archivierte Caches loggen - ist sozusagen na andere Form von Member Only Cache, weil es dann Geheimtipps sind (wenn der Owner das erlaubt).
 
Und jetzt auch der Lochkartencache... Laut dem letzten Log war aber auch eine der Lochkarten abhanden gekommen - falls sie nicht einfach zu gut versteckt war.

Irgendwie finde ich den aber durchaus reanimierenswert, da er m.E. seiner Zeit weit voraus war und viele Leute erst zum nachdenken gebracht hat, wie man Multistage-Caches machen kann.
 

kapege.de

Geocacher
Windi schrieb:
Einerseits gut dass sich jemadn darum kümmert, andrerseits hätte er die Leute ja vorwarnen und ihnen eine Gnadenfrist geben können.

Also mein "Väterchen" ist auch archiviert. Er hatte es mir aber vorher angedroht, wenn ich nix mache. Paar Tage später dann war er weg. Ich muß doch endlich mal den Typen erwischen, der sich ums Gelände vom Väterchen kümmert.

Peter
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
Mittlerweile schickt er auch Ankündigungen raus. Im internationalen Forum gab es wegen dieser massiven Aufräumaktion ganz schön heftige Diskussionen.
 
ingo_3 schrieb:
Wie was ???
Kündigt er an eine Cache zu löschen wenn er nicht bald gefunden wird ??

Nö. Caches die
- temprarily disabled sind
UND
- deren letzter found lange zurückliegt.

Wie lange der Cache schon auf TNA steht weiß der Admin dummerweise nicht, also wenn ich den Rabenkopf kurz auf TNA stelle kann ganz fix mal ein blauer Brief von Approv kommen - und das alles nur, weil er zu selten gesucht wird.

Ich habe mir im Herbst angesichts der ekeligen Witterung vor Ort mal ganz kurz überlegt, die zwei Mongolei-Caches auf TNA zu stellen - woraufhin die wohl sofort archiviert würden, wurden ja schließlich seit einem halben Jahr nicht gefunden. Nach dem Cache-Säuberungsprogramm habe ich das doch mal besser gelassen. Ist schließlich die Sache der Sucher, sich bei -40° durch die Wüste zu kämpfen.
 

ingo_3

Geomaster
Ein Hinweis in der Cachebeschreibung bezüglich sinnvoller Suchzeiten würde es doch auch tun oder :?: könnnen die Cacher nix lesen :roll: so muß ein Cache wegen temporärer Unzugönglichkeit nicht disabelt werden.
 

laogai

Geomaster
Sorry, wenn ich diesen Faden nochmal nach oben ziehe!

Schnüffelstück schrieb:
Wie lange der Cache schon auf TNA steht weiß der Admin dummerweise nicht, also wenn ich den Rabenkopf kurz auf TNA stelle kann ganz fix mal ein blauer Brief von Approv kommen - und das alles nur, weil er zu selten gesucht wird.

So ganz stimmt das nicht (mehr). Wir (ApproV und ich) bekommen seit Ende Oktober wöchentlich einen PQ mit allen TU-Caches (also temporarely unavailable) in Deutschland. Ein kurzer Vergleich zwischen einem aktuellen PQ und einem von vor 3 Monaten zeigt also schnell, ob der Cache erst jüngst auf TU gestellt wurde oder schon länger.

Zukünftig werden ApproV und ich einmal im Monat alle Caches durchforsten, die schon seit vier Monaten TU sind. Dabei werden wir natürlich auch die Logs berücksichtigen (z.B. "Leider ist der Cache weg und ich komme momentan nicht dazu, ihn zu ersetzen. Aber Ende Februar schaue ich nach dem Rechten!")!

Wenn daraus nichts hervor geht, gibt es einen blauen Brief, sprich eine Notiz mit der Aufforderung, sich innerhalb der nächsten 14 Tage um den Cache zu kümmern. Ist nach 14 Tagen dann noch immer nichts passiert, der Cache also weder reaktiviert noch archiviert wurde, archivieren wir ihn.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich find das auch gut und richtig dass sich jemand um die Cache-Leichen kümmert, sonst würden die ewig im Keller liegen. Gerade bei Cachern die nicht mehr aktiv sind ist das wohl der einzig sinnvolle Weg.
 

TKKR

Geoguru
Laogai schrieb:
Zukünftig werden ApproV und ich einmal im Monat alle Caches durchforsten, die schon seit vier Monaten TU sind. Dabei werden wir natürlich auch die Logs berücksichtigen (z.B. "Leider ist der Cache weg und ich komme momentan nicht dazu, ihn zu ersetzen. Aber Ende Februar schaue ich nach dem Rechten!")!

Sehe ich das richtig, dass dann bei Höhlencaches, die im Winterhalbjahr nicht betreten werden sollten und die darum für 6 Monate zur Ruhe gelegt werde nichts gemacht werden muß?
 

laogai

Geomaster
TKKR schrieb:
Sehe ich das richtig, dass dann bei Höhlencaches, die im Winterhalbjahr nicht betreten werden sollten und die darum für 6 Monate zur Ruhe gelegt werde nichts gemacht werden muß?

Nö, siehst du falsch :wink:
Oder ich habe dein Anliegen nicht richtig verstanden :?

Natürlich solltest du einen solchen Cache in der Winterzeit auf TU setzen und eine Notiz dazu posten, warum der Cache gerade nicht verfügbar ist und wann er wieder gesucht werden kann. Mit solchen Informationen ausgestattet werden wir keinen Cache archivieren.

Beantwortet das deine Frage?
 
Oben