• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Archivierte Caches ausblenden

Wunibald

Geomaster
Wenn ich auf der live-Karte einen Bereich darstelle, werden mir auch die in letzter Zeit archivierten Caches als aktiv angezeigt, obwohl ich das gelbe Feld "Archivierte" im Filter Status abgewählt habe. Erst ein Aktualisieren einzelner Caches zeigt dann die Archivierung an.
Bin deshalb schon mehrfach zu einer "beerdigten" Dose gelatscht. ;kopfwand:
Kann man es irgendwie einstellen, das der Status direkt beim Aufrufen der live-Karte mit abgefragt wird?
Workaround wäre für mich, die Aktualisierung aller Caches im sichtbaren Kartenauschnitt abzufragen, aber dazu finde ich keinen Weg, nur den, alle Caches in einer Liste (was ja recht viele sein können) zu aktualisieren.
W.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Eigentlich sollte auf der Live-Map der jeweils aktuelle Status angezeigt werden. Kann ich leider gerade nicht testen, da ich keinen Cache offline gespeichert habe, der zwischenzeitlich archiviert wurde.

schatzi-s

Geowizard
Die Karte ist nicht wirklich live, denn sie stellt eine Kombination aus gespeicherten und frisch geladenen Informationen dar.

Das sich daraus beschriebene "Problem" kenne ich auch, aber ein automatisches Aktualisieren wuerde dem Konzept des Offline-Cachens widersprechen. Das ist also kein Bug, sondern ein Feature ;-)

Bei Bedarf aktualisiere ich einzelne Caches vor Ort manuell oder zu hause das Zielgebiet ueber die Funktion: "fuer Offline speichern"

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Also in der Live-Map werden schon Online- und Offline-Daten kombiniert. Ist beispielsweise ein offline gespeicherter Cache online bereits deaktiviert, wird er auf der Live-Map auch als deaktiviert angezeigt. Zumindest meine ich, dass es vor rund einem Jahr so implementiert wurde. Archivierte Caches werden aber gar nicht vom Server ausgeliefert. Ich weiß nicht, wie c:geo damit umgeht.

Vio-la

Geomaster
Mir fällt seit gestern auf, dass auf der Live-Map, die ich so eingestellt habe dass von mir gefundene Caches dort nicht angezeigt werden, gefundene angezeigt werden, die ich zuvor in cgeo gespeichert habe, dann auf der GC Seite als gefunden gelogged habe und danach aus meinen Listen bei cgeo gelöscht habe. Das ist so obwohl ich cgeo dazwischen mehrfach geschlossen hatte. Die verschwinden erst dann, wenn ich sie einzeln auf der cgeo Karte aktualisere.
Evtl ist das ein ähnliches Phänomen? Irgendwas noch im Cache?

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@Vio-la
Caches die in c:geo gespeichert waren und gelöscht wurden sind nach dem Löschen noch ungefähr 72 Stunden zu sehen. Die werden von c:geo noch so lange vorgehalten, falls man mal eine Liste oder Caches aus Versehen gelöscht hat.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
@Vio-la
Klingt nach der gleichen Ursache. Ich werde mal im Team nachfragen, ob da jemand was weiß.

@DNF_BLN
Sollte keine Rolle spielen, da der Status im Live-Modus immer aus den frisch abgerufenen Daten stammen sollte.

schatzi-s

Geowizard
Also in der Live-Map werden schon Online- und Offline-Daten kombiniert. Ist beispielsweise ein offline gespeicherter Cache online bereits deaktiviert, wird er auf der Live-Map auch als deaktiviert angezeigt.
Ich bin mir sicher, dass ich auch schon zu gespeicherten Caches gelaufen bin, die dann erst nach einer Aktualisierung als archiviert markiert wurden. Wie lange lange das her ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke schon, dass das auch noch im letzten Jahr war.

Eigentlich sollte auf der Live-Map der jeweils aktuelle Status angezeigt werden. Kann ich leider gerade nicht testen, da ich keinen Cache offline gespeichert habe, der zwischenzeitlich archiviert wurde.

Auf der Suche nach Beispielen in der Homezone wurde ich auch nicht fuendig und habe stattdessen eine Liste probiert, die ich vor vielen Jahren mal im Urlaub angelegt hatte.
Als ich auf die Kartendarstellung klickte, wurden die Caches genauso angezeigt, wie sie gespeichert wurden. Das passt in soweit, als dass in dem Moment oben links der Listenname steht und die Aktualisierung deaktiviert ist.
Aktiviert man sie (die beiden kreisfoermigen Pfeile oben rechts), wechselt der Name der Karte zu Live, es tauchen neuen Caches auf, aber zuvor gespeicherte - in der Zwischenzeit jedoch archivierte - Tradis blieben solange gruen, bis ich sie manuell aktualisiert habe.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ist das Verhalten das gleiche wenn du in dem Gebiet (Urlaubsgebiet) bist und dich aus Livemap dort hin manövrierst.
Ich könnte mir vorstellen das dass Verhalten der gespeicherten Caches ein anderes ist wenn du nicht über die Karte der Liste kommst und dann erst die Aktualisierung dazu schaltest.

OP
W

Wunibald

Geomaster
Wenn das aktuelle Verhalten so implementiert ist, hat vielleicht jemand eine Antwort auf meine Frage:
"die Aktualisierung aller Caches im sichtbaren Kartenauschnitt abzufragen".
Hier ging es mir nur um den Status "aktiv/deaktiviert/archiviert", was ja eine recht kleine Datenmenge sein sollte.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Würde es dir wirklich gefallen, wenn du einen gespeicherten Cache öffnest, er als verfügbar angezeigt wird und der letzte Log ein "Disable Cache" ist? Im Enable-Log hat der Owner dann geschrieben, dass der Cache einige Meter entfernt neu versteckt wurde und dass die Koordinaten entsprechend angepasst wurden. Du denkst dann also, ist alles OK, der Cache ist ja aktiv, findest aber nichts. Anders hättest du einen deaktivierten Cache gesehen und ihn erst aktualisieren müssen.

Das ist ein ständiges Thema, u.a. hier: https://github.com/cgeo/cgeo/issues/14931

Persönlich halte ich es für wichtig, dass alle Cache-Daten konsistent sind und daher immer gemeinsam und vollständig aktualisiert werden müssen. Verstreute Infos hier und da mit in den Eintopf zu schmeißen wird ein riesiges Chaos.

Zu deiner Frage:

Karte der gespeicherten Caches öffnen → Menü → Caches offline speichern → Aktualisieren und aktuelle Listenzuordnungen beibehalten.

Damit werden dann nur die offline gespeicherten Caches aus dem aktuellen Kartenausschnitt aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Oben