• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Archivierte Caches loggen

Maunzbärle

Geonewbie
Mir ist es bei meinem eigenen ersten GC bereits so gegangen, dass die Dose immer wieder weg war, immer wieder fremdgewartet wurde durch die Community, aber Freunde von mir schon sagten, dass die Stelle schwierig ist, vor allem im Winter, aufgrund der natürlichen Verhältnisse vor Ort. Eine gewisse Zeit gingen die Fremdwartungen gut, dann wurde die Qualität immer mieser, ich kam nicht kurzfristig vor Ort und entschied, den GC endgültig zu archivieren. GC-Material lag vor Ort definitiv nicht mehr. Es gab einige, die nach Archivierung noch den Fund loggten, mit Datum "nach" Archivierung. Mit Blick auf deren Profil offensichtlich reine Statistik-Junkies, die das schon "routinemäßig" praktizieren, archivierte GCs herauspicken und diese, offensichtlich vom Sofa aus, nach Archivierung loggen. Das ist bei manchen echt eine Masche. Den Sinn dahinter verstehe ich bis heute nicht wirklich, es macht das Spiel kaputt. Niemand nimmt die Punkte mit ins Grab, aber die wahrhaft erlebten Abenteuer draußen, die nimmt man mit und bereichern das Leben ungemein. Lügen haben kurze Beine und solche Cacher machen sich unbeliebt - das muss denen doch klar sein? ... Ich handle da so: GC archiviert, es kommt danach ein Fundlog rein? Auf welches Datum? Funddatum vor Archivierung? Kulanzentscheidung nach Falllage - binnen 4 Wochen nach Archivierung würde ich noch tolerieren. Danach: Loglöschung. Funddatum NACH Archivierung: grundsätzlich Loglöschung. In aller Konsequenz. Archiv heißt: er ist aus dem Spiel. Fertig aus. Übrigens gibt es immer mehr Geo-Müll, weil Owner leider Ihrer Verantwortung nicht nachkommen und die Dosen nicht mehr einsammeln nach der Archivierung. Das ist sch...
 

wtap

Geocacher
Ich verstehe die Regeln so, dass alles bei dem man im Logbuch steht als Fund geloggt werden darf.
Es gibt gerade bei Wandermultis etliche Dosen, bei denen der Owner nicht mehr aktiv ist.
Manche hat noch der Owner archiviert, manche wurden nach NM Logs vom Reviewer archiviert, oft nur wegen feuchten Logbüchern oder schlecht lesbaren Stages.
Wenn ich die Logge hat der Owner meiner Meinung nach gar nicht das Recht, meinen Log zu löschen (falls er das noch mitbekommt).
Erst wenn die Dose weg ist, darf man nicht mehr Loggen, wenn ich richtig liege.
 

SharkAttack

Geoguru
Ein Cache ist immer das geistige Eigentum des Owners. Und wenn der Owner seinen Cache beendet, indem er ihn archiviert, ist einfach Schluss mit der Suche, der Owner hat sicher seine Gründe dafür, z.B. wenn der Zugang von den Landeignern nicht mehr gewünscht ist.
Jeder, der dann noch weitermacht, hat null Respekt für die Entscheidung des Owners und schadet möglicherweise sogar dem Hobby, wenn es so wie in meinem Beispiel läuft.
Ich würde solche Logs konsequent löschen und bei ganz hartnäckigen Fällen das Listing sperren lassen.
 

lolyx

Geoguru
Wenn ich einen archivierten Cache finde würde ich ihn schon loggen -- und den Log, wenn es dem Owner nicht passt gerne in eine Note ändern. Das ist doch interessant, wenn nach man nach Jahren und Jahren und Jahren doch noch einen Schatz entdeckt. :winkgrin:
 

pikachu

Geowizard
Ein Cache ist immer das geistige Eigentum des Owners.
Ja und? Du willst doch jetzt nicht mit dem Urheberrecht oder so kommen?

Und wenn der Owner seinen Cache beendet, indem er ihn archiviert, ist einfach Schluss mit der Suche, der Owner hat sicher seine Gründe dafür, z.B. wenn der Zugang von den Landeignern nicht mehr gewünscht ist.
Mag sein. Als "anständiger" Cacher und Owner entferne ich dann die Dose und lasse sie nicht als "Müll" herumliegen und vergammeln.

Jeder, der dann noch weitermacht, hat null Respekt für die Entscheidung des Owners und schadet möglicherweise sogar dem Hobby,
Begründung?
Halte ich für Unsinn.

Ich würde solche Logs konsequent löschen und bei ganz hartnäckigen Fällen das Listing sperren lassen.
Die Dose liegen lassen, aber Logs löschen? Hallo?
 

capoaira

Geomaster
Wenn eine Dose noch Vorort liegt, und legal erreichbar ist, ist ein Fund ein Fund.

Natürlich, wenn der Owner aufgrund von Anwohnerbeschwerden oder Rechtlichen Grunden die Dose archiviert und nicht sofort einsammeln kann, sollte (bzw darf) nicht geloggt werden. In so einem Fall ist auch eine Loglöschung gerechtfertigt.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich bei diesem, schon älteren Thread, wiederhole. Ich habe mal einen 5 Jahre archivierten Cache zufällig gefunden, weil ich dort selber etwas versteckten wollte. Natürlich habe ich den Cache geloggt, warum auch nicht?
Die Dose habe ich eingesammelt und einem der Owner angeboten sie zum Event mitzubringen.

Funddatum vor Archivierung? Kulanzentscheidung nach Falllage - binnen 4 Wochen nach Archivierung würde ich noch tolerieren. Danach: Loglöschung.
Damit wäre ich ganz vorsichtig. Es gibt immer mal Gründe, warum jemand nicht sofort loggt. Dennoch bleibt ein Fund ein Fund, selbst wenn erst ein Jahr später geloggt wird.
Ob du das gut oder schlecht findest spielt hier keine Rolle.


archivierte GCs herauspicken und diese, offensichtlich vom Sofa aus, nach Archivierung loggen. Das ist bei manchen echt eine Masche. Den Sinn dahinter verstehe ich bis heute nicht wirklich, es macht das Spiel kaputt.
Den Sinn verstehe ich auch nicht, aber ob sie das Spiel kaputt macht? Ich traue eh keiner GC-Statisik und von Funden kann man sich nichts kaufen und hat auch sonst keine Vorteile. Also was soll mich das interessieren?!
Ich finde da gibt es andere Dinge, die genauso schädlich sind, aber dann würde ich vom Thema abschweifen.
 
Oben