• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Archivierten Cache loggen?

Kappler

Geowizard
Hallo ihr Experten,

wir haben hier in der Gegend einen Cacheowner, der sehr phantasievolle und wunderbar ausgearbeitete Caches veröffentlicht hatte.
Leider hat dieser alle seine Caches vor etwa einem Monat sämtlich archiviert.
Interessehalber haben wir einen dieser Caches aufgesucht und auch gefunden. Im Logbuch haben wir uns damals auch eingetragen.

Heute habe ich interessehalber mal versucht, diesen Cache bei GC.com zu loggen: dies hat ohne Probleme funktioniert.

Meine Frage ist nun: ist es überhaupt zulässig, einen archivierten Cache zu loggen? Technisch ist es ja wohl möglich, aber verstößt man damit gegen irgendwelche Regeln/Traditionen? Ich möchte mir schließlich als Anfänger nicht den Unmut der umliegenden "alten Hasen" zuziehen.

Grüße und einen guten Rutsch...

Andreas von den "Kappler"n

PHerison

Geowizard
Tja, schade wenn schoene Caches archiviert werden. Allerdings sollte jeder verantwortungsvolle Owner nach den Archivieren auch seinen Cache wieder einsammeln und den "Muell" nicht im Wald liegen lassen.

Zu Deiner eigentlichen Frage:
Natuerlich kann / darf man Caches "nachloggen". Allerdings bekommt man dann IIRC keinen Statisikpunkt mehr dafuer.

chriz

Geocacher
PHerison schrieb:
Allerdings sollte jeder verantwortungsvolle Owner nach den Archivieren auch seinen Cache wieder einsammeln und den "Muell" nicht im Wald liegen lassen.
Könnte ja sein, dass der Cache aus ideologischen Gründen bei GC.com archiviert wurde, aber weiterhin bei OC.de verfügbar ist. Das gab's ja leider schon ein paar Mal...

OP
Kappler

Kappler

Geowizard
Also, Statistikpunkte sind mir ziemlich gleichgültig, Hauptsache, es hat Spass gemacht.

Das heisst also, ich kann nach Belieben auch die anderen Caches dieses Owners aufsuchen und auch auf GC.com loggen, soweit er diese nicht (physisch) entfernt hat?

Andreas

OP
Kappler

Kappler

Geowizard
Na, dann mal los, solenge es noch möglich ist... :D

Andreas

(PS: die Response-Zeit hier in Eurem Forum ist schon beeindruckend :shock: )

A

Anonymous

Guest
Du kannst ja mald en (ehemaligen) Owner anschreiben ob du von ihm die Caches adoptieren kannst?

OP
Kappler

Kappler

Geowizard
Albsucher schrieb:
Du kannst ja mald en (ehemaligen) Owner anschreiben ob du von ihm die Caches adoptieren kannst?
Das ist nicht so einfach, da es sich zumindest zum Teil um sehr aufwendig gestaltete (z.B. elektronische Spielereien wie selbstprogrammiertes Gameboy-Spiel) Caches handelt, für die ein gewaltiges Know-How notwendig ist.
Und genau das sind eben diejenigen Caches, um die es IMHO besonders schade ist. :(

Philipp pl24.de

Geocacher
Bei uns hat auch jemand alle seine Caches archiviert aber noch nicht eingesammelt, aber irgendwie traut sich die keiner mehr zu loggen.
Meiner Meinung nach ist ein Found-Log zulässig, wenn der Cache tatsächlich noch da ist.

A

Anonymous

Guest
@Kappler: evt. kannst ja noch nen Tradi doer multi draus machen. Wär doch schade um jeden cache den es gar nicht mehr gibt. Dan doch lieber ne einfache Dose...

Oben