• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Argumente gegen das Klettern

Carsten

Geowizard
barbarine schrieb:
Die Verwendung von Magnesia ist in der Sächsischen Schweiz verboten

Der Satz in deinem ersten Posting und alle wären glücklich gewesen. Was für Antworten erwartest du denn, wenn du hier Ratespiele veranstaltest?

ElliPirelli

Geoguru
Gut, wenn es verboten ist, weil es den Stein schädigt, ist das mit dem Magnesium auf den Felsen natürlich nicht so schön.

Da ich allerdings nicht klettere, sehe ich noch nicht, wie ich als Geocacher der Sächsischen Schweiz verwiesen werden kann...
Die meisten Caches werden doch wohl hoffentlich nicht mit Klettern verbunden sein.

Obwohl, :???: bei dem einen, den ich in dem extrem kurzen Herbstbesuch gemacht hab, wär ich mir nicht so sicher... Das ging doch ganz schön steil hoch. Allerdings auf in den Fels gehauenen Stufen...
Ist schon echt frustrierend, wenn man 28m von der Koordinate entfernt ist, aber neben einem ne Felswand aufragt und man noch mindestens 100 Höhenmeter zu überwinden hat. (Mir kamen es eher wie 400 vor.... :blush3: Unsportlichkeit läßt grüßen...)

A

Anonymous

Guest
barbarine schrieb:
[…]Also erst Hirn einschalten und vielleicht auch mal nachfragen, dann einen überlegten Kommentar abgeben.
[…]
genau das gilt in diesem forum.
den schuh darfst du dir also selber anziehen. :roll:

frohes jagen.

A

Anonymous

Guest
(m)ein iltis sieht (sah) so aus:

37874_200.jpg

frohes jagen

renardo_64

Geonewbie
Problem Magnesia: Leider erledigt sich die Sache durch Regen nicht:
1. sind die Flecke fast immer unter regengeschützen Überhängen,
2. sehen die beschmierten Wände alles andere als schön aus,
3. sind die Griffe für Nachfolger vorgezeichnet - etwa so, als wenn alle Koordinaten eines Multis öffentlich angeschrieben wären,
4. werden die Poren des Sandsteins zugeschmiert, und sind selbst mit Zahnbürste nicht mehr richtig sauber zu bekommen! Eine direkte Schädigung des Sandsteingefüges ist zwar nicht nachgewiesen, aber durch Feuchtigkeitsaufnahme wandelt sich die Oberfläche der weißen Reste zu einem schmierigen Film, der ein Klettern mit fairen Mitteln (ohne das Pulver) nahezu unmöglich macht - eine Rücksichtslosigkeit gegenüber den fairen Sportlern.
(Diese Wirkung ist an diversen Wegen im Gebirge nachprüfbar)
5. Aus diesen Gründen ist Mg im Elbsandstein verboten, und das zunehmende Ignorieren bietet den entsprechenden Stellen dann die gewünschten Argumente, um die störenden Menschen aus unserer herrlichen Landschaft "hinauszuschützen"... schade!
Das Problem sind m. E. nicht die Kletterer, die meist über das Naturerlebnis dazu gekommen sind, sondern die Hallenhampler, die unwissend oder egoistisch gelegentlich auch mal die Natur unsicher machen...

Frundsberg

Geocacher
Jenau. Als zugezogener einheimischer Sächsischer Schweizer muss ich meinem Vorredner Recht geben. Weiß betupfte Felsen sehen echt sch..... aus. Ist wie eine Burgruine volle Tags. Caches in der Gegend sollen ja schließlich auch zum Wandern animieren. Und das find ich in unbelassener Natur am schönsten. :motz:

Achja und das Strandspähfahrzeug ist bestimmt ein getarnter SW1 :handy:

Duaedin

Geonewbie
Also geht es hier nur darum, dass es für andere Kletterer leichter wird bestimmte Griffe zu finden, aber diese sind auch gleichzeitig schwerer zu Händeln, weil sie nicht mehr so griffig sind.
Außerdem sieht es nicht hübsch aus.
Dass die Flecken unter regen geschützten Stellen zu finden sind, liegt wohl in der Natur der Sache.

Hm, ok, find ich nicht so gut, dass sich Kletterer (oder auch andere) nicht an bestimmte Verhaltenskodizes halten, ob nun sinnvoll oder eben nicht.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass viele dieser Kodizes aus eben solchen seltsamen Gründen aufgestellt wurden, wie zum Beispiel, es sieht nicht schön aus.

Klettern begünstigt die Erosion, ob nun mit oder ohne Magnesium.
Das wäre ein Argument gegen das Klettern.
Aber mal ehrlich, wer kann schon die Erosion aufhalten und will man das überhaupt.

Oben