• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auf- und Abstieg mit A-B Descender

Peschatapa

Geocacher
Hallo Forum,

Hat jemand Erfahrung, den Auf- und Abstieg mit eingebauten A-B Descender zu machen?
Ich will das Umbauen im Seil vermeiden.
Verwendet ihr den Descender zusätzlich zur Bruststeigklemme und Handsteigklemme?
Oder nur Handsteigklemme und Descender?
Wie führt ihr das Seil aus dem Descender heraus: Über den Karabiner der Handsteigklemme nach unten?
http://www.seiltechnik-hannover.eu/WebRoot/Store15/Shops/62598566/MediaGallery/AB_Aufstieg.jpg
Oder durch die zweite Bremsnnocke nach unten?
http://www.seiltechnik-hannover.eu/...y/Bilder_A-B_Vergleich/Gerate_geschlossen.jpg

Vielen Dank schonmal für euren Input!

A

Anonymous

Guest
Hi,

habe seit kurzem auch den A-B Descender, nutze ihn aber nur zum Abseilen.
Aufstieg erfolgt immer mit Ascension, Croll und Pantin.
Auf die Umlenkung und daraus resultierende Reibung des Abseilgerätes habe ich beim Aufstieg keine Lust :D

diltigug

Geocacher
Also ich habe es bisher so gemacht:
Peschatapa schrieb:
Verwendet ihr den Descender zusätzlich zur Bruststeigklemme und Handsteigklemme?
Oder nur Handsteigklemme und Descender?
Nur Handsteigklemme und Descender.

Peschatapa schrieb:
Wie führt ihr das Seil aus dem Descender heraus: Über den Karabiner der Handsteigklemme nach unten?
So mach ich es beim Aufstieg...

Peschatapa schrieb:
Oder durch die zweite Bremsnnocke nach unten?
...und so wenn´s wieder runter geht. Also oben angekommen baue ich die Handsteigklemme aus, führe das Seil durch die Bremsnocke und ab geht´s. Runter macht mehr Spaß als rauf :D .

AnNoMa

Geocacher
Ich verwende den A-B für Auf- und Abstieg, meist dann wenn ich einen Umbau vermeiden möchte.

Das erste Foto zeigt den Einbau für den Aufstieg, mit einer Handsteigklemme für Links (!!!). Und das zweite Foto zeigt, wie es dann nach dem Ausbau der Handsteigklemme für den Abstieg aussehen soll.

Da ich eine Handsteigklemme für Rechts verwende, baue ich den A-B verdreht ein (Beschriftung vom Körper weg), um ein kreuzen des Seiles zu vermeiden.

sternö

Geocacher
Was stört dich beim Umbau?

"Wir" klettern ganz basic mit Klemmknoten und 8. Der Umbau im Seil ist wirklich nicht der Rede wert. Uns macht im Gegenteil das Nutzen des Kopfes Spaß.

Bausenhagener

Geocacher
do1000 schrieb:
Gibts schon Erfahrungen, wie das Teil bei schlammigen Seilen reagiert?

Erfahrungen nicht direkt. Aber da der A-B Descender dem Petzl STOP in der Bauart sehr ähnlich ist gehe ich mal davon aus das er auch ähnlich gut für den speläologischen Zugangsbereich einsetzbar ist.

Zumal man durch die recht interessante Führung des Seils durch den Karabiner geschlauft und über den Bremsnocken der Panikbremse gelegt eine enorme Bremskraft erzielen kann.

Auf diesem Bild in der unteren Reihe gut erkennbar.

Oben