• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auf verlängertes Abseilgerät am Seil hängend umbauen?

Hi,

ich habe heute mal ein bisschen im Baum probiert - und habe folgendes nicht zufriedenstellend geschafft:

Auftieg mit Hand- und Bruststeigklemme, dann Umbau auf Acht und Hintersicherung mit Prusik. Anstatt in den Beingurt soll die Prusik in die Haupt-Anseilschlaufe des Gurtes, deshalb muss die Acht etwas höher als normal und wird mit einer 30er Bandschlinge verlängert. Beim reinen Abseilen kein Problem - aber der Umbau am Seil gestaltet sich kompliziert...denn die Acht muss am Seil zwischen Croll und Handsteigklemme befetsigt werden.

Macht das jemand von euch und hat 'nen Tipp?

Torsten

Night-Fly

Geomaster
was spricht dagegen die hintersicherung an die beinschlaufe zu machen?
mal abgesehen davon, dass du dir den anschlagpunkt der 8 unnütz höher legen musst...
die hintersicherung am bein hat für mich auch den vorteil, dass man wirklich dazu gezwungen wurd die seilführende hand unten zu halten...

Zai-Ba

Geowizard
Ich sehe auch einige Vorteile darin den Prusik an der Beinschlinge zu verknoten, z.B. die einfache Möglichkeit Prusik zu entlasten, wenn er sich mal festgezogen hat.. Aber jetzt mal btt:

Ein möglicher Ablauf wäre folgender:
  • Prusik unter Croll ums Seil legen und am Gurt fixieren
  • Exe in Steigklemme, andere Seite an Anseilschlaufe
  • Dadurch wird der Croll entlastet und kann ausgehängt werden.
  • Abseilgerät einbauen und möglichst dicht an Steigklemme ranziehen
  • Exe aushängen und Abseilgerät belasten
  • Steigklemme abbauen
  • runter

keep caching, Zai-Ba

OP
D

Die Biberbande

Geocacher
Zai-Ba schrieb:
Ein möglicher Ablauf wäre folgender:
  • Prusik unter Croll ums Seil legen und am Gurt fixieren
  • Exe in Steigklemme, andere Seite an Anseilschlaufe
  • Dadurch wird der Croll entlastet und kann ausgehängt werden.
  • Abseilgerät einbauen und möglichst dicht an Steigklemme ranziehen
  • Exe aushängen und Abseilgerät belasten
  • Steigklemme abbauen
  • runter

keep caching, Zai-Ba

Ja, so ähnlich hatte ich es heute probiert - allerdings mit einer kurzen Bandschlinge anstatt exe... Hatte dabei irgendwie Probleme, ich werde das wohl noch mal in Ruhe ausprobieren und nicht am Ende eines Klettertages...

Zum warum: Ich fühle mich einfach ein bisschen unwohl dabei, schief im Gurt zu sitzen, wenn die Prusik belastet wird... Anders ist es mir lieber und ich fühle mich besser dabei - das ist eigentlich alles...

Torsten

cherokee

Geomaster
ich würde die bruststeigklemme weglassen und statt dessen einen klemmknoten üerb die handsteigklemme legen z.b. klemmheist oder auch einen distel.

wenn du umbauen willst, nimmst du nun einfach die handsteigklemme raus und hängst im klemmknoten. nun kannst du unter dem klemmknoten einbauen was du willst grigri, acht etc... und auch noch mit einem prusik hintersichern (bei der acht). platz genug sollte da sein.

Zai-Ba

Geowizard
Ich schätze mal, dass das bei dir ein Handling-Problem war. Irgendwas hakte:
Trittschlinge zu lang -> Einhängen der Bandschlinge schwierig/unmöglich
Bandschlinge zu lang -> Croll ist nicht entlastet
Prusik zu dünn/kurz -> Es hängt beim Hantieren mit dem Seil
Abseilgerät zu weit verlängert -> man kommt nicht mehr an die Steigklemme ran
Abseilgerät nicht hoch genug gezogen -> man kommt nicht mehr an die Steigklemme ran

Das sind nur Spekulationen, kann natürlich auch was anderes gewesen sein. Um da noch Tipps geben zu können, müsste ich's mir mal anschauen.

keep caching, Zai-Ba

Zai-Ba

Geowizard
@cherokee:
Den Aufstieg mit so'nem Klemmknoten stelle ich mir anstrengender und komplizierter als den Aufstieg mit Ascention und Croll vor. Das liegt nicht jedem.

Außerdem hast du nach dem Umbauen immer noch das Problem, den belasteten Klemmknoten wieder frei zu kriegen.
Steigklemme wieder eingängen, belasten -> Klemmknoten auf -> Abseilgerät belasten -> einhändig Klemmknoten und Steigklemme entfernen.
Und wenn's blöd läuft, beisst sich der Prusik bei der Aktion fest und du darfst die Steigklemme gerade noch einmal einhängen.

OP
D

Die Biberbande

Geocacher
Zai-Ba schrieb:
Ich schätze mal, dass das bei dir ein Handling-Problem war. Irgendwas hakte:
Trittschlinge zu lang -> Einhängen der Bandschlinge schwierig/unmöglich
Bandschlinge zu lang -> Croll ist nicht entlastet
Prusik zu dünn/kurz -> Es hängt beim Hantieren mit dem Seil
Abseilgerät zu weit verlängert -> man kommt nicht mehr an die Steigklemme ran
Abseilgerät nicht hoch genug gezogen -> man kommt nicht mehr an die Steigklemme ran

Das sind nur Spekulationen, kann natürlich auch was anderes gewesen sein. Um da noch Tipps geben zu können, müsste ich's mir mal anschauen.

keep caching, Zai-Ba

Na ja, theoetisch ist es ja möglich - dann übe ich halt nocch ein bisschen in ungefährlicher Höhe. Notfalls kann ich mich ablassen lassen (komisches Deutsch), weil ich den Anschlagspunkt grundsätzlich mit dem Bergrettungsknoten vornehme...

Torsten

Lariel

Geocacher
Die Biberbande schrieb:
Macht das jemand von euch und hat 'nen Tipp?
Jein / Jein

Ich steige mit zwei Handsteigklemmen auf, verbunden mit dem Petzl Spelunkologika "Y". Das ist natürlich etwas anders. Aber ich seile auch gerne mit verlängertem Abseilgerät ab.

Erstmal zum Tip: Wenn du wirklich die Sicherungsprussik in die Anseilschlaufe hängen willst (und das würde ich echt nicht wollen) und "deswegen" die Acht verlängerst, sind 30 cm verlängerung eigentlich genug. Ich würde dann einen schönen kleinen Schrauber für die Acht nehmen (spart sicher 3 cm) und dann beim Umbau das Croll rausnehmen, die 8 einhängen, möglichst hoch in die Trittschlinge Steigen (Da macht sich ne verstellbare Trittschlinge schnell bezahlt) und die Acht bis unter die Handsteigklemme bringen. Wenn du dich dann reinsetzt, sollte das alles klappen, AUSSER die Schlinge, an der die Handsteigklemme hängt ist zu kurz. Ich hab lange Arme und hab da vor dem Speleolügika Ding ne 80er und ne 60er genommen.

Aber: Ich verstehe gut, die Acht verlängern zu wollen, das ist gerade beim Abseilen über Kanten und Hindernisse sehr sehr angenehm, aber die Prussik noch oben zu holen, das ist mir noch nie eingefallen. Da stimme ich dem Tipp zu, dass man in der Beinschlaufe viel leichter mal kurz die Prussik be- oder entlasten kann, ausserdem läuft das Seil dann schon perfekt zur Bremshand usw.

Aber Üben ist immer gut, mache ich auch dauernd, wenn auch direkt am Objekt :)

OP
D

Die Biberbande

Geocacher
Da habe ich doch jetzt noch mal 'ne Anschlussfrage:

Wenn ich mich nach dem Umbauen am Seil (mit Prusik in Beingurt) direkt nach dem Ausbau der Steigklemme in den mit Prusik hintersicherten Achter setze, dann zieht es mir die Beinschlaufe schon ganz schön unangnehm hoch - ist das bei euch anders?

Torsten

Lariel

Geocacher
Die Biberbande schrieb:
Wenn ich mich nach dem Umbauen am Seil (mit Prusik in Beingurt) direkt nach dem Ausbau der Steigklemme in den mit Prusik hintersicherten Achter setze, dann zieht es mir die Beinschlaufe schon ganz schön unangnehm hoch - ist das bei euch anders?
öh... tja.. wenn ich mich reinsetze zieht es natürlich schon an der Prusik, und zwar genauso stark wie es am Seil ziehen würde, wenn ich normal sichern würde. Wenn man etwas schwerer ist, kann das auch etwas mehr werden, das stimmt. Aber unangenehm... dann ist der Seildurchmesser vielleicht etwas zu gering für den Achter und das zu sichernde Gewicht. Leih dir mal von jemandem ein ATC-XP oder was vergleichbares aus und probier es mal damit, das bremst etwas mehr. und da kann man dann im zweifel unten sogar zwei Karabiner reinmachen, dann bremst es noch mehr.

Wobei, wenn ich es recht überlege halte ich es im moment des Reinsetzens und Ausbauens der Handsteigklemme noch mit der Hand, die Prussik ist zu dem Zeitpunkt nicht belastet und sitzt weiter unten am Seil.

OP
D

Die Biberbande

Geocacher
Lariel schrieb:
[ Leih dir mal von jemandem ein ATC-XP oder was vergleichbares aus und probier es mal damit, das bremst etwas mehr. .

Der (bzw. ein ATC Guide) ist schon unterwegs, den wollte ich eh' mal ausprobieren.... Habe übrigens ein nagelneues Seil (Tendon Static 11mm), da bremst es sich wohl eh' etwas schlechter :skiing:

Torsten

OP
D

Die Biberbande

Geocacher
So, ich habe noch mal ein bisschen das Umbauen auf "verlängertes Abseilen" geübt - das ist am Seil hängend ohne festen Stand alles Murks. Alos bleibt es wie gehabt und die Prusik wird mit dem Beingurt verbunden...

Torsten

cherokee

Geomaster
Zai-Ba schrieb:
@cherokee:
Den Aufstieg mit so'nem Klemmknoten stelle ich mir anstrengender und komplizierter als den Aufstieg mit Ascention und Croll vor. Das liegt nicht jedem.

Außerdem hast du nach dem Umbauen immer noch das Problem, den belasteten Klemmknoten wieder frei zu kriegen.
Steigklemme wieder eingängen, belasten -> Klemmknoten auf -> Abseilgerät belasten -> einhändig Klemmknoten und Steigklemme entfernen.
Und wenn's blöd läuft, beisst sich der Prusik bei der Aktion fest und du darfst die Steigklemme gerade noch einmal einhängen.

wenn der klemmknoten entlastet werden muss, damit ich ihn belastet lösen kann, dann habe ich eine falsche kombination von seil und prusikmaterial gewählt. entweder passen da die durchmesser nicht zusammen oder die verwendeteten materialien.

und selbst wenn, dann könnte ich mir kurz eine bandschlinge/trittschlinge in die gesicherte acht / grigri einbinden und mich da reinstellen.

ich steige auch immer mit zwei HSK's auf. kein klemmknoten oder croll etc.

Oben