• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aufbewahrung Pilotschnur: Edelrid Falter oder Alternative?

Einnorder

Geocacher
Ich bin kein Fan von den Faltteilen. Ich hab meine Pilotschnur auf einer Trommel von Freeworker aufgewickelt und lege sie vor Ort aus. der Sack findet auch in der Trommel Platz.
Wenn ich dann mal oben im Baum umbauen muss, bzw Im Baum nochmal werfen muss, nehm ich die Trommel einfach mit hoch.
Ich freue mich jedes mal über die Anschaffung, wenn ich die Schnur aufwickle :p
Eclipse hatte ich auch mal inteniver getestet, aber so richtig happy war ich nicht damit. Zum einen ist mir das Teil viel zu teuer und zu gross und ich hatte dennoch gelegentlich Pilotschnurverwirrung

Orimha

Geocacher
Und das geht wirklich gut? Ich habe ständig kleine Zweige, Blätter und sonstiges Zeugs, das sich in der Schnurr verheddert, wenn sie auf dem Boden liegt.

Oben im Baum kann ich das ja nachvollziehen. Wobei ich das noch nie gemacht oder gebraucht habe. Aber hier gibt es auch keine Bäume wo das notwendig ist.

Gruß
Michael

KreuterFee

Geomaster
Hmm, Trommel finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig, da konnte ich mich nie mit anfreunden, also so eine billige größere Faltbox, ist optimal, kostet so um die 6€ bei Ikea, die ist klasse, Nachteile gegenüber meinem Edelrid Falter konnte ich keine feststellen.

Hmm, im Baum nochmal das Seil höher einwerfen, also gesehen hab ich das auch schon mal, ich bin da während dieser Fummelei mit 2 KuSi's dran vorbei.

satanklaus

Geomaster
Orimha schrieb:
Ich habe ständig kleine Zweige, Blätter und sonstiges Zeugs, das sich in der Schnurr verheddert, wenn sie auf dem Boden liegt.

Dafür -oder dagegen - habe ich meine Zeltunterlage dabei. Das ist so eine robuste 2x3m Plastikplane.
Einfach die ersten 10m Meter Wurfleine da drauf und die Ikea Tüte daneben. Kein Fitz mehr und vor allem kein abrupter Stopp mitten im Flug, weil sich eine Schlaufe irgendwo um einen Schössling gewickelt hat.

Die Plane macht sich auch sonst sehr praktisch, besonders wenn es schlammig oder nass ist. Seitdem habe ich wesentlich weniger Gebrösel im Rucksack und der ganze Kram bleibt sauberer (und beisammen).
Zusammen gerollt passt sie immer noch oben auf den Rucksack.

Orimha

Geocacher
Bei mir sieht das Klettern irgendwie einfacher aus: Falteimer oder was auch immer auf den Boden stellen, Schnur einschießen/werfen, Seilsack neben den Baum, Seil hochziehen, Klettergurt anziehen, HSK und ID (oder was auch immer) einbauen, hochsteigen, fertig.

Das einzige, was bei mir dreckig werden könnte sind die Schuhe und die beiden Böden vom Seilsack und dem Falteimer.

Wenns es höher geht, dann wie bereits von Kreuter Fee angemerkt, zwei KS und fertig. Die habe ich eh immer am Gurt.

Das mit so einer Decke habe ich auch schon mal gesehen. Dachte erst der will da Picknick machen. :D

Aber wir schweifen ab....

Jeder soll nehmen was er mag, was er bezahlen will und womit er am besten klar kommt. Gab ja schon sehr sachdienliche Hinweise für Alternativen.

Gruß
Michael

satanklaus

Geomaster
Orimha schrieb:
...
Falteimer oder was auch immer auf den Boden stellen, Schnur einschießen/werfen, Seilsack neben den Baum, Seil hochziehen, Klettergurt anziehen, HSK und ID (oder was auch immer) einbauen, hochsteigen, fertig.
...
Aber wir schweifen ab....

Jeder soll nehmen was er mag, was er bezahlen will und womit er am besten klar kommt.

Klar, jeder nach Gusto, da hast du recht.

So sehr vom Thema abgeschweift sind wir m.E. aber gar nicht. Auch wenn der Thread-Titel sich um Aufbewahrung der Wurfleine dreht, gibt es ja ein paar mehr Aspekte, die ein wie auch immer geartetes Behältnis abdecken muss: Leichter Transport, geringes Krangeln und guter Auslauf der Schnur gehören sicher dazu. Aber ein Problem können auch die hochpreisigen Alternativen nicht lösen: wenn man (wie ich meistens) beim Einwerfen ein paar Versuche braucht, ist es Essig mit direkten Werfen aus dem Sack/Eimer/Springbag/Wasauchimmer. Dann liegt die Leine nach dem Runterholen irgendwo in der Botanik und wird vor dem nächsten Wurf sicher nicht erst wieder zurückgestopft oder aufgewickelt. Also bleiben von den angepriesenen Vorteilen nur der einfache Transport und die Aufbewahrung. Und dafür tut es m.E. auch die Ikea Tüte.

KreuterFee

Geomaster
Einmal der Klassiker, der geht immer :)
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/17228340/

Und hier die Boxen:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40210534/#/00186395

So eine Plane 2x3m finde ich persönlich sehr praktisch, ob im Winter oder bei einem kleinen Regenguss, dann bleibt die Ausrüstung unten wenigsten etwas trocken.

Aber auch, wenn der Wurfplatz mal nicht so optimal ist.

@ Satanklaus, gute Idee, gleich morgen mal in Baumarkt fahren, nimmt kein Platz weg, kaum Gewicht und sehr praktisch :).

Duffy77

Geocacher
Also ich nutze den matriosac von freeworker und bin sehr zufrieden. Nach jedem Fehlwurf wird die Leine auch wieder in den Eimer gepackt.. Geht schnell und sorgt für Ordnung beim nächsten Wurf.
Bei dem Ikea Kasten fehlt mir der Deckel für den Transport ..

satanklaus

Geomaster
KreuterFee schrieb:
@ Satanklaus, gute Idee, gleich morgen mal in Baumarkt fahren, nimmt kein Platz weg, kaum Gewicht und sehr praktisch :).

Kleine Auswahlhilfe:
Ich habe sowas.

Wobei ich eine Größe habe, die ich fast nie komplett ausbreite, meist nur die Hälfte. Ist halt wie gesagt ursprünglich meine Zeltunterlage, die ich kostenneutral umgewidmet habe. Vielleicht gibt es im Baumarkt auch welche mit kleineren Abmessungen. Die sollten m.E. auch reichen.

Einnorder

Geocacher
So eine Plane nutze ich auch, sehr hilfreich. Bei der Eclipse hatte dennoch gelegentlich Pilotschnursalat beim werfen.
Mit der Kabeltrommel bin ich nicht jedes mal im Baum, sondern nur, wenn ich nicht hoch genug werfen kann oder im Baum wesentlich umbauen muss. 4m kann ich da auf jeden Fall überbrücken. Wenn ich mal ne Bigshot haben sollte, wird sich das Thema wohl erledigen.

Igab

Geocacher
@ Kreuterfee:
Danke für die Links.

Mit der blauen Ikea Tüte in verschiedenen Größen war ich auch schon unterwegs, funktioniert, aber ich bin auf der Suche nach was besserem, insbesondere Standfesterem.
Hab schon ein paar Angel-Falteimer gehabt, aber die sind meistens zu klein im Durchmesser und lassen sich im Durchmesser nicht verkleinern, mein derzeitiger passt so gerade eben in den Rucksack, könnte offen aber gerne etwas größer sein...
Ein Freund hat den Edelrid Falter, aber der ist auch recht klein und verliert sehr schnell seine Form und bleibt mittlerweile auch nicht mehr freiwillig offen stehen.
Mal sehen wann ich das nächste mal zu Ikea komme, da werde ich mir die Dinger mal näher ansehen...

Orimha

Geocacher
Wow, das ist ja sozusagen ein original Nachbau für weniger als die Hälfte des Geldes.

Super Tipp - Danke!

Gruß
Michael

Attila_G

Geocacher
Aufgepasst!! Die Nachbauten sind qualitativ bei weitem nicht auf dem Niveau des original Falteimers! Wenn man einwenig danach googelt, findet man dazu einige Infos. Bei den Nachbauten sind die Stäbe und vor allem auch die Nähte schlechter. Bei den meisten Problemfällen schauen die Stäbe irgendwann aus den Ecken raus.
Ich wollte mir zuerst auch so einen günstigen Nachbau kaufen, hab dann aber die Finger davon gelassen und schlussendlich den original Falteimer geschenkt bekommen. Finde das Ding echt super!! Das A und O ist allerdings auch die benutzte Wurfleine. Wenn diese zum Kringeln tendiert, dann passiert es oft, dass die Leine 'am Stück' in die Luft geht.

-- Attila

Attila_G

Geocacher
Hier noch eine Info betreffend Qualität (engl.): http://www.treebuzz.com/forum/showflat.php?Cat=0&Number=341322&an=0&page=0

odominiko

Geocacher
Ich besitzte den Petzl Eclipse. Ich bin zufrieden solange er noch 'hebt'. Meine Schnur krangel hier und da, damit kann ich aber leben.

Nun das ABER: Obwohl ich sehr sorgfältig mit meinen Sachen umgehe ist einer der Plastikstäbe, was letztlich die Versteifung des Sackes darstellt, bereits gebrochen. Der Stab kommt dann irgendwo kantig heraus. Wenn man nicht drauf achtet macht er das "Plastik"-Sackmaterial mit der Zeit kaputt weil die Abbruchkante ausgefranzt ist und irgendwo reinsticht. Zudem passiert es oft, dass die Stäbe an den Verbindungsröhrchen herausspringen. Die Stäbe kann man wieder ein-/zusammenstecken. Es nervt aber. Die geschilderten Vorkommen sind nicht nur bei mir der Fall. Vom überregionalen Anbieter wurde so ein Sack auch schon auf Kulanz getauscht - ich gehe davon aus, dass dort die Macken bekannt sind und die Margen entsprechend hoch. Ist ja nur Asia-Plastik.

Ich würde heute den Petzl Eclipse _nicht_ mehr kaufen! Viel zu teuer.
Eine Telefonkabeltrommel wird wohl der Nachfolger sein.
Als Alternative könnte ich mir auch einen Ikeasack für 50€ent vorstellen, das ist wirklich die günstigste Variante. Den Zugewinn, dass man einen Eimer da stehen hat finde ich im Nachhinein nicht besonders. Dann kniet man sich halt hin, öffnet den Ikeasack und stopft die Schnur rein.

darkstain

Geocacher
Also wenn ich das lese alles, bin ich froh dass ich meinen Sack für 7 Euro habe, den man oben einfach zuzieht mit ner kordel.

Klar, man kann die Schnur net einfach reinwerfen, sondern muss sie reinfädeln - das dauert aber auch nur 3 Minuten. Dafür is das ganze sehr robust, keine Stäbchen die brechen oder Stoffe die sich abnutzen.. Und das für 7 Euro.. Und man kann den sack zusammenknülln und in Rucksack stopfen. Sehr platzsparend :)

mata moana

Geonewbie
Kann odominiko nur zustimmen.
Habe mitlerweile meinen zweiten Petzl Eclipse (auf Garantie), und auch bei dem sind bereits nach wenigen Wochen wieder die Stäbe an den viel zu kurz geratenen Verbindungsstücken auseinandergegangen und haben sich durch den Saum gebohrt.
Definitiv eine Fehlkonstruktion!
Was mich allerdings wirklich stört ist, daß Petzl hier nicht nachbessert, sondern vielmehr im Garantiefall erst einmal sein Lager räumen will.
Man bekommt zwar einen neuen, aber letztendlich identischen Eclipse. Die Probleme bleiben da natürlich die gleichen. :/

Oben