• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aufsteig Redundanz - T5 Baumklettern

OP
F

Frisco

Geonewbie
Der Kurs war ein extra Geocaching T5 Kurs , Angeboten in einem Hochseilgarten.
Knoten wurden nur kurz angesprochen aber nicht wirklich viel geübt oder geprüft, das hatte mich etwas gestört und zudem waren die Materialen die angesprochen / empfohlen worden mir zusehr auf einen Abieter bezogen. Da ich hier aber niemanden was schlechtes möchte und jeder ja auch andere Ansprüche hat und andere Kursteilnehmer sehr angetan werde ich hier keine Namen nennen. Da Grundlegende Techniken , Umgang , Sicherheitsmaßnahmen alle angesprochen und durchgegangen wurden.

Für Eure vielen Erklärungen Danke ich Euch. Ich hatte mittlerweile im Netz mal nach Fotos / Videos geschaut, aber in allen die ich gefunden habe ich keine Sicherung der HSK mit dem Gurt erkennbar. Hat jemand von Euch da ein Foto bzw Link?
 

ch3ka

Geocacher
Knoten brauchst du fuers erste eh nur 2: Achter und Prusik.

Nicht falsch verstehen: 1000 Knoten koennen ist toll! Aber wichtiger ist, dass man die, die man benutzt, auch blind sicher kann.

Wieso willst du ein Foto von einer verbundenen HSK? Kannst du dir das echt nicht vorstellen? Ich hab an der HSK im unteren Loch einen Karabiner, welcher dann beim Einbau mit einer per Ankerstich an der Gurtschlaufe verbundenen Bandschlinge verbunden wird. Alternativ gehts natuerlich auch andersrum, oder besser noch mit genau abgelaengtem (ggf. dynamischem) Verbindungsmaterial statt Bandschlinge.
Oben wird dann einfach die HSK aus dem Seil ausgehangen und kann runterbaumeln, ohne runterzufallen.
 

satanklaus

Geomaster
aber in allen die ich gefunden habe ich keine Sicherung der HSK mit dem Gurt erkennbar. Hat jemand von Euch da ein Foto bzw Link?

"If all else fails read the manual"

Wenn du eine Ascension hast dann schau mal genau in den Waschzettel, der dabei war.
Dort ist eine Abbildung, wo das lange Ende des Cowtail mit der HSK verbunden ist, das kurze in eine Materialschlaufe am Gurt eingehängt ist.
 

sternö

Geocacher
Und die ganze "Redundanz", wenn du unter dem Maillon den Spielzeugring nutzt?
Ja, da sollte nicht groß dynamische Belastung drauf kommen, selbst wenn das eigentliche Sicherungsgerät versagt. Aber!
 

eifriger Leser

Geomaster
sternö schrieb:
Und die ganze "Redundanz", wenn du unter dem Maillon den Spielzeugring nutzt?
Ja, da sollte nicht groß dynamische Belastung drauf kommen, selbst wenn das eigentliche Sicherungsgerät versagt. Aber!
Ich denke der Ring gehört zur Fussschlinge. ;)
 

deff

Geocacher
HSK Mit Hauptöse vebinden ...z.B. mit Spelegyca...
Natürlich ist eine Handsteigklemme eine zusätzliche Sicherung.... die Verbindung ( hier Spelegyca ) sollte dabei aber immer gestrafft sein - in Stand/Sicherungsposition ! !
Frank aka deff
 

Diddi

Geomaster
Das mit der Spelegyca als Verbinder klingt interessant. Ich hab da zumeist bisher einfach eine 60er Schlinge benutzt.
Mit ist nur nicht ganz klar, wie ich die Spelegyca benutze? Da dort ja ein kurzer und ein langer Arm vorhanden sind...?
 

satanklaus

Geomaster
Diddi schrieb:
Mit ist nur nicht ganz klar, wie ich die Spelegyca benutze? Da dort ja ein kurzer und ein langer Arm vorhanden sind...?

Ich zitiere mich mal selber.
Wenn du keinen Bedarf für das kurze Ende hast nimm eine Jane vom selben Hersteller oder bau dir deine eigene Länge aus einem Stück dynamischen Seils.

Eine etwas längliche Untersuchung zu den Vor- und Nachteilen von vorkonfektionierten und selbst gebauten Cowstails gibt es hier.
Das Fazit am Ende muss man allerdings relativ zum konkreten Einsatz-Zweck hier sehen (Verbindung Gurt-HSK): Bei jedem Fangstoß > 4kN kann die HSK zum Mantelabriss beim Aufstiegsseil führen. Also egal was man nutzt: reinfallen verbietet sich.
 

Ice-Box-Team

Geocacher
Warum sichert die HSK nicht?
Will jetzt nicht hören das die nicht mit dem Klettergurt verbunden ist. :kopfwand:
So ist eine Redundanz ja gegeben.Reinfallen in die HSK,sollte sowieso nie passieren,passiert auch nicht wenn du Schlappseil vermeidest,und nix überkletterst.

Und beim Abseilen seid ihr auch damit gesichert ?! Mhhhh....

LG,
Ole
 

345

Geocacher
Hallo

Beim Abseilen? gesichert mit der HSK? Weiss nicht wovon du gerade redest?
Redundanz beim Abseilen ist ja ein anderes Thema,da gibt es aber genug einfache möglichkeiten das zu Realisieren.

Mfg 345
 
Oben