• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aufstieg am Baum an freiem Seil, oben angekommen und dann?

Orimha

Geocacher
Mit Deiner Geschwindkeit hast Du es aber... :D

Können wir uns darauf verständigen, dass Du bei beiden Techniken Dein Bein jeweils genauso oft strecken und beugen musst und Du exakt den gleichen Weg zurücklegen musst? Um schneller zu sein, müsstest Du Dein Bein schneller bewegen. Alles andere ändert nichts. Höchstens, dass die Reibung mehr Kraft verbraucht und der Probant dadurch schneller müde und langsamer wird. Bei gleichem Bewegungsrhytmus sind beide gleich schnell.

Gruß
Michael

KreuterFee

Geomaster
Geschwindigkeit ist das Ergebnis von Strecke/Zeit und wenn ich für eine Strecke weniger Zeit brauche, muss meine Geschwindigkeit höher sein.
:D

In unserem Fall, machst du mit einem Hub weniger Seilstrecke (ca. 10-15 cm) diese werden im Halbautomaten umgelenkt, bzw. können nicht bis zum Schluss durchgezogen werden.
Der Hub ist auch nicht komplett gleich, bedingt durch den Flaschenzug an der HSK, wirst du automatisch deine Körperhaltung leicht nach hinten verlagern, dieses sind auch nochmal ein paar Zentimeter welche dir fehlen.
Die Croll liegt, wenn sie richtig eingestellt wurde nah am Körper, deshalb bist du in der Regel in einer aufrechteren Postion am Seil, dadurch wirkt die Kraft die durch den Hub erzeugt wurde in senkrechter Richtung nach oben, dieses ist bei einem Halbautomaten nicht so ideal, wie bei der Croll.

Nur meine bescheidene Meinung.

PS.:
Falls wir beide uns irgendwann an irgendeiner Seilstrecke treffen, dann werden wir das mal im Feld ausprobieren und bis dahin nehm ich den "Waffenstillstand" an :D .

345

Geocacher
Hallo

Ja mit der Croll geht es einfach schneller und kraftsparender.Auch die viel aufrechtere Position zum Seil hilft hier ungemein,merkt man wie ich finde immer bei leuten die etwas korpulenter sind.Die haben beim aufstieg
mit Halbautomat einfach mühe die Kraft aus dem Bein korrekt nach oben zu bringen.Die drücken zwar mit dem Bein aber eher Richtung Horizontal als Vertikal und haben es daher ziemlich schwer.

Mfg 345

Kruemels

Geocacher
Ich habe heute Nachmittag nochmal drauf geachtet. Obwohl ich schon ziemlich lange Arme habe, schaffe ich es noch nicht mal, das Grigri bis an die HSK zu ziehen, weil mir der Hub fehlt. Alleine dadurch fehlen mir schon 10cm an Höhengewinn zur Croll.

Wenn wir zu zweit unterwegs sind, zieht einfach der untere am Seil den Automaten hoch und ich kann mit beiden Händen an der HSK ziehen, da merkt man den Unterschied nicht so. Alleine aber schon.

RaGe

Geocacher
Kruemels schrieb:
[...]
Wenn wir zu zweit unterwegs sind, zieht einfach der untere am Seil den Automaten hoch und ich kann mit beiden Händen an der HSK ziehen, da merkt man den Unterschied nicht so. Alleine aber schon.

Auch 'ne Idee. Interessant wäre ob man es nicht so auch schaffen kann das Grigri zu überlisten, dass es nicht mehr blockiert wenn du dich reinsetzt.

Nerre

Geowizard
Orimha schrieb:
Sorry, ich kann nur so viel Hub schaffen wie mein Bein lang ist.

Sorry, aber das ist falsch. Du kannst theoretisch soviel Hub schaffen wie deine Arme lang sind, zumindest wenn diese fit genug sind auch ohne Mithilfe der Beine dein Gewicht zu heben. Ds ist in der Regel mehr als die Beinstreckung, da diese eher nur dem Unterschenkel entspricht, während es bei den Armen der ganze Arm ist. Bei "großen Oxen" geht das natürlich nicht, aber bei eher kleinen und verhältnismäßig leichten Kletterern wie TimTim und mir schon. Dann ist nicht die Beinstreckung das begrenzende Element, sondern der Hubweg vom Sicherungsgerät zur Handsteigklemme. Quasi Drechachse Automat bis Unterkante Handsteigklemme.

Und genau den schränkt ein größeres Gerät, eine Seilrolle an der Umlenkung oder der Einbau mit einem Karabiner an der Metallöse anstatt dem direkteinbau am Gurt eben ein.

Ich hoffe das war verständlich. :)

Oben