• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aufstieg mit HSK/Grigri - Die Seilführung

345 schrieb:
Hallo

Erstmal überlegen und dann schreiben.Sag ich doch Flaschenzug und daher Anfänger Kraftsparend.

Mfg 345

Auch hallo,

danke für den freundlichen Tipp! :D
Vielleicht werde ich in Zukunft wirklich öfter erstmal überlegen.
Aber lesen kann auch nicht schaden ...

Natürlich spare ich relativ gesehen die Hälfte der Kraft durch den Flaschenzug.
Absolut gesehen ist das allerdings eher wenig, da das Grigri entlastet ist, weil ich ja in der Fußschlinge stehe während ich am Seil ziehe.

Kommt die Kraft - wie es eigentlich sein sollte - aus dem Bein in die Fußschlinge, ist der Aufstieg sowieso kraftsparend.
Kommt sie aus dem Arm an die Handsteigklemme, ist es eher kraftraubend.
Da gibt's aber keinen Flaschenzug ... ;)
 
Oben