• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aufstieg - Umbau - Abseilen WAS HALTET IHR DAVON

Chris Race

Geowizard
cherokee schrieb:
oder man nimmt statt der prusikhintericherung einen Buddy von DMM.
Der dürfte aber bei der vom TO beschriebenen Aktion (Reinsetzen ins ATC nach Umbau) nicht funktionieren. Es sei denn, aus dem "Reinsetzen" wird ein "Reinfallen" ...

rheingauer

Geocacher
"wenn sich in die Steigklemme mit Grünzeugs verstopft"

Mir ist aus Erfahrung und Berichten kein solcher Fall bekannt. Auch nicht mit Lehm oder Schnee.

RaGe

Geocacher
Wo siehst du denn die Schwachstelle beim Prusik? Dass er abreist oder, dass er sich nicht stark genug verklemmt? Eigendlich zieht der sich ja immer fester...

cum-d

Geocacher
Wenn die Prusikschlinge vernünftig dimensioniert ist, reisst da nix.
Schwachstelle beim Prusik ist, wenn er nicht korrekt liegt, greift er u.U. nicht. Man muss ihn halt vernünftig binden und im Zweifel ständig kontrollieren.
Das gilt aber auch für eine Person. Wo der Unterschied (abgesehen von der Dimensionierung der Schlinge) zwischen 1 und 2 Personen liegt, wüsste ich sonst auch nicht.

Wenn der Buddy eingebaut ist, sitzt er sicher. Da kann man (fast) nix falsch machen.

cherokee

Geomaster
Schonmal einen Prusik versucht zu lösen der durch 2 Personen richtig belastet wurde? Und das in einer womöglich haarigen Situation? Denn nicht umsonst hängen 2 Personen am Seil! Also da ist mir ein technisches Gerät welches auch für diese gewichtige Anforderung ausgelegt ist lieber. Und bei normalen Prusikmaterial kann man grob davon ausgehen, dass nach einer guten Belastung durch 2 Leute die Prusikschlinge aussortiert werden kann, der Mantel dürfte verglasst sein, wenn nicht sogar durch.

cum-d

Geocacher
Ja, habe das vor ein paar Wochen bei einer kleinen Übungsaktion mit nem Kumpel mal gemacht. Ok, es waren nur zwei Meter, aber den Prusik konnte ich - zugegebenermaßen etwas schwer - lösen und die Prusikschlinge war auch noch i.O.

Ich gebe zu, dass das keine "haarige" Situation war und das wir nur zwei Meter runter sind, aber gehen tut es im Notfall schon.

Für zwei Personen ist aber der Buddy sicher die bessere Wahl.

Oben