• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ausführliches Review zum Garmin GPSmap 60CSx

yopi

Geocacher
Ich hatte früher ein eTrex Vista C und jetzt das GPSmap 60CSx. Ich habe nix nachgemessen aber mein subjektiver Eindruck ist, dass das 60CSx deutlich schneller ist, viel mehr Balken mit Vollausschlag hat und genauere Positionsangaben liefert.
Nur so, weil ich gerade über diesen Fred gestolpert bin.
Gruß Roland
 

pom

Geoguru
Starglider schrieb:
Die Signale, die der SIRFIII in Gebäuden nutzen kann, sind nicht schwach.
Sind sie wohl! Wir reden hier von Frequenzen im Gigahertz-Bereich. Alles zwischen Sat und GPSr schwächt die Signale ab. Wolken, Nebel, Dächer, Bäume, Bunker, vogelgrippeinfizierte Gänseschwärme...

Starglider schrieb:
Normale GPS-Empfänger können solche reflektierten Signale zwar auch empfangen aber nicht auswerten, weil sie dazu nicht die nötige Rechenpower haben.
Können sie wohl! Ich habe prima Indoor-Empfang zu Hause ohne SIRFIII-Chip. Natürlich sind die Signale schwächer als draußen, schließlich ist u.a. noch ein Dach dazwischen. Weil ich aber Fenster in meiner Wohnung habe, kommen dort die Signale mit geringerer Abschwächung herein. Wenn ich nun nach Deiner Theorie der gehe, dürfte das kleine Sachensuchgerät wegen der Mehrwegeausbreitung (horrender Mix aus abgeschwächten direkten Signalen durchs Dach, deren Reflexionen, weniger stark abgeschwächten Signalen durchs Fenster, deren Reflexionen und den in der Großstadt sowieso schon vorhandenen reflektierten Signalen) keinen Fix bekommen und müsste permanent ein paar leere Balken (nicht ausgewertete Signale) zeigen. Es ermittelt aber eine Position und das laut TOP50 sogar mit einer Abweichung von nur rund 7 m.

Sicherlich verwirren die Reflexionen das Gerätchen, sind aber nicht der wahre Grund der mangelnden Indoor-Fähigkeit der meisten Geräte. Warum kommt sonst mein alter GPS-III-Knochen (mit externer Helix-Ant) auf einen Fix, während sich das neuere Etrex Legend (mit interner Patch Ant) nur einen abbricht? Dabei zeigt es gar kein Signal an und nicht einige unauswertbare.
Es geht also in erster Linie tatsächlich um den Signal-Rausch-Abstand.

Ahoi,
Pom
 

Mogel

Geomaster
Sicherlich verwirren die Reflexionen das Gerätchen, sind aber nicht der wahre Grund der mangelnden Indoor-Fähigkeit der meisten Geräte.

Sehe ich auch dringend so. Die Schwäche der Signale ist das Grundübel, nicht die Reflexionen. Letzteres nur montags :wink:
 

archie22

Geocacher
yopi schrieb:
Ich hatte früher ein eTrex Vista C und jetzt das GPSmap 60CSx. Ich habe nix nachgemessen aber mein subjektiver Eindruck ist, dass das 60CSx deutlich schneller ist, viel mehr Balken mit Vollausschlag hat und genauere Positionsangaben liefert.
Nur so, weil ich gerade über diesen Fred gestolpert bin.
Gruß Roland

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Das 60csx ist sogar besser als mein PDA mit SirfIII, weil es viel genauer anzeigt. Das hängt natürlich von der im PDA verwendeten Software ab, aber ich habe verschiedene Programme ausprobiert, alle sind schlechter als das 60csx.

Gruß
archie
 

shia

Geomaster
archie22 schrieb:
Das hängt natürlich von der im PDA verwendeten Software ab, aber ich habe verschiedene Programme ausprobiert, alle sind schlechter als das 60csx.
Ich denke, das hängt eher von der Hardware (Antenne) und Konfiguration deiner Maus ab: Static Navigation ein oder aus, usw.

Deine Software kriegt ja nur einen Strom von NMEA-Daten, die sie "nur noch" anzeigen muss. Ok, bei einer Karten-SW steckt schon noch a bisserl mehr dahinter, aber für die reine Anzeige von Koordinaten ist nicht viel Aufwand zu betreiben.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wo bleibt nun denn eigentlich der Bericht über das CSX worauf ich seit drei Seiten warte?
 
OP
P

proeder

Geocacher
so, hier nun endlich der versprochene Bericht:

http://patrick-roeder.de/reviews/garmin_gpsmap_60CSx.htm
 
A

Anonymous

Guest
in fw 2.6 sind neben den von dir beschriebenen, zwei weitere bugs:
1) find by name funzt nicht in custom pois.
2) die suche nach verschieben des cursors funktioniert überall perfekt, nur nicht bei den custom pois. es wird zwar um den map cursor gesucht. die angezeigte entfernung zum curser ist jedoch bei custom pois die zur tatsächlichen position.
hoffen auf 2.61

happy hunting.
 

pom

Geoguru
Danke für den ausführlichen Vergleich!
Jetzt hast Du mich richtig neidisch auf euch CSXer gemacht. ;)

Ahoi!
 
OP
P

proeder

Geocacher
Hi,

ich habe mal den Bericht erweitert und die Bugfixes und neuen Features der letzten Firmware-Version mit aufgenommen.

Gruß,
Patrick
 

jowun

Geocacher
Hallo,
habe schon länger nach einer Antwort für folgende Frage gesucht aber leicer noch nichts gefunden:
wie macht der 60 csx im Autorouting auf ein bevorstehendes Abbiegen aufmerksam. Gibts da auch eine akustische Warnung??
Danke!
 

pom

Geoguru
jowun schrieb:
Hallo,
habe schon länger nach einer Antwort für folgende Frage gesucht aber leicer noch nichts gefunden:
wie macht der 60 csx im Autorouting auf ein bevorstehendes Abbiegen aufmerksam. Gibts da auch eine akustische Warnung??
Danke!
RTFM.
Menu -> Tones
 
A

Anonymous

Guest
pom schrieb:

Juchhuh, Du lebst ja doch noch!
Wars schön?
logisch. nur der schwedische granit hat einige schürfwunden hinterlassen. ansonsten war die se-party recht cool. 227 gefunden, 26 dnfs, 1 ftf, 2 caches flintgruvan, The Lanky Fellows mit cacher-kontakt und diverse abgebrochene (u.a. ein cache an der spitze eines rifu-sendemastes. das war mir, alleine in der pampa, doch zu heikel). verteilt auf 18 tage war das sehr geschmeidig.

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 
Oben