• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auto-Nachtcache

seaspotter

Geocacher
Nabend zusammen,

sowas gibts auch anderswo: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1MJG0

Ein ganz anderer Ansatz von Nachtcaches, aber nur mit dem Auto zu machen. Eine wahnsinnig lustige Tour. Muss man einfach mal gemacht haben. Die Strecke ist absetis von jeglichem Verkehr, daher ist es auch gut zu machen.

SeaSpotter

Thaliomee

Geowizard
Lasst ihn seine Idee ausprobieren, und dann wird sich zeigen obs angenommen wird.
Natürlich wird es angenommen. Aber das ist kein Kriterium, finde ich. Geocaching ist längst eine "Breitenveranstaltung" und wird immer mehr kommerzialisiert. Heimlichkeit und ein vorsichtiger Umgang mit der Natur treten nicht nur in den Hintergrund sondern sind Gedanken, die viele überhaupt nicht mehr mit Cachen verbinden. Das kann man gut finden, weil es neue Möglichkeiten eröffnet. Man kann es aber auch ablehenen - und dann muss man dagegen sein solche caches zu legen (reines ignorieren reicht da nicht).

Wenn man "nur" verschiedene Parkplätze anfährt und dort Reflektoren sucht (die können ja durchaus z.b. nur zu sehen sein, wenn ich auf in Parkbucht a, b oder c stehe und meine Scheinwerfer anmache) dann sieht hier doch niemand ein Problem. Im Grunde ist die Idee ja nicht schlecht, aber unter gewissen Bedingungen (z.b. keine Reflektoren auf die man während der Fahrt reagieren muss). Wenn eine Parkplatz (muss ja kein "echter" sein) nachts leer ist, kann man auch eine Stelle mit UV Farbe markieren (auf die man das auto platzieren muss um z.b. was im rückspiegel zu sehen) oder oder.

OP
L

Lilienthaler

Geocacher
Ich versuch mal das gesagte zusammen zu fassen:

Wenn ich mir sowas ausdenke, darf ich auf keinen Fall eine Verkehrsgefährdung provozieren. Also den daC mit bedenken.
Sehr guter Einwand !

Zum Thema nicht in Naturschutzgebieten etc. fahren lassen :
Das versteht sich doch wohl von selbst!

Zum Thema Luft verpesteten:
Also wenn ich den die Anzahl der Cacher sehe, der über 500 Caches hat, dann werden wohl die wenigsten dabei auf die Anfahrt mit dem Auto verzichtet haben. Und wie ich schrieb, will ich ja nur den Ist-Zustand als Nachtcache umsetzen.
Das Kontra ist Ok dazu, aber verhindern wird es das nicht.

Danke erst mal für die guten Anregungen.

Lilienthaler

radioscout

Geoking
Thaliomee schrieb:
Wenn man "nur" verschiedene Parkplätze anfährt und dort Reflektoren sucht (die können ja durchaus z.b. nur zu sehen sein, wenn ich auf in Parkbucht a, b oder c stehe und meine Scheinwerfer anmache) dann sieht hier doch niemand ein Problem.
Nur der suchende Cacher, wenn die Parkbuchten a, b und c gerade besetzt sind. :D

radioscout schrieb:
Dir ist Umweltschutz also egal? Auch die hier schon erwähnte Verkehrssicherheit?
Mit etwas Glück geht das als organisierte Motorsportveranstaltung durch und jemand sorgt dafür, daß so ein "Cache" schnell verschwindet.

Draussencacher schrieb:
Die Konzentration hat im Verkehr ausschliesslich auf der Strasse zu sein.

Und nicht jeder kann sowas zu zweit machen. Viele werden alleine fahren.

Evtl. helfen §29 und §30 StVO.

radioscout schrieb:
Ich "freue" mich dann schonmal auf Schlagzeilen wie "Verkehrsunfall durch Geocaching". Nur blöd, daß man mit sowas nicht nur sich selbst sondern auch unbeteiligten Verkehrsteilnehmern schadet.

Man kann auch mit aller Gewalt Probleme an den Haaren herbei ziehen.

:irre:

Viele Grüße
Onkelchen

BlueGerbil

Geowizard
Ich finde die Idee eines "Automotiven Caches" gut - es gibt so viele "ich latsche durch Feld, Wald & Flur"-Caches, da wäre sowas nett!

radioscout

Geoking
Die Ölreserven sind fast aufgebraucht, der Klimawandel wahrscheinlich nicht mal mehr aufzuhalten, wenn man sofort jede CO2-Emission einstellen würde.
Und dann will hier jemand Leute sinnlos durch die Gegend fahren lassen, damit irgendwo Zahlen abgelesen werden?

100 Cacher, jeweils 50 km, zusammen 5000 km, also etwa die Strecke Vinteln-Moskau und zurück.

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Die Ölreserven sind fast aufgebraucht, der Klimawandel wahrscheinlich nicht mal mehr aufzuhalten, wenn man sofort jede CO2-Emission einstellen würde.
Und dann will hier jemand Leute sinnlos durch die Gegend fahren lassen, damit irgendwo Zahlen abgelesen werden?

100 Cacher, jeweils 50 km, zusammen 5000 km, also etwa die Strecke Vinteln-Moskau und zurück.
Ganz genau.
Ich fahre sinnlos durch die Gegend, stelle mein Auto irgendwo hin, wo ich dann durch den Wald laufe und dann sinnlos irgendwelche Aufgabe erfülle um dann ganz sinnlos irgendwo eine Plastikdose zu finden.

Ganz recht, genauso sieht meine Mutter meinen Zeitvertreib auch. :roll:

Übrigens behauptet GSAK, daß ich schon viel mehr km zurückgelegt habe....
29156 km, Note: includes locationless caches.
0,73x Earth Circumnavigation,
0,076x Distance to the Moon

Da ich eh nur zum Zeitvertreib mit dem Auto fahre und den Weg zur Arbeit zu Fuß zurücklege, ist das vertretbar. Das letzte Mal hab ich übrigens am 18.10. getankt, und der Tank ist immernoch halb voll.... :roll:

Oben