• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Autohotkey

alex3000

Geowizard
Autohotkey ist ein super Programm, mit dem man u.a. Mouse-Aktivitäten oder Tastatureingaben automatisieren kann.
Die deutsche Seite dazu findet sich hier.

Ich habe mal ein Programm geschrieben, daß die Koordinaten aus der Cachebeschreibung - sobald sie in der Zwischenablage sind - automatisch in der Top50 im Eingabefeld für Koordinaten eingibt.

Voraussetzung ist hier, daß die Koordinaten schon in der Zwischenablage liegen und die Top50 geöffnet ist. Aber das ließe sich auch noch automatisieren...

Sobald man das Makro mit Windows+K aktiviert und auf den Button für "Zentrieren auf Koordinate" klickt (oder auch umgekehrt) werden die Werte in die Felder eingetragen und auf "Karte positionieren" geglickt.

Code:
; Script Function:
;	Nimmt aus dem Clipboard die Koordinaten im Format
;   N xx° xx.xxx E xxx° xx.xxx und fügt sie in die
;	Felder der Koordinateneingabe der Top50 ein.
;

#k::

string = %clipboard%

StringSplit, koord, string, %A_Space%

StringTrimRight, koord1, koord2, 1
stringtrimright, koord4, koord5, 1
stringtrimleft, koord5, koord4, 1

WinWait, Koordinateneingabe, 
IfWinNotActive, Koordinateneingabe, , WinActivate, Koordinateneingabe, 
WinWaitActive, Koordinateneingabe, 
MouseClick, left,  93,  107
MouseClick, left,  93,  107
Send, %koord5%
MouseClick, left,  173,  104
MouseClick, left,  173,  104
Send, %koord6%
MouseClick, left,  78,  138
MouseClick, left,  78,  138
Send, %koord1%
MouseClick, left,  171,  136
MouseClick, left,  171,  136
Send, %koord3%

MouseClick, left,  51,  179

return

Ließe sich vielleicht noch eleganter programmieren, aber für meine Fähigkeiten :oops: reichts...

Vielleicht kann ich mit diesem Fred noch ein paar Leute mehr für dieses Programm begeistern und es entstehen weitere Ideen.

Danke an Schnüffelstück; er hat mich in einem Fred auf dieses Prog aufmerksam gemacht.

OP
alex3000

alex3000

Geowizard
Damit geht vieles sehr geschmeidig.

Kann wirklich alles automatisieren. Zum Bleistift: Webpage mit dem neuesten Cache ist im Browser. Ein Tastendruck und automatisch wird das .loc- oder .gpx-File in GSAK importiert, die Position in der Top50 angezeigt, die Seite printer-friendly an den Drucker geschickt, EasyGPS geöffnet und die Koos auf das GPSr gesendet und und und...

Sicher interessant für Leute, die viele Schritte machen müssen, um Caches oder POIs aufs GPSr zu bekommen.

Guido-30

Geowizard
Supergeniale Sache!!!

Ich habe die letzten Stunden verbracht, um mich ins Programm ein bißchen reinzudenken und mir meinen eigenen Script zu schreiben.
Damit kann ich KOs mit Firefox von der GC.com-Cacheseite abgreifen und bei MapSource (Fenster ist im Hintergrund bereits geöffnet) in einen neuen Wegpunkt einfügen. Der bekommt gleich das Symbol für Regular-Caches (bei mir ganz unten links in der Liste), da diese am häufigsten sind.

Sicherlich ziemlich primitiv geschrieben, aber bei mir klappts.
Aber irgendwie bin ich zu doof, z.B. die mehrfachen „Pfeil nach links“ - Befehle zusammenzufassen:

#z::
MouseClickDrag, left, 401, 293, 156, 290 ;Koordinaten im Browser markieren
Send, ^c
WinActivate caches - MapSource ;minimiertes MapSource-Fenster aktivieren
Send, ^w
WinWaitActive, Wegpunkteigenschaften
MouseClick, left, 126, 83 ;Cachesymbol anwählen
MouseClick, left, 278, 251, 4 ;nach unten scrollen
MouseClick, left, 106, 260 ;Symbol auswählen
Sleep 600 ;kurze Pause, sonst klappt es nicht
Send, {tab} ;KOs eingeben
Send, ^v
Send, {left} ;die beiden Grad-Zeichen löschen
Send, {left}
Send, {left}
Send, {left}
Send, {left}
Send, {left}
Send, {left}
Send, {left}
Send, {del}
Send, {left}
Send, {left}
Send, {left}
Send, {left}
Send, {left}
Send, {left}
Send, {left}
Send, {left}
Send, {left}
Send, {left}
Send, {left}
Send, {left}
Send, {left}
Send, {left}
Send, {del}
MouseClick, left, 333,134 ;Position auf Karte anzeigen
Send, {tab}
Send, {tab}
Send, {tab}
MouseClickDrag, left, 171, 13, -150, 13 ;Fenster zur Seite schieben,damit man den Wegpunkt sieht

OP
alex3000

alex3000

Geowizard
Wenn man mal ins Hilfeforum schaut, entdeckt man Befehle, die gar nicht in der Dokumentation auftauchen... Das Programm ist wirklich genial.

Das Tool, mit dem man die Aktivitäten aufzeichnen kann, ist auch nicht übel.

Wäre schön, wenn hier noch mehr zusammenfinden und wir die Scripts sammeln könnten.

de_Bade

Geowizard
ist das das gleiche wie AutoIt?
Das nutz ich nämlich hier und die funktionen lesen sich ähnlich. Ich kam allerdings nie auf die Idee es dafür einzusetzen. Klingt aber spannend.

OP
alex3000

alex3000

Geowizard
Ja - kann man sagen. Beide Programme haben ihre Vor- und Nachteile. Welches besser ist, ist Geschmacksache.
Beide Programme haben einen gleichen Vorgänger.

Oben