• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Automatisches Sortieren - sortiert nicht automatisch

Keimix

Geocacher
Hallo liebe Entwickler,

ich benutze seit einiger Zeit die Nightlys selbst gezogen und übersetzt.
Es gibt die Funktion "Automatisch sortieren" mit dem Icon in der Statusleiste und
den Pfeilen in den Spalten.
Ich habe noch keinen Effekt der Sortierung gesehen.
Um das zu erläutern:
Ich sortiere nach Entfernung, sehe dann alle Caches schön sortiert.
Wenn ich nun einen Filter bemühe (z.B Nur Tradis), so sehe ich die auch sortiert.
Hebe ich den filter aber auf, so ist hinter den sortierten Tradis der Rest erschienen, also nicht der Sortierstatus aufgefrischt.

Frage:
  • soll das so ( Dann haben wir eigentlich den Zustand vor Einführung der icons)
    Wo bewirkt die Einstellung den etwas ??

Gespannt auf die Antworten
Gruß Ralf

MiK

Geoguru
Dieses Feature ist noch nicht fertig. Im Moment wirkt es nur beim Ändern des Zentrums. Also insbesondere, wenn man auch die Option gesetzt hat, das Zentrum auf die aktuelle GPS-Position zu setzen beim Wechsel in die Liste.

Damit das auch beim Import und Filterwechsel funktioniert muss daran noch gearbeitet werden.

OP
K

Keimix

Geocacher
Hallo MiK,

ahh, ich verstehe.
OK ist denn die Erweiterung der Funktion geplant? Wär schon cool.
Sei es wie es will, gute Software, weiter so!

Gruß Ralf

MiK

Geoguru
Die Funktion ist von arber95. Er hat zuletzt an etwas anderes gearbeitet und ist jetzt in Urlaub. Ich selbst habe mir das noch gar nicht so genau angeschaut. Geplant ist es auf jeden Fall.

pfeffer

Geowizard
ich wäre mir nicht so sicher, dass araber95 das auch für Filter an/aus implementieren wollte.

Gruß,
Pfeffer.

MiK

Geoguru
Ich sage nicht, dass er das selbst machen will. Aber auch er selbst hat mir schon gesagt, dass es da noch etwas zu tun gibt. Es ist also kein beabsichtigtes Feature.

arbor95

Geoguru
grüsse aus madeira. ich hab da für mich eine prioritätenliste. und da steht grad was anderes an oberster Stelle. Also darf sich jeder frei tummeln diese funktion zu ende zu programmieren.

Engywuck

Geowizard
Das Automatische Sortieren nach Entfernung klappte auch nicht so wie es sein soll. Nein, falsch, es klappte zu gut: Wenn ich die automatische Sortierung über die Statuszeile ausgeschaltet habe, war sie nach dem nächsten Sortieren nach Entfernung wieder auf "automatisch" gestellt. Ich habe das mal korrigiert. In die pref.xml wird der aktuelle Zustand allerdings noch nicht geschrieben, da hatte ich keine Lust zu.

Gruß,
E.

arbor95

Geoguru
Es war genauso gedacht wie ich es programmiert hatte.
Der Schalter in der Statuszeile schaltet nur aus. (d.h. eine Spalte ist aufsteigend, absteigend oder nicht sortiert)
So heisst ja der der Tooltip. (ich hätte hier nicht das Wort automatisch verwenden sollen)
Und ausgeschaltet sollte der Standard sein.
Und nur wenn eine Spalte sortiert ist wird dies angezeigt mit ^ oder v und dann sollte sie auch wirklich sortiert sein.
Das mit "automatisch" ist ja noch ein weites Betätigungsfeld und an den meisten Stellen nicht implementiert.
An der Zeilenüberschrift sollte man halt sehen, ob und wie sortiert ist( und wenn ja dann sollte es auch passen =automatismus). Das war bisher nicht der Fall, obwohl eine Sortierung schon durchgeführt wurde.

Wie gesagt , die Schaltfläche sollte nicht die Bedeutung haben, die du ihr gegeben hast.

Ich finde es verwirrrend wenn in der Überschrift steht sortiert und es ist aber nicht sortiert!

Engywuck

Geowizard
Dann hast Du es nicht so programmiert, wie es hier abgesprochen war (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=614260#p614260). Ich brauche keinen Anzeiger, der mir sagt, ob die Liste sortiert ist oder nicht. Das kann außerdem über die Pfeile in der Spaltenüberschrift angezeigt werden, da brauchts keinen Anzeiger in der Statuszeile.
Aber ich hätte gern einen Knopf, der mir das idiotische automatische Sortieren ausschaltet, ohne dass es durch einen Klick auf einen Spaltenkopf wieder eingeschaltet wird.

Gruß,
E.

MiK

Geoguru
Wie wäre es, wenn ihr beide das mal in einem Chat oder Telefonat ausdiskutiert und eine für beide Seiten akzeptable Lösung findet. Ich glaube, wenn ihr beide mit einer Lösung zufrieden seit, dann können auch alle anderen damit leben. Auf jeden Fall macht es keinen Sinn es im SVN hin- und her zu ändern, weil keiner die Ziele des anderen versteht/teilt.

Engywuck

Geowizard
Ich hatte die Diskussion in dem von mir verlinkten Beitrag eigentlich genau so verstanden, wie ich sie dann geändert habe.
In der bisherigen araber95-Variante wird die automatische Sortierung immer wieder eingeschaltet, sobald ich wieder nach Entfernung sortieren lasse. Araber95 mag das für die genialste Erfindung seit geschnittenem Brot halten, aber ich finde es entsetzlich, und wenn die die Diskussion in dem von mir verlinkten Beitrag verfolge, bin ich da nicht der Einzige.
Daher gibts jetzt unten den Button, mit dem ich den Automatismus ausschalten kann, und ich weiß auch nicht, was an diesem Verhalten problematisch sein soll. Zumal es auch genau das Verhalten ist, das in dem Sortierungsthread als kleinster gemeinsamer Nenner gefunden wurde. Wenn jemand anderer Meinung ist, sollte er den Beitrag vielleicht nochmal genau durchlesen.

Gruß,
E.

Oben