• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Autonavi+Geocaching

lina_de

Geocacher
Hallo,

Schon länger bin ich an einem Gerät für Autonavigation mit Staumelder (!) interessiert. Dieses Gerät soll zudem leicht im Auto (um-) montierbar sein, da es in 2 Autos eingesetzt wird (taugen Saugnäpfe?).
Das Gerät wird im Auto nicht täglich eingesetzt (deshalb zögerte ich bisher auch so lange, weil es sich "eigentlich nicht so richtig lohnt").

Vor einigen Tagen habe ich geocaching kennengelernt und bin begeistert, vor allem, wenn ich ein Gerät finden würde, welches sich für oben beschriebene Autonaviansprüche UND geocaching eignen würde.

ob es ein PDA sein muss/sollte oder ob es ein GErät für diese beiden Bereiche gibt, habe ich noch nicht gefunden.. da ist nach meinen Recherchen gerade ja auch einiges im Gange auf dem Markt.

Seid ihr da auf dem Laufenden? Könnt ihr mir aktuelle Ratschläge geben? (habe hier auch schon viel im Forum gelesen, aber nicht so recht etwas aktuelles dazu gefunden --- bitte nicht schimpfen, wenn ichs übersehen haben sollte).

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, lina_de

Kalli

Geowizard
Generell: Es geht! Ich habe einen Yakumo Delta 300 GPS und nutze den zum Navigieren und Cachen.

Wenn Du dir noch nicht sicher bist, solltest Du dich Richtung PDA orientieren, da ein PDA leicht erweitert werden kann. Die anderen Lösungen (PNA, ist zwar von der Technik her ein PDA, aber mit einer "verdongelten" Oberfläche oder TomTom GO etc.) sind für die Navigation optimiert. Der Vorteil dieser Geräte ist das Einschalten und Losnavigieren, darunter leidet die Flexibilität.

Zur PDA-Auswahl sollte http://www.pocketnavigation.de sehr hilfreich sein, da werden in etlichen Foren auch die Macken der verschiedenen Varianten besprochen.

OP
L

lina_de

Geocacher
also empfiehlst Du mir grundsätzlich einen PDA? (damit wäre ich schon weiter...).. technisch bereiten mir Geräte die einigermaßen logisch aufgebaut sind in der Regel keine Probleme...

dann wäre noch die Frage zu klären, welcher sich besonders gut eignet (preis-/leistung), worauf muss ich da achten? Gibt es schon Erfahrungen mit aktuellen Geräten?

Welche Alternativen gäbe es bei reinen navisystemen und wie sieht es da mit dem Preis aus?

De Ryckswimmers

Geocacher
Tja, und ich mache das alles mit meinem Handy (nokia6600). Mein Schwager hat sich letzte Woche gerade das N70 geholt-klappt genauso.

Also geht z.B. auch ein Symbian-Handy, Bluetooth-GPS-Mouse, TomTom, und Cachesoftware.

OP
L

lina_de

Geocacher
handy möchte ich da nicht unbedingt... habe ein relativ neues und halte es für autonavi nicht SO geeignet...

Kalli

Geowizard
lina_de schrieb:
also empfiehlst Du mir grundsätzlich einen PDA? (damit wäre ich schon weiter...).. technisch bereiten mir Geräte die einigermaßen logisch aufgebaut sind in der Regel keine Probleme...
Auf alle Fälle, am besten natürlich einen mit eingebautem GPS-Empfänger, dann hat man im Auto weniger Kabelgewusel. Bluetooth GPS-Empfänger sind zwar auch eine Variante, aber dann muss man sich noch um die Akkus des GPS-Empfängers kümmern.

OP
L

lina_de

Geocacher
okay.. also dann konkreter...

ein pda mit eingebautem GPS...
und möglichst auch mit gc-geeigneten akkus/batterien (wenn die internen akkus 2-3 stunden nur halten und nicht austauschbar sind, könnte es schwierig werden, oder?)....

und mit tmc.... und sprechender autonavi.... (welche software ist da geeignet?)

gibt es für diese Zwecke geeignete PDAs?

gibt es bundles, die bereits gute (und aktualisierbare) autonav-software intergriert haben? bzw. wo man diese noch erweitern kann mit detailsoftware fürs gc?

A

Anonymous

Guest
In c't (glaub Nr. 9 wars) ist ein test einiger Geräte drin, insbesondere der ASUS MyPal 632 scheint sich hier als sehr gut erwiesen zu haben. Guter Empfang und sehr lange Akkulaufzeit.
Ansonsten mal im Forum suchen, da gibts massenhaft Erfahrungsberichte.

Naturekid

Geocacher
Ich hab ein Asus MyPal 636 und bin super zufrieden damit. Das Teil ist auch nicht sonderlich teuer. Meiner war bei cyberport 369€.

OP
L

lina_de

Geocacher
das asus 636 wird zumeist mit der software Destinator PN
ausgeliefert. Taugt die?

Hier im Forum werden meist TomTom und Marco Polo genannt.

gibt es zwischen diesen Paketen große Unterschiede?

Kalli

Geowizard
lina_de schrieb:
das asus 636 wird zumeist mit der software Destinator PN
ausgeliefert. Taugt die?

Hier im Forum werden meist TomTom und Marco Polo genannt.

gibt es zwischen diesen Paketen große Unterschiede?
Die Destinator Software hat in dem Test von der c't schlecht abgeschnitten. Von Marco Polo habe ich eine ältere SW, die war auch nicht so toll. Die Platzhirsche sind TomTom und Navigon Mobile Navigator. Wie bei allen Sachen wird es dann schnell subjektiv, welche Software die Beste ist.
Ich selbst habe den Navigon Mobile Navigator (4.2., aktuell ist 5.x, im Sommer kommt die 6er Version raus), und bin damit sehr zufrieden.

Team Didi

Geocacher
Kalli schrieb:
Auf alle Fälle, am besten natürlich einen mit eingebautem GPS-Empfänger, dann hat man im Auto weniger Kabelgewusel. Bluetooth GPS-Empfänger sind zwar auch eine Variante, aber dann muss man sich noch um die Akkus des GPS-Empfängers kümmern.

Bei bedampften Scheiben wird man im Fahrzeug kaum Empfang haben und es muss eine Aussenantenne her. Deren Kabel muss an natürlich an den PDA angeschlossen werden. Eine Bluetooth-GPS-Maus kann beliebig im Fahrzeug plaziert werden. Zudem ist es praktisch beim Wandern den PDA einfach in die Jackentasche zu stecken, während die Bluetooth-GPS-Maus im obersten Rucksackfach liegt und so Daten empfängt.

Trotzdem verwende ich zum cachen und Wandern hauptsächlich meinen etrex da die Akkus länger halten (PDA 4 Std.) und er auch wesentlich unempfindlicher gegen äußere Einflüsse ist.

PDA: Palm TX mit Holux GR 230 Bluetooth.-Maus (GR 236 ist schon bestellt), TomTom 5, Pathaway und Cachemate

Irgendwie brauche ich beide Geräte, aber ich gehöre auch zu den eher technikverliebten Zeitgenossen. :D

greiol

Geoguru
falls es nur um die wahl zwischen pna und pda geht, würde ich auf alle fälle einen pda empfehlen, da dieser deutlich flexibler ist.
man sollte aber auch nicht vergessen daß auch eine menge "normale" gps handheld geräte autorouting fähig sind.
pda geräte haben beim cachen den kleinen aber unangenehmen nachteil, daß sie recht wasserempfendlich sind und die akku laufzeit häufig nicht prickelnd ist. wechselakku und ziplocktüte können hier aber helfen.
schlussendlich dürfte es mehr eine frage des gesamtpreises sein. wenn du pda und strassenrouting im bundle kaufst brauchst du immer noch cache navisoftware und cache karten (ja, man kann auch ohne topo cachen, aber ...).
grundsätzlich kannst bei pdas auch auf die regelmäßig von diversen discountern angebotenen bundles zurückgreifen. auf der speicherkarte sollte halt noch genug platz sein für die zusätzliche cache software - oder es wird eine zusatzkarte fällig.

Naturekid

Geocacher
Bedampfte Scheiben beim Asus MyPal 636 sind kein Problem. Ich hab bei mir die TomTom 5 Software drauf und die tut es supergut!

Team Didi

Geocacher
naturekid schrieb:
Bedampfte Scheiben beim Asus MyPal 636 sind kein Problem. Ich hab bei mir die TomTom 5 Software drauf und die tut es supergut!

Das mag bei Deiner Fahrzeug/PDA-Kombination der Fall sein. Bei anderen Geräten und/oder Fahrzeugen kann es anders aussehen. TomTom läuft hier auf 4 Palm TX problemlos.

OP
L

lina_de

Geocacher
okay, das wäre also nur durch "Ausprobieren" zu regeln...
kann man an den asus-pda denn zur Not auch eine externe Antenne anschließen, falls es mit der Innenantenne nicht klappt?

und die tomtom-software? wo kann man die denn ohne gerät kaufen?

ist dieses Produkt geeignet für einen anderen pda als den von tomtom?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000CEXEQQ/ref=pc_de_acc_1_/303-5033901-1771459

und was ist nun mit dem "Stauempfang", geht das auch mit der pda/tomtom llösung???
Ganz schön kompliziert, all das :?

Naturekid

Geocacher
An den Asus kannst Du eine externe Antenne anschließen & und die
TomTom Software kannst Du direkt bei http://www.TomTom.com kaufen.
Würde aber mit der SW noch warten, weil demnächst die 6er Version kommt.

Gruß,
Joerg

Team Didi

Geocacher
Hallo,

externer Antennenanschluß: siehe die jeweiligen Herstellerwebseiten
Ich würde kein GPS-Gerät ohne die Möglichkeit des Anschlusses einer externen Antenne kaufen.

TomTom: kann man im Fachhandel und bei diversen Internetshops bestellen. Preisvergleiche lohnen!

Ohne PDA und GPS wäre z.B.: http://www.tomtom.com/products/product.php?ID=109&Language=3

OP
L

lina_de

Geocacher
habe mich nun weiter umgeschaut...

bin dem asus 636 gegenüber nicht abgeneigt.... die lange akkulaufzeit gefällt mir und grundsätzlich auch die integrierte antenne...

nur: es scheint probleme mit tmc zu geben, die nur durch eine externe antenne behoben werden können... wie doof :-(.

nun stellt sich die Frage: ist das tmc so toll, dass man (also ich) es unbedingt braucht (ich habe damit keine Erfahrung, stelle es mir nur ungemein praktisch vor); soll ich trotzdem die 636/tomtom lösung wählen oder gibt es andere geräte, die ohne gps günstiger und in anderen punkten noch leistungsfähgier sind. WLAN und bluetooth halte ich auch für sinnvoll, aber wenn die Antenne extern wäre und dafür Scheiben und staus kein problem mehr sind, dann kann ich auch mit einem anderen Gerät leben.

Wie sind da Eure Meinungen (okay, ich gebe zu, ich bin anstrengend.. aber so alle Tage kauft man sowas ja auch nicht ;-).... und ich verspreche Euch, wenn ich gc-erfahrener bin, dafür schöne Schätze zu verstecken!!!

Oben