• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Autonavi+Geocaching

Kalli

Geowizard
lina_de schrieb:
nun stellt sich die Frage: ist das tmc so toll, dass man (also ich) es unbedingt braucht (ich habe damit keine Erfahrung, stelle es mir nur ungemein praktisch vor)
Mit TMC habe ich zwar keine Erfahrung, ich würde es aber mit den Stau-Meldungen im Radio vergleichen. Wenn Du also viel Autobahn fährst und mit den Staumeldungen gute Erfahrungen gemacht hast, wird es sich lohnen. Wenn Du den Durchsagen nicht vertraust, wird es durch TMC nicht besser. Es könnte natürlich auch sein, dass Du die Umleitungsempfehlungen nicht nutzt, weil du kein Navi hast :(
Nach dem Test in der c't würde ich auch den Asus kaufen, wenn ich nicht schon einen GPS-PDA hätte.

Bei der externen Antenne solltest Du unterscheiden zwischen externem GPS-Empfänger und externe Antenne. Eine externe Antenne bedeutet, dass der GPS-Empänger immer noch im PDA ist, es wird halt noch ein Kabel angeschlossen. Wenn Du cachen gehst, brauchst Du das Kabel dann nicht.

Mogel

Geomaster
Ich würde kein GPS-Gerät ohne die Möglichkeit des Anschlusses einer externen Antenne kaufen

Moderne Empfänger oder Geräte in Autos ohne bedampfte Scheiben brauchen längst keine externe Antenne mehr. Allenfalls für den TCM-Empfänger.

Team Didi

Geocacher
Mogel schrieb:
Ich würde kein GPS-Gerät ohne die Möglichkeit des Anschlusses einer externen Antenne kaufen

Moderne Empfänger oder Geräte in Autos ohne bedampfte Scheiben brauchen längst keine externe Antenne mehr. Allenfalls für den TCM-Empfänger.

Welches halbwegs vernünfige neuwertige Auto hat denn keine metallbedampfte Scheiben? Und wenn man sich in den Frankfurter Hochhausschluchten bewegt, wird es sehr sehr dürftig mit dem Empfang. Ich sage ja nicht, dass man eine externe Antenne braucht, aber ich würde mir diese Option offenhalten. Das kostet ja nichts.

Team Didi

Geocacher
lina_de schrieb:
und was ist nun mit dem "Stauempfang", geht das auch mit der pda/tomtom llösung???

TMC geht meiner Meinung nach mit TomTom nicht. TomTom bietet eine eigene Lösung an:

http://www.tomtom.com/plus/service.php?ID=3&Language=3

Lese doch einfach mal hier nach:

http://www.pocketnavigation.de/board/index.php

Dort gibt es Menschen die Dir aus eigener Erfahrung berichten können.

OP
L

lina_de

Geocacher
also, nun habe ich gestern abend den asus 636 bestellt... bin ja mal sehr gespannt...

mit der software für die navigation warte ich noch etwas... ich neige zu tomtom... aber wenn da die Version 6 auf dem Türvorleger steht, sollte man nicht überstürzt jetzt version 5 kaufen, denke ich...

und die zeit nutze ich erstmal für vergleichsrecherche und geocaching ;-)....

danke schonmal jetzt für die nette Beratung!

Oben