• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bäume bei Frost brüchiger?

ElliPirelli

Geoguru
spamade schrieb:
@ElliPirelli & @t31: Kann es sein das Ihr Baumpfleger seid?!? :p
Geh mal auf mein Profil, da steht was ich bin....
Baumschuler

Spezialisiert auf Rosen und Camellia
Ich kümmer mich eher um den Nachwuchs (an Pflanzen) und die dummen Fragen der Gartenbesitzer....

spamade

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
spamade schrieb:
@ElliPirelli & @t31: Kann es sein das Ihr Baumpfleger seid?!? :p
Geh mal auf mein Profil, da steht was ich bin....
Baumschuler

Spezialisiert auf Rosen und Camellia
Ich kümmer mich eher um den Nachwuchs (an Pflanzen) und die dummen Fragen der Gartenbesitzer....

Oha, dann mach ich ja das Gegenteil - abholzen :schockiert:
;) Also Bäume abtragen wo fällen zu schwierig ist.
Hoffe Du hast nun kein Problem mit mir :p

Gruß Stephan

adorfer

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Ist es die Südseite? Dann könnten es Frostrisse sein.
Südseite könnte passen.
Die Aufnahme ist jedoch vom 1. Dezember. Da gab's gerade mal 2-3 Nächte mit -4 Grad.
Die "Dellen" müssen älter gewesen sein. Kann das schon vom letzten Winter gewesen sein?
Diese Schäden zogen sich übrigens den ganzen Baum hoch.

ElliPirelli

Geoguru
-jha- schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Südseite könnte passen.
Die Aufnahme ist jedoch vom 1. Dezember. Da gab's gerade mal 2-3 Nächte mit -4 Grad.
Die "Dellen" müssen älter gewesen sein. Kann das schon vom letzten Winter gewesen sein?
Nein, die sind natürlich nicht von diesem Winter...
Das sieht doch so aus, als ob die schon im Sommer geblutet hätten....

Bäume sterben langsam.
Ich hatte eine fast 20 jährige großblättrige Pappel im Garten.
Die hat nach mildem Frühjahrstemperaturen um +10°C im April 03 nochmal -9°C abbekommen.
Im Sommer trieb sie aus, wie gewohnt, die Blätter waren allerdings etwas kleiner, als sonst. Sonst alles normal.
Im Sommer 04 trieb sie auch aus, nochmal kleinere Blätter. Die färbten sich Mitte Juli dann gelb und Mitte August stand der Baum kahl im Garten. Tot.
Jeder Laie wäre nie darauf gekommen, daß es ein Frostschaden vom April 03 war, der dazu geführt hat.

Wenn man seine Pflanzen ein wenig beobachtet, bekommt man es aber mit.
Okay, ein wenig Fachwissen kann auch nicht schaden.... ;)

die_meus

Geocacher
Wollte mich nur kurz für den gehaltvollen Thread bedanken - spannend!
Immer schön was aus geschulter Quelle zu erfahren!

spamade

Geomaster
die_meus schrieb:
Wollte mich nur kurz für den gehaltvollen Thread bedanken - spannend!
Immer schön was aus geschulter Quelle zu erfahren!

:D Meinst das jetzt ernst oder zynisch? :D

PS: Sehen wir uns am Samstag?

So nun wieder OT :p

yahuuu

Geocacher
-jha- schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Südseite könnte passen.

Na da meld ich mich doch mal, da es hier ja um einen cache von mir geht ^^ hab den Baum gleich erkannt. Und dank jha (er schrieb es bereits im log) wurde ich darauf aufmerksam. Die Dose hängt dort zwar immer noch, aber nicht mehr lange. Ersatz Baum ist schon gefunden... jetzt muss ich nur noch die Zeit finden ;)

Also hat dieser Baum einen Frostschaden? Oder gibt es da noch andere Meinungen?

Zur Himmelsrichtung: Ich hätte zwar eher auf Nord-Seite getippt ^^ kann mich aber auch irren.

OP
Stramon

Stramon

Geowizard
Erdbot schrieb:
Ich lebe noch, bis jetzt ist auch der kälteste Ast noch nicht unter mir weggebrochen ;)
Das ist ja schön!

logo.php

Bei der Signatur, "No risk no fun !"
Ist das vermutlich keine Aussage, die uns in der Sache weiterbringt.

Gruß Stramon

Erdbot

Geocacher
Nee, mal Scherz bei Seite...
Trotz aller Vorsicht und Sicherungsmaßnahmen bleibt doch immer ein gewisses Restrisiko.
Materialversagen, mangelhafte Anschlagpunkte etc. etc....können zu schweren Unfällen führen.
Ein fingerdicker Ast der gerade so bei "normalen" Temperaturen das Gewicht des Kletterers trägt "könnte" dann bei Frost schon brechen, das ist klar :kopfwand:
Das die erste Zwille von einer Buche mit knapp `nem Meter Stammdurchmesser auf 10-15m bricht (sollte der Baum gesund sein) halte ich selbst bei -50°C für relativ unwahrscheinlich :/
Wie heißt es so schön "Ihr macht diesen Cache auf eigene Verantwortung, der Owner übernimmt keine Haftung für evtl. gesundheitliche Schäden" ? Vollkommen richtig!
Ich schaue mir die Sache an, halte ich die Sache aus irgendwelchen Gründen für zu Gefährlich mache ich diesen Cache halt nicht. ;)

Oben