• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bandschlingen von Elliot

Sandra_und_Marc

Geocacher
Hoi,

ich brauche mehr Bandschlingen und beim Stöbern fielen mir Bandschlingen von der Fa. Elliot auf. Diese sind doch recht günstig zu haben, allerdings stelle ich mir da auch gleich die Frage nach der Qualität.

Hat jemand Bandschlingen dieser Firma im Einsatz und seid Ihr zufrieden damit? Oder lieber doch andere....

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar!

Sandra

fockel007

Geocacher
Ja ich hab einige von denen in meiner Ausrüstung (in 30cm und 120cm) . Sind 16mm Bandschlingen wie andere auch, kann nix Nachteiliges dazu sagen.

sorry

Geonewbie
habe einige 120cm davon, bisher ohne probleme genutzt, würde auch wieder welche kaufen wenn ich welche brauche, sowie der preis stimmt.

:roll:

SkyTrain

Geowizard
Habe mehr als 20 Stück in der 19mm Version. (ca. 2-3 Jahre alt) Diese scheint es aber nicht mehr zu geben. Die neuen sind nur noch 16mm. Bin zufrieden mit den Dingern. Die dünnen würde ich mir fürs Geocachen allerdings nicht mehr kaufen.

Gruß SkyTrain

SkyTrain

Geowizard
Aus Gründen der Robustheit. Ich mag diese Leichtbauweise beim T5 Cachen nicht. Gilt auch für Karabiner.

Beispiel LP: Eine Scherbe verursacht einen 10 mm Schnitt. Bei der einen Schlinge bleiben 9 mm über bei der anderen gerade mal 6 mm. Ich kaufe also nur noch schnittfeste Schlingen. Davon nutze ich gerade mal 4 Stück wenn es an Bauwerke oder Struktur geht. Als Anschlagpunkt im Wald habe ich ein altes 10m Stück Statikseil. Passt um jeden Baum. Die beiden Kurzsicherungen am Gurt sind 12mm Statikseil mit vernähten Klettersteigkarabinern.

Die Sammlung von alten Bandschlingen verwende ich quasi nur noch zum Prusiken. Da dort die Beanspruchung aber sehr hoch ist und die immer noch leben, war zumindest damals die Qualität gut.

Aber jeder muss da seinen eigenen Weg finden. Ausrüstung wechselt mit den Jahren. Was ich früher mal als wichtig empfand, liegt heute verstaubt im Keller. Auf dem Weg dorthin war es aber nötig.

Oben