• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Basecamp 4.0.1 zeigt keine benutzerdef. Wegpunktsymbole mehr

elasund

Geocacher
Hi,

ich exportiere aus GSAK eine gpx Datei meiner Datenbank, um sie dann in Basecamp zu importieren.
Bisher habe ich Basecamp 3.3.2 benutzt und die importierten Caches hatten die benutzerdefinierten Wegpunktsymbole aus GSAK (also grüne Kiste = Tradi usw.).
Seit dem Update auf 4.0.1 funktioniert das nur noch eingeschränkt.
Die gleiche .gpx Datei, die in 3.3.2 noch alle Symbole gezeigt hat, zeigt bei allen Caches jetzt nur noch die geschlossene Schatzkiste. Wegpunkte ansich werden aber weiterhin mit den richtigen Symbolen angezeigt (also Auto = Parkplatz, ein Paar Fußspuren = Stage of a Multi usw.).
Die gleiche gpx Datei in Mapsource geöffnet oder auf dem Handy in c:geo eingespielt, zeigt auch alle Symbole, so wie immer.
Die Datenbank aus GSAK als .gdb (also Mapsource Datei) exportiert und in Basecamp importiert, zeigt auch alle Symbole ... :???:

Hat Basecamp ein Problem beim Lesen von gpx. Dateien (Bug?)?
Hat das sonst noch jemand beobachtet und hat eine Erklärung/Lösung? :hilfe:

Es spielt übrigens keine Rolle ob die .gpx Datei Version 1.0 oder 1.1 hat.

2. Frage: Ist es eigentlich normal, daß beim Deinstallieren von Basecamp auch gleich die Karten (hier Topo Dtl.) mit entfernt werden???

Danke.
elasund

emcolt

Geocacher
Hallo

Wie machst du es, dass diese Icons in Standard herunterkommen. Bei mir kommen nur die Schatzkisten und für die POIS Flugzeuge. Wo kann man das einstellen. Respektive die ICONS ersetzen.

emcolt

Geo-Johnny

Geowizard
elasund schrieb:
Hat Basecamp ein Problem beim Lesen von gpx. Dateien (Bug?)?
Hat das sonst noch jemand beobachtet und hat eine Erklärung/Lösung? :hilfe:
Das dürfte ein Bug bei der v4.0.1 sein. Bei normalen Wegpunkten funkt es nach wie vor, aber bei Geocaches leider nicht.
Beim Importieren einer Geocache GPX-Datei dürfte der Sym Tag in dem die Custom xx Nummer steht, wohl nichtmehr berücksichtigt werden. Mit der v3.3.2 ging das noch perfekt.
Leider werden bei Garmin in der Software von einem zum anderen Update immer mehr Features eingebaut, aber gut funktionierende Dinge dabei "zerschossen". :kruecken:

OP
E

elasund

Geocacher
Ja, sowas habe ich befürchtet. :(
Hab jetzt die neue Version runtergeschmissen, die alte wieder installiert und automatische Updates ausgeschaltet.
Diese "Verschlimmbesserungen" von Programmen sind echt nervig. :fluch:

Geo-Johnny

Geowizard
Basecamp 4.0.2 ist erschienen.

Keine Änderungen im Bereich Geocaching, daher für Geocacher nach wie vor völlig unbrauchbar.

• Keine benutzerdefinierten Symbole für Geocaches anwendbar (hat bei Basecamp v3.3.3 noch wunderbar funktioniert)
  • Keine Möglichkeit eingetragene Funde zu korrigieren
  • Keine Möglichkeit das Funddatum zu setzen bzw. zu korrigieren

Oben