• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bastelanleitung für Dose an Seil oder Umlenkrolle in Tunnel

OP
A

Amaterasu

Geocacher
TKKR schrieb:
Denk aber beim spannen des Seils daran, dass es unterschiedliche Längenausdehnungskoefizienten gibt. Es wird sich bei Temperaturwechsel anders ausdehnen/schrumpfen als die Umgebung. Nicht, dass der Weg darüber darunter leidet. ;)
Naja eigentlich wollte ich das Seil durch den Tunnel durch und dann über den Weg spannen, und dann wieder in den Tunnel rein - so im Kreis quasi. Und die Spaziergänger, die über den Weg laufen, ohne das Seil auf dem Boden zu sehen, die haben dann ne gratis Stolperfalle.
:lachtot:
Spaß beiseite, das Seil soll gar nicht so hoch, dass es an den Weg rankommt. Vorn und hinten an den beiden Eingängen jeweils die empfohlenen Ösen, und gut ist.

FledermausSheriff schrieb:
Amaterasu schrieb:
Auf jeden Fall sollen die Suchenden nicht da rein kriechen müssen!!

Warum denn nicht? Da wird es doch erst witzig :D hier in der "Schwinde C" der tiefsten Höhle Hessens, 110m unter der Erde :D
:shocked:
Wow, das ist ja echt mal genial. Das war wirklich auf der Suche nach nem Cache??? T5 in die andere Richtung oder was?

adorfer schrieb:
Ich erinnere mich dunkel, bei NC "Emily Rose" bei Klingenberg/Main wo ich im letzten Drittel in den falschen Tunnel unter dem Waldweg hinein bin.
In den, der in der Mitte einen Absatz mit einem nicht durchkriechbaren Hindernis in der Mitte (mehrere parallele DN120-Rohrstücke?) hatte.
Das muss ein sehr interessantes Erlebnis gewesen sein.

adorfer schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann den Suchern zumindest etwas anbieten, was so verlockend ist, dass sie dort hineinkriechen, weil's irgendwie zum T-Wert passt. Und der Stage ist dann in Wirklichkeit wieder "familientauglich" im Bereich der GPS-Ungenauigkeit woanders.
Jetzt bringst du mich auf Ideen. :D

Marschkompasszahl schrieb:
Warum nicht einen halben Meter vom Eingang entfernt einen Schriftzug (mit Lackstift; UV-Stift oder auf einem Metallstück eingeprägt) anbringen?
Wie schon gesagt, ich wollte mal ein bisschen Abwechslung. Es ist im Wald schon schwer genug, mal was anderes zu finden als immer nur Bäume.....

TKKR schrieb:
adorfer schrieb:
IDie Wassertiefe von ca. 10cm war nicht wirklich problematisch gewesen, ...
01f6a438-3438-4ba6-af07-ea0865f3d6c2.jpg
Kann ja notfalls so aussehen ...
Nich dein Ernst?! :shocked:
 
Amaterasu schrieb:
FledermausSheriff schrieb:
Amaterasu schrieb:
Auf jeden Fall sollen die Suchenden nicht da rein kriechen müssen!!

Warum denn nicht? Da wird es doch erst witzig :D hier in der "Schwinde C" der tiefsten Höhle Hessens, 110m unter der Erde :D
:shocked:
Wow, das ist ja echt mal genial. Das war wirklich auf der Suche nach nem Cache??? T5 in die andere Richtung oder was?

NEIN, da liegt kein Cache drin :roll: ein Freund von mir ist Doktorand in Geologie an der Gutenberg-Uni in Mainz und hat einen Forschungsauftrag für dieses System, er hat mich gebeten mit ihm Daten-Logger da runter zu bringen, ansonsten ist die Erdbachhöhle und ihre Schwinden verriegelt und verrammelt und nur der Speleologische Arbeitskreis Hessen e.V. hat noch eine Befahrungserlaubnis :^^:
 
OP
A

Amaterasu

Geocacher
TKKR schrieb:
Boah was ist das denn??? Der Cache liegt ja mitten zwischen meinen beiden Lieblings-Schwimmbädern: Früher war ich in Urach im Wellenbad, und heute gehen wir immer nach Neuffen..... Warum verdammt wohn ich nich mehr da??? Im nächsten Urlaub muss dieser Cache dran glauben :D . Kann man da ohne Spezial-Ausbildung rein? Woher bekomm ich den Führer? Man das ist ja mal echt krass.....
 

adorfer

Geoguru
Amaterasu schrieb:
Im nächsten Urlaub muss dieser Cache dran glauben :D . Kann man da ohne Spezial-Ausbildung rein?
Genau das ist der Grund, warum solche Orte nicht bedost gehören.
Da stürzen sich dann Leute hinein, die die Gefahr nicht abschätzen können, nur weil sie es eben "so krass" finden.
 

ChrizRe

Geocacher
adorfer schrieb:
Genau das ist der Grund, warum solche Orte nicht bedost gehören.
Da stürzen sich dann Leute hinein, die die Gefahr nicht abschätzen können, nur weil sie es eben "so krass" finden.

Wir sind doch hier nicht im Kindergarten. Und wer es nicht schaft ein Listing zu lesen und gesunden Menschenverstand walten zu lassen und sich wider besseren Wissens hier ranwagt ist selbst schuld. Warum sollten diejenigen, die an so etwas Spass haben denn hier keine Dose vorfinden?
 
OP
A

Amaterasu

Geocacher
Ich habe doch extra gefragt, woher ich den Führer bekomme. Ich habe nicht gesagt: "Ey geil da geh ich morgen sofort alleine rein!"

Von daher versteh ich euer Problem nicht so recht.
 
OP
A

Amaterasu

Geocacher
Ach Mist, ich wollte meinen Beitrag gerade ändern - geht leider nicht mehr :D .

Ok, dann muss ich das eben offiziell zurücknehmen. :D Hab mich verlesen ;)
 

Wildwechsel76

Geocacher
Amaterasu schrieb:
Erstens: Weiß jemand, wofür der Tunnel gut ist? Vielleicht eine Art Krötenwanderungstunnel??

Ohne Ortsangabe ist das schwer zu sagen. Ende der 30er-Jahre wurde mit dem Bau vieler Autobahnen in Deutschland begonnen, deren Bau dann kriegsbedingt eingestellt und nie wieder aufgenommen wurde. Für mich sieht das möglicherweise wie ein Relikt von so etwas aus. Versuch mal, ein bisserl zu recherchieren, und dann eine entsprechend spannende Story draus zu basteln. Vielleicht gibt es in der Gegend ja noch mehr so Relikte, die man dann im Zuge des Multi nacheinander zeigen kann.
 
Oben