• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Basteln mit dem 250MB Soundmodul

Sletje Paula

Geocacher
Hallo Uwe,

So was hatte ich auch schon im Kopf und funktioniert auch einigermaßen.
Mit Attiny13? Der musss ja nur kurz ein Puls geben weil wenn der zu lange dauert schaltet das VM wieder aus. Hast du vielleicht geignete Bascom Kode?
Alarm dauert 2 minuten. Ist die Aldi wecker von deine Webseite ;-)
Martin
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
2 Impulse... nen kurzen für play und einen etwas längeren nach ende der Ausgabe um das Modul aus zu schalten spart gewaltig Batterie. Alternativ mit 2 getrennten ausgängen arbeiten.
 

Sletje Paula

Geocacher
Da hast du recht. Sicherheitshalbe selber ausschalten. Habe bis jetzt mit 2 Modulen "gespielt". Komischerweise schaltet nur 1 Modul sich selber aus nach ein Paar Minuten. Komische Kerle die Chinezen ;-)
Falls du noch geeignete Bascom Kode "rumliegen hast" waere ich dankbar.

Sind eigentlich alle andere Bastler im Urlaub? :D
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
also von allein geht keines von meinen verbauten modulen aus.
daher die sache mit dem attiny und den 2 impulsen.
was ich immer mal fürn problem hab: bestimmte mp3 datein werden nur angespielt und nicht bis zum ende. die problemfälle sind immer selbsterstellte mp3's.
mit musiktiteln und fertigen mp3 passiert das bisher nicht. auf dem rechner laufen sie, auf dem modul nicht. jemand ne idee? scheint ja an der konvertierung zu liegen.....
 

Sletje Paula

Geocacher
Hallo Uwe,

werde mich heuteabend auch noch Mal beschaeftigen mit die MP3 Problematik.
Manche funktionieren, manche nicht. Selbst erstellte MP3's mit TexAloud (text-to-speech) spielen einwandfrei. Ein selbst erstellte Datei in Audacity funktioniert auch. Habe die Datei "KLHMP3.mp3" neu exportiert aus Audacity. Gleiches Problem. Editiere ich die Datei und fuege das "Lied" mehrmals (4x) ein > exportiere nach MP3 dann spielt das Modul 3 mal das ganze Lied und das 4. Mal wird abgebrochen.

Test 2.
- Datei: KLHMP3.mp3 (original)
- Oeffnen in Audacity
- Am Ende vom Track > insert silence (20 Sek.)
- Export to MP3 (gleiche Einstellungen wie oben)
- Das Modul spielt "We wish you a merry christmas"

Test 3.
Konvertierung Original Datei nach WMA oder Wav und dann wieder zurueck nach MP3.
Kein positives Ergebnis. Moudul spiely nur ein kurzes "we" und dann ist Feierabend.

:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.

Martin

p.s. hast du noch ein geeignete Bascom Datei und wuerdest du die mit mir teilen wollen?
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Klar, schick ich dir morgen. die Länge bis Power off musst du dann aber noch an die Länge deines Files anpassen....
 

Sletje Paula

Geocacher
Wie lange daueren deine Problem Datein? Und in welches Programm erstellst du die?
Also es macht mich wirklich verrueckt. Encoder koennen wir ausschliessen, bitrate usw auch weil nur ein Silence einfuegen das Problem "löst".
WMA direkt auf das Modul funktioniert noch komischer. Dann brauche ich ein 2. Datei damit es ueberhaupt abgespielt wird.
 

Henkel1976

Geocacher
Habe auch mal gebastelt mit den Modulen
Hier mein Link
http://www.youtube.com/watch?v=sPeNK1R54mc

Danke Uwe für die Hilfestellung
 

fockel007

Geocacher
zur Zeit bastel ich auch einwenig mit einem der Module rum. Soll am schlußß eine Station eines T5-Multis werden. Prinzip dieser Station wird sein: Drucktaster betätigen und soundfile läuft ab. Also nichts weltbewegendes aber wenn man in 15m Höhe am Seil ist muss es auch ncihts anstrengendes sein :D

Damit die Energie nicht unnötig verschwendet wird ist der Drucktaster in die + Leitung der Spannugnsversorgung eingebaut. Das Modul sollte dann bei Spannungsaktivierung also automatisch (und sicher) das Abspielen beginnen. Dafür hab ich dann wie im Bild dargestellt einen Kondensator + den Widerstand verbaut. Klappt zuverlässig mit dem Autoplay so (ohne Widerstand hat sich die Schaltung ab und an geweigert abzuspielen).
Soundmodul.jpg
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
guter Tip, ich habs bisher mit nem Attiny gemacht der PLAY kurz "betätigt" also Plus drauf gibt und am Ende dann nochmal lange um das Modul wieder in StandBy zu schicken. Aber so gehts mit weniger Aufwand...... :D
 

peter51d

Geocacher
Ich habe es jetzt auch geschafft, mal was mit dem Modul zu bauen.

Soll so oder so ähnlich mal in einem Multi montiert werden.

http://www.youtube.com/watch?v=ZSHH730gbFA
 

peter51d

Geocacher
Danke.

Was meinst du mit Programm?
Die Sprachsynthese?

Ist Voicereader Demo von Linguatec und MS Audiorekorder ;-)
Ein wenig schnibbelei, aber so oft brauch ich es noch nicht.
Wenn ich es öfter bräuchte würde ich wohl auf die Home Version umsteigen.
 

fockel007

Geocacher
beim basteln sollte mann tunlichst auf die Polung des Moduls aufpassen. Bei der Endmontage heute hatte ich aus versehen + und - Kabel beim anlöten vertauscht (mann sollte halt nicht beide Kabel in grau nutzen) und eines der Module ins Elektronik-Nivana geschossen. Der Endstufen-IC hat dieses Maleur mir übel genommen, und gibt nur noch ein verzerrtes "grunzen" von sich. Eventuell kann man das Modul jetzt für eien D5 Station nutzen, nach dem Motto "erkennst du was ich sage?"
 

radioscout

Geoking
Wenn es nur das Endstufen-IC ist, kannst Du das Modul wahrscheinlich retten, indem Du einen anderen Verstärker verwendest, z.B. den guten alten 386er (natürlich nicht die CPU sondern den LM386. (Witzigerweise gibt es auch noch ein Preamp-IC LM387)).
 
Oben