• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Batteriebox für 2x18650 gesucht

adorfer

Geoguru
Ich suche für den Neubau einer Kopf/Helmlampe eine Möglichkeit, 2 Zellen 18650 wasserdicht, stabil und trotzdem mit Handschuhen wechselbar zu halten.

Vorschläge?

cmowse

Geomaster
Direkt nicht, aber vielleicht findest du bei den MTB'lern eine Anregung.
Da gibt es auch einige Bastler und die Anforderungen (Wasserdicht u.s.w.) sind ja ähnlich
z.B. hier
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=342342&highlight=18650

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
Ich suche für den Neubau einer Kopf/Helmlampe eine Möglichkeit, 2 Zellen 18650 wasserdicht, stabil und trotzdem mit Handschuhen wechselbar zu halten.
Selbst nicht wasserdicht kann an ja schon froh sein, wenn man sowas findet. ;) :roll:

zum Basteln habe ich diese von Luminous DIP (sdnative im CPF), die machen zwar ordentlichen Kontakt, dafuer muss man beim Entnehmen der Zellen aufpassen, dass die entsprechend kraeftigen Kontaktfedern nicht die Folie von der Zelle kratzen. Also definitiv nichts fuer Handschuhe.
Wenn Du ein passendes wasserdichtes Gehaeuse findest, dass Du innen mit einer Buchse versiehst und an den Halter ein kurzes Kabel mit Stecker machst, koenntest Du sie so, wie sie vom Erbauer gedacht sind nutzen, indem Du mehrere mit Zellen bestueckte Halter als Akkupacks zum Wechseln nutzt.

Ansonsten hatte ja irgendwer mal festgestellt, dass 18650er vom Durchmesser prima in PETlinge passen - bei der Laenge muesstest Du schauen und vor allem ueberlegen ob der Formfaktor mit einer Kopflampe vereinbar ist, aber mit zwei Kontatkfedern ist daraus schnell ein wasserdichter Batteriebehaelter gebastelt.

OP
adorfer

adorfer

Geoguru
elho schrieb:
Ansonsten hatte ja irgendwer mal festgestellt, dass 18650er vom Durchmesser prima in PETlinge passen
Petlinge bekomme ich passend aufgeweitet mit Heißluft. Der erste Versuch davon liegt seit Monaten herum, denn: Wie löse ich dort das Problem mit dem Kontakt "im Deckel"?
Das Kabel müsste irgendwie "drehbar" gelagert sein, ansonsten verzwirbelt es sich beim Zudrehen.
Oder es bräuchte eine Buchse im Deckel, so dass man das Kabel erst anschliesst, wenn die Batterie schon drin ist. Nur ist das natürlich auch eine vorgesehene Korrosionstelle.

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
Das Kabel müsste irgendwie "drehbar" gelagert sein, ansonsten verzwirbelt es sich beim Zudrehen.
Mein Gedanke war, dass man das ganze erst zuschraubt und dann die Kabel mit ihren Steckern an der Lampe anschliesst. ;)
Diese waeren dann dichte, outdoortaugliche Exemplare mit Bajonett- oder Schraubverschluss.

Alternativ-Idee: Spiralkabel ("Telefonschnur") sorum angebracht, dass sie beim Zuschrauben enger gedreht werden. Muesste man sehen, ob die gebotene Kabelstrecke genug Platz fuer die noetige Anzahl Umdrehungen bietet.

OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Alternative wäre, eine möglichst preiswerte (veraltete) Doppel-18650er-Tala dafür zu schlachten.
Sollte nur so eine sein, wo sich der Reflektorkopf komplett abschrauben lässt, oben aber noch der Einsatz mit Elektronik und LED verbleibt.
Da könnte man dann relativ simpel "Kabel anlöten und versiegeln".
(Eine Lösung mizwei Zellen nebeneinander würde ich "für hinten am Helm" trotzdem vorziehen, da man sonst mit einem ziemlichen "Prügel" hinterm Kopf herumläuft, der sicher auch gern mal beim Klettern im Geäst hängenbleibt.)

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
Alternative wäre, eine möglichst preiswerte (veraltete) Doppel-18650er-Tala dafür zu schlachten. [...]
Eine Lösung mizwei Zellen nebeneinander würde ich "für hinten am Helm" trotzdem vorziehen
Idee: Es gibt ja teilweile Batterierohre, die an beiden Seiten identische Gewinde haben, wenn man zwei solche fuer 18650er nimmt, kann man die nebeneinaber befestigen und mittels 4 Tailcaps verschliessen, die statt den Schalter zu beherbergen, dann das Kabel rausfuehren.
Muss man beim Akkuwechsel zwar doppelt soviel schrauben, aber es ist kompakter.

OP
adorfer

adorfer

Geoguru
elho schrieb:
Idee: Es gibt ja teilweile Batterierohre, die an beiden Seiten identische Gewinde haben, wenn man zwei solche fuer 18650er nimmt, kann man die nebeneinaber befestigen und mittels 4 Tailcaps verschliessen, die statt den Schalter zu beherbergen, dann das Kabel rausfuehren.
Hast du mal einen Vorschlag dazu?
ich finde immer nur "leicht unterschiedliche" Gewinde.

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
[Hast du mal einen Vorschlag dazu?
Wenn ich da konkret eine wuesste, haette ich sie schon vorgeschlagen. In der Hand (und "rueckwaerts" zusammengebaut) hatte ich sowas schon, aber das merkt man sich ja nicht genauer, wenn man nicht ahnt, dass es mal nuetzlich sein koennte... :roll:

-jha- schrieb:
[ich finde immer nur "leicht unterschiedliche" Gewinde.
Das Gewinde selbst muss natuerlich passen, wenn es an der Laenge hapert, kann man ja ggf. noch nachhelfen.
Als Beispiel die Catapult - in der Praxis natuerlich zu teuer und schade zum Ausschlachten ;) - die laesst sich ja auch in verschiedenen Kombinationen von Batterierohr und Extender zusammenbauen, dass nur eine wirklich Kontakt macht, hat denke ich eher mit Unterschieden zwischen Kopf und Tailcap zu tun und liesse sich bei einer Bastelloesung umgehen.

OP
adorfer

adorfer

Geoguru
elho schrieb:
Als Beispiel die Catapult - in der Praxis natuerlich zu teuer und schade zum Ausschlachten ;) - die laesst sich ja auch in verschiedenen Kombinationen von Batterierohr und Extender zusammenbauen,
Gerade die ist aus zwei bis drei Aspekten leider weniger toll dafür:
- Der Kopf lässt sich zwar vom vorderen Rohr trennen, aber dann ist da eben auch nix, nur ein Außengewinde auf das nichts passt.
- Auch das Extender-Rohr hat Innengewinde plus Außengewinde. d.h. selbst wenn man ein zweiten Tailcap organisiert bekommt: Der passt nicht dran.

Was aber gut ginge, wären z.B. zwei Lumapower-Lampen mit "Wechselkopf", nur eben ohne den Kopf und um die LED beraubt und mit totgelegtem PCB.
Nur wer verkauft eine veraltete Lumapower?

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
Gerade die ist aus zwei bis drei Aspekten leider weniger toll dafür
Sie war ja ein Beispiel fuer nur "halbwegs" aber zum Bastesln ausreichend passende Gewinde, nicht das konkrete Projekt.

-jha- schrieb:
Nur wer verkauft eine veraltete Lumapower?
Wir haben doch einen LumaPower Haendler hier im Forum, den Du mal zu den Themen Restposten, defekte Retouren ober der Moeglichkeit Ersatzteile einzeln beschaffen zu koennen anhauen koenntest. ;)

Oben