• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Batteriehalter 3x 1.5V Baby-/C-Zelle gesucht

super-elmo

Geocacher
HELP!
Ich habe das halbe Internet und diverse Groß- und Einzelhändler bereits abgegrast: Keiner verkauft einen Batteriehalter für 3 Baby- bzw. C-Zellen, idealerweise mit Lötfahnenanschluss...
Hat wer noch einen rumliegen oder eine Bezugsquelle (außer in Südostasien oder einem Großhändler, der auch keine Einzelstücke versendet, z.B. den hier: http://www.ettinger.de/Art_Detail.cfm?ART_ARTNUM=1543612

Alternativ: Wie muss ich 3 Einzel-Batteriehalter verkabeln, um auf 4.5 V zu kommen? Hätte eine Reihenschaltung versucht, da wurde aber eine Batterie plötzlich sehr, sehr heiß...

Danke und Gruß!
Alex

Starglider

Geoguru
super-elmo schrieb:
Alternativ: Wie muss ich 3 Einzel-Batteriehalter verkabeln, um auf 4.5 V zu kommen? Hätte eine Reihenschaltung versucht, da wurde aber eine Batterie plötzlich sehr, sehr heiß...

In Reihe ist korrekt: Hintereinander schalten und dabei immer den Pluspol der einen Batterie mit dem Minuspol der nächsten verbinden.
Dabei addieren sich die Spannungen. Die Batterien müssen dann aber auch in etwa den gleichen Ladezustand haben.

Wenn eine davon leer ist dann fließt ja trotzdem der gleiche Strom durch wie durch die anderen und dann gibt es den von dir beschriebenen Effekt.

radioscout

Geoking
Reihenschaltung ist richtig. - der Schaltung an - der ersten Batterie, + der ersten Batterie an - der zweiten B., + der zweiten B. an - der dritten B. und + der dritten B. an + der Schaltung.

Du hast vermutlich den + der dritten Batterie wieder mit dem - der ersten verbunden.

Bei Pollin gibt es auch einen Halter für zwei C-Zellen.

OP
super-elmo

super-elmo

Geocacher
radioscout schrieb:
Du hast vermutlich den + der dritten Batterie wieder mit dem - der ersten verbunden.

Bei Pollin gibt es auch einen Halter für zwei C-Zellen.
Eigentlich hatte ich es genauso gemacht: Die Schaltung war eine 20er LED-Lichterkette (4,5 V aus 3x AA), dazwischen war noch ein Reed-Schalter. Die mittlere Batterie bruzzelte plötzlich...
Kann ja nochmal alles zusammenlöten und dann ein Foto hier einstellen und auf einen Rat er "gelernte" hoffen...

radioscout

Geoking
Möglicherweise war eine Batterie bereits schwach.

Haben die LEDs geleuchtet? Hast Du Widerstände verwendet?

OP
super-elmo

super-elmo

Geocacher
radioscout schrieb:
Möglicherweise war eine Batterie bereits schwach.

Haben die LEDs geleuchtet? Hast Du Widerstände verwendet?
Die Batterien waren fabrikneu, die LEDs haben nicht geleuchtet :( . Da die Lichterkette ja (20 LEDs in Reihe) die Spannung selbst verringert und im Original auch mit 3x 1,5 V arbeiten, habe ich keinen Widerstand vorgeschaltet.
Ich mache gleich mal ein Foto....

OP
super-elmo

super-elmo

Geocacher
Argh!
Danke für die "Selbsthilfe". Da habe ich einen schönen Kurzschluss gebaut. Zum Glück nur bei 4.5 V...
Problem und Fehler erkannt - nun geht es!

Oben