• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Batteriehalter

steve78

Geocacher
Hallo!
Ich besitze eine Kopflampe (Primus Prime Lite Adventure) welche am hinteren Kopfbandende ein Batteriefach für 3 AA Zellen hat. Leider ist mir der Verschluss abgebrochen das ich dieses nicht mehr richtig verschliesen kann!

Und ich hätte noch eine Frage nach einer längeren Nachttour hatten 2 noch 70% und einer nur 10% restladung laut Ansmannenregy 8 professional, dachte immer die entladen sich alle gleich?

Ist es möglich die Lampe mit einer 18650 zu betreiben?
Gibt es wasserdichte Batteriehalter für 18650?
Normale habe ich genug gefunden?
 

nightrider

Geocacher
Hi hooo....

Ich habe áuch so ein Ding von Primus.
Der eine Clip war auch abgebrochen.
Ich habe dann eine Metallspange gebogen um den Batteriehalter zu verschliessen.
Ist nicht ganz so komfortabel , hält aber dicht.

Bild kommt heute abend.

;)
 
OP
S

steve78

Geocacher
Das dumme ist ja immer nur, das sowas immer dann passiert wenn man weg wil! Habe es auch Notdürftig mit einem Gummi repariert, hat auch dummerweise fast die ganze nacht geregnet, aber es hat gehalten! Aber eine 18650 wäre ja auch leichter!

Aber mach mal bitte ein bild, wäre ja auch eine lösung!

Danke!
 

nightrider

Geocacher
Material ist ein 1,5mm Federstahl.
Es sollte aber auch Stahldraht oder ähnliches gehen .
Das Isolierband dient nur dazu das die Spange nicht abhaut wenn man im
Gelände mal die Batterien tauschen muß.

:^^:
 

Anhänge

  • DSCF0951.JPG
    DSCF0951.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 543
  • DSCF0952.JPG
    DSCF0952.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 543
  • DSCF0953.JPG
    DSCF0953.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 543

shen

Geocacher
steve78 schrieb:
Und ich hätte noch eine Frage nach einer längeren Nachttour hatten 2 noch 70% und einer nur 10% restladung laut Ansmannenregy 8 professional, dachte immer die entladen sich alle gleich?
Wenn die Batterien alle in Reihe geschaltet sind (wovon in den allermeisten Fällen auszugehen ist), dann sollten sie sich alle gleich entladen, so sie denn auch alle den gleichen Zustand haben.
Wenn Dein Lader es zulässt, dann würde ich alle Zellen mal einzeln durchmessen ...

Gruß
Stefan
 

Pfeifadeggel

Geomaster
steve78 schrieb:
Und ich hätte noch eine Frage nach einer längeren Nachttour hatten 2 noch 70% und einer nur 10% restladung laut Ansmannenregy 8 professional, dachte immer die entladen sich alle gleich?
Es scheint so, als ob die eine Zelle eine stark verminderte Kapazität hätte.

steve78 schrieb:
Ist es möglich die Lampe mit einer 18650 zu betreiben?
Ja. Drei in Reihe geschaltete NiMH kann man durch einen LiIon-Akku ersetzen.

steve78 schrieb:
Gibt es wasserdichte Batteriehalter für 18650?
Keine Ahnung.
 

elho

Geowizard
steve78 schrieb:
Gibt es wasserdichte Batteriehalter für 18650?
Normale habe ich genug gefunden?
Schon die sind ja sehr selten, fuerchte wasserdichte wirst Du nicht finden. Aber in irgendein passend kleines wasserdichtes Gehaeuse kannst Du ja einen 18650er Halter reinkleben.
 
OP
S

steve78

Geocacher
Also, habe die Zellen alle nochmal geladen, und siehe da eine Fällt nach 12 Stunden einfach so auf 50% ab! Da wird wohl die eine Zelle einen schaden haben! Sollte man die entsorgen, oder macht das den anderen nichts wenn eine schwächer ist?

Einen Halter nehmen und in eine Wasserdichte Box bauen ist schon eine idee! Dachte halt das es sowas evtl schon irgendwo fertig zu kaufen gibt! Naja, da muss ich halt basteln!

Wenn ich 3X NiMh1,2 volt mit 2700mAh habe, halten die doch länger wie ein 18650er mit 2400mAh oder?
 

shen

Geocacher
steve78 schrieb:
Also, habe die Zellen alle nochmal geladen, und siehe da eine Fällt nach 12 Stunden einfach so auf 50% ab! Da wird wohl die eine Zelle einen schaden haben! Sollte man die entsorgen, oder macht das den anderen nichts wenn eine schwächer ist?
Entsorgen bzw. nicht mehr in Reihe mit anderen Zellen nutzen, denn das zieht die Leistungsfähigkeit des ganzen Batteriepacks nach unten.

Gruß
Stefan
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo -Gast-,,

lies Dir den Einstieg in den thread nochmals durch. Es geht um eine 1W-LED. Strom: größenordnungsmäßig 0,3A.
Dein Einwurf ist off topic.

steve78 schrieb:
Hallo!
Ich besitze eine Kopflampe (Primus Prime Lite Adventure) welche am hinteren Kopfbandende ein Batteriefach für 3 AA Zellen hat. Leider ist mir der Verschluss abgebrochen das ich dieses nicht mehr richtig verschliesen kann!

Und ich hätte noch eine Frage nach einer längeren Nachttour hatten 2 noch 70% und einer nur 10% restladung laut Ansmannenregy 8 professional, dachte immer die entladen sich alle gleich?

Ist es möglich die Lampe mit einer 18650 zu betreiben?
Gibt es wasserdichte Batteriehalter für 18650?
Normale habe ich genug gefunden?

mfg,
Pfeifadeggel
 

huzzel

Geowizard
steve78 schrieb:
Hallo!
Ich besitze eine Kopflampe (Primus Prime Lite Adventure) welche am hinteren Kopfbandende ein Batteriefach für 3 AA Zellen hat. Leider ist mir der Verschluss abgebrochen das ich dieses nicht mehr richtig verschliesen kann!
Tja, scheint wohl echt ein Konstruktionsfehler zu sein. Meiner geht es auch nicht besser :nosmile:. Habe sie bis jetzt mit Draht zugebunden. Jetzt habe ich auf einer Seite ein Scharnier ;)
 
OP
S

steve78

Geocacher
Vielen Dank für eure Antworten!
Werde mal schauen das ich den Deckel auch mit einem Draht wieder dicht bekommen!
 
Oben