• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

(Bau-)Arten von Kambiumschonern

Mika Mifizu

Geocacher
tosa schrieb:
Wenn Schraubglied und Ring zertifiziert sind, würde ich mich dran hängen.
Das Seil ist zwar dynamisch aber durch den Schlauch wird wohl nichts passieren.
Er wird durch die Bewegung nicht lange halten. Etwas Robusteres wäre besser in Kombination mit einem halbstatischen Seil.
Ich würde Seile immer doppelt nehmen (mache ich bei Bandschlingen auch).
Mir wäre er definitiv zu lang, ich nutze max. 90cm.
Hallo,

das Schraubglied ist von Maillon Rapide mit CE Kennzeichnung. Der Ring ist aus dem Speleo-Zubehör. Von den zwei Metern ursprünglicher Länge sind nur noch 115 cm übrig, der Rest steckt in den Knoten. Im Schlauch kann es rutschen.
Beim Klettern (das am echten Fels) halten die Seile Vorstiegsstürze aus, warum sollte das Seil dann durch Bewegung kaputt gehen (ich kanns nicht nachvollziehen, die haben so ca. 30 kN Bruchlast)?

Gruß
Mika

Edith: "eR" versus "eS". Du meinst nicht das Seil, sondern den Schlauch... ok, alles klar.

workfor

Geomaster
Mika Mifizu schrieb:
Hallo,
das Schraubglied ist von Maillon Rapide mit CE Kennzeichnung. Der Ring ist aus dem Speleo-Zubehör. Von den zwei Metern ursprünglicher Länge sind nur noch 115 cm übrig, der Rest steckt in den Knoten. Im Schlauch kann es rutschen.
Beim Klettern (das am echten Fels) halten die Seile Vorstiegsstürze aus, warum sollte das Seil dann durch Bewegung kaputt gehen (ich kanns nicht nachvollziehen, die haben so ca. 30 kN Bruchlast)?

Das Seil hält schon. Es wird aber evtl. auch mal an anderen Anschlagpunkten angeschlagen (Beton, Stahl usw.), welche das Seil stärker belasten. Da ist etwas mehr Sicherheit schon ok.

CE hat nichts zu sagen. Es muss der EN362 entsprechen (PSA, Absturzsicherung).
Wenn du es im Sportladen gekauft hast, müsste es einen Beipackzettel geben.
An irgendwelchen chinesischen Segelkettenglieder würde ich mich nicht hängen. Hab da schon genug wegfliegen sehen auf meiner Yacht... :/

cu Tom

Oben