• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bauanleitung Grapnel für horizontalen Seileinbau (Wurfanker)

OP
W

workfor

Geomaster
cherokee schrieb:
Da gebe ich Dir recht, aber wenn mein Wurfhaken nicht reicht, dann geht es eben den einen Baum runter und zack den nächsten Baum wieder rauf. Das dürfte zeitlich keinen großen Unterschied machen. zumindestens spare ich mir das Material mit in den Baum zu schleppen.

Na ja, wenn du z.B. in die Mitte beider Bäume willst, hilft dir das nicht wirklich weiter... :p

cu Tom ;)

cherokee

Geomaster
Dann stehen die Bäume aber auch dicht genug zusammen, dass ich bei dem einen auf die Äste rausklettern kann um in dem nächsten dann meinen Wurfhaken zu werfen.

man könnte aber auch in dem ersten Baum ein Seil oben angeschlagen lassen und diese mit in den zweiten Baum, mit hoch nehmen, es führen viele Wege nach Rom. ;)

Und bei so einer Seilbahn sollte ich die Redundanz natürlich nicht ausser acht lassen!

OP
W

workfor

Geomaster
cherokee schrieb:
Dann stehen die Bäume aber auch dicht genug zusammen, dass ich bei dem einen auf die Äste rausklettern kann um in dem nächsten dann meinen Wurfhaken zu werfen.

man könnte aber auch in dem ersten Baum ein Seil oben angeschlagen lassen und diese mit in den zweiten Baum, mit hoch nehmen, es führen viele Wege nach Rom. ;)

Und bei so einer Seilbahn sollte ich die Redundanz natürlich nicht ausser acht lassen!

Nee, ne Seilbahn würde ich nicht einbauen (wie in dem Video), sondern einfach ein zweites System - ist viel praktischer und sicherer. Klar gibt es immer mehrere Wege...

cu Tom

phasenlos

Geocacher
Inspiriert durch tosa's Anleitung habe ich mich auch mal dran gegeben. Genommen habe ich 4mm Rundstahl und da ich es mit dem Schweissen nicht so habe, habe ich mich kurzerhand für die gelötete Version entschieden.

Durchmesser 9cm, Höhe 9cm, Gewicht 74g
Jetzt muß ich nur mal schauen, wie der sich so schlägt.

Einen Dank an tosa...

phasenlos

Anhänge

• 16022011428.jpg
    16022011428.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 1.222
OP
W

workfor

Geomaster
Wow, sieht gut aus. :shocked:

Mein neues SKT-Buch ist auch fertig und gedruckt. Kann in den nächsten Tagen über die üblichen Onlinebuchhändler geordert werden.

cu Tom

cherokee

Geomaster
tosa schrieb:
cherokee schrieb:

Nee, ne Seilbahn würde ich nicht einbauen (wie in dem Video), sondern einfach ein zweites System - ist viel praktischer und sicherer. Klar gibt es immer mehrere Wege...

cu Tom

Ein zweites System hat nur den Nachteil, dass man in der Mitte sehr weit unter den Anschlagpunkten hängt. Mit einer Seilbahn kommt man bei gleichen Anschlagpunkten höher. Aber so oft kommt es ja nun nicht vor das man sich zwischen zwei Bäumen manövrieren muss.

OP
W

workfor

Geomaster
cherokee schrieb:
Ein zweites System hat nur den Nachteil, dass man in der Mitte sehr weit unter den Anschlagpunkten hängt. Mit einer Seilbahn kommt man bei gleichen Anschlagpunkten höher. Aber so oft kommt es ja nun nicht vor das man sich zwischen zwei Bäumen manövrieren muss.

Ja das stimmt. Durchhang muss trotzdem sein (ist aber deutlich geringer).
Man kommt zwar mit den zwei Systemen auch höher, aber das ist anstrengend und umständlich.

cu Tom

Oben