• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bauplan reaktives Licht!

Windi

Geoguru
Also gut, Ihr habt es nicht anders gewollt.

Vorher noch ein paar Worte zu meiner Verteidigung.
Analoge Schaltungstechnik war noch nie mein Fall. Die Schaltung hat mir auch ein Spezl entworfen.
Ich löte nur alle Jubeljahre. Die Lochrasterplatine und das Lötzinn sind schätzungsweise 15 - 20 Jahre alt.
Ausserdem hat die Zeit gedrängt da die Schaltung ja zum Stammtisch fertig sein musste.
Und ich wollte damit keinen Schönheitspreis gewinnen. Hauptsache sie funktioniert so wie sie soll. Und das hat sie ja auch sehr erfolgreich.


37025fe4-a7a9-4dc0-863e-7c54fdab42d1.jpg
 

radioscout

Geoking
Sieht doch gut aus. Schön stabil. Ich hätte (für die Optik) den Fädeldraht nicht über die Lötaugen gelegt, aber das ist doch nur sekundär. Bei mir sieht es unter den Platinen eigentlich genauso aus (ich verbinde auch gerne mehrere Lötaugen mit Lötzinn"klecksen".
 
Für Schaltungen, bei denen ich zu faul zum ätzen bin (und das bin ich meist) nehme ich die Lochrasterplatinen mit den Kupferstreifen, die man mit der Bohrmaschine unterbrechen kann. Geht rasend schnell, ist sicher und sieht auch gut aus.
 

shia

Geomaster
Und wie kommt die Schaltung auf die Platine?
Entwirfst du per Hand? Hast du SW?
Und dann: fototechnisch? Lackstift - gibt's sowas überhaupt noch?
Ich fand das früher immer das schlimmste an der ganzen Elektronikentwickelei. Irgendwann ist mir im Bad noch 'ne Schale mit dieser braunen Ätzbrühe umgekippt. Was war das noch? Ihr müsst entschuldigen, ist schon mehr als ein viertel Jahrhundert her :shock: :?
 
shia schrieb:
Und wie kommt die Schaltung auf die Platine?
Entwirfst du per Hand? Hast du SW?
Und dann: fototechnisch? Lackstift - gibt's sowas überhaupt noch?

Am einfachsten ist, Du nimmst eine Software á la Eagle (ist für unsere Größen kostenlos) und knallst acht oder zwölf von diesen Schaltungen auf eine Europlatine. Die läßt Du ätzen und nachher sägst Du die Platine auseinander.
 

Schnueffler

Geoguru
@windi
Und wie gross hast du die Wiederstände R5, R6 und den Kondensator C3 gewählt? Obendrüber steht einfach nur Datenblatt, doch für mich als Hobbylöter habe ich keine Ahnung, wie ich an die Infos aus dem Datenblatt kommen soll.
 

kapege.de

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
oh, macgyver lässt grüßen.
dann sollten wir natürlich auch ultraschallgeber nicht vergessen. Mit entsprechenem equipment hörbar machen. die armen tiere....
<OT>Genau! Man bindet einen bissigen Hund im Wald an, hängt ihm ein Schild mit den Koordinaten um und muß dann mit einem Ultraschall-Geber an Pos. XY den Hund zum Bellen bringen. Auf das Gebell geht man dann zu rauft sich mit dem Köter um das Schild und kann dann zur nächsten Station, wo sich dasselbe Spiel wiederholt, nur diesmal mit einem feuerspeienden Drachen. Yeah!</OT>

@shia: Das braune Zeug hieß Eisen-3-Chlorid; ätzend, stinkend und die Flecken aus dem Teppich gehen nie mehr raus - ich hab dann einfach das Stück Teppich rausgeschnitten: Neuer Flicken drauf, durch beide mit dem Teppichmesser durchgeschnitten, ausgetauscht. Irgendwie hab' ich heute meinen off-topic-Tag... :? :? :?


Peter
 

Starglider

Geoguru
Windi schrieb:
Die Schaltung reagiert (je nach Kondensator) nur auf schnelle Lichtwechsel.
Hmm. Könnte man die Schaltung dazu bringen, nur auf extrem
schnelle
Lichtwechsel zu reagieren, z.B. Blitze?

Ich denke da an ein Licht, das nur per Fotoblitz ausgelöst werden kann,
aber nicht durch normale Taschenlampen.
 

kapege.de

Geocacher
Starglider schrieb:
Windi schrieb:
Die Schaltung reagiert (je nach Kondensator) nur auf schnelle Lichtwechsel.
Hmm. Könnte man die Schaltung dazu bringen, nur auf extrem
schnelle
Lichtwechsel zu reagieren, z.B. Blitze?

Ich denke da an ein Licht, das nur per Fotoblitz ausgelöst werden kann,
aber nicht durch normale Taschenlampen.

Geniale Idee! Denn dann glauben die Geomuggle, Du würdest einfach nur abends ein paar Fotos machen, was gleichzeitig deine Anwesenheit erklärt. Die Idee hat mich jetzt angefixt! Lechz, sabber...

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Jungs, laßt uns doch erst einmal eine Baustelle zu Ende bringen. Das wäre doch erst einmal die Stückliste, evtl. mit Verbesserungsvorschlägen hinsichtlich Batterielebensdauer usw.

Das Foto ist schon mal sehr hilfreich, da kann ich mit meinen Daumen schon was anfangen.
 

Starglider

Geoguru
kapege.de schrieb:
Denn dann glauben die Geomuggle, Du würdest einfach nur abends ein paar Fotos machen, was gleichzeitig deine Anwesenheit erklärt.
Eigentlich wollte ich damit Zufallsfunde durch andere Taschenlampenbenutzer
und Fehlauslösungen bei Tag ausschließen, aber bei der richtigen Location
könnte das "Touristen-Alibi" auch ein netter Nebeneffekt sein :D

Zurück zur ersten Baustelle:
Eagle kann man bei CadSoft herunterladen. Kennt jemand einen Platinenservice, der auch
günstig Klein(st)serien herstellt?
Meine Erfahrungen damit sind zwar schon verjährt, aber ich kann shia nur
breiflechten, dass ich sowas nicht nochmal zuhause machen möchte.
 
Starglider schrieb:
Meine Erfahrungen damit sind zwar schon verjährt, aber ich kann shia nur breiflechten, dass ich sowas nicht nochmal zuhause machen möchte.

Nach so einigen zerschossenen Platinen hat mich das selbst beschichten/belichten/entwickeln/ätzen auch angenervt... ich kann mal bei Elektor reinschauen, wer da so inseriert. Was dabei bleibt, ist die Arbeit des zersägens und vor allem: Das Bohren! Und insbesondere bei ICs habe ich da schon alle meine Flüche gebraucht... Klar, ich könnte die Platine bei mir in der Drehbank bohren, das ist dann ultragenau aber fällt recht deutlich in die Kategorie mit den Kanonen und den Spatzen.
Fazit: Ich empfehle Streifenrasterplatinen. http://www.reichelt.de und dann H25SR050 in die Suchmaske eingeben. Nix belichten, nix ätzen, einfach "zu Fuß" die Bestückung und Konnektierung ausknobeln und los gehts. Und wenn man eine Standbohrmaschine mit Anschlag hat, ist das Bahnen-Unterbrechen auch für Menschen mit 10 linken Daumen kein Problem mehr.
 
A

Anonymous

Guest
Wie ist das eigentlich.
Reagiert das Teil sofort wieder auf den nächsten Lichtwechsel oder ist zum Beispiel eine 'Aus-Zeit' von 2 Minuten möglich.

Das würde, denke ich, die Batterie schonen, damit nicht ein Spaßvogel das Ding ständig an und aus knipst und steigert zudem die Spannung beim Suchen.
 

fulbrich

Geocacher
Chris HB schrieb:
Passiert hier noch was?

Moin,
bin am grübeln, ob ich mal in meiner Studium-Kasettenbox von vor 10 Jahren kramen soll, um mit einer Platinenentwicklung zu beginnen....
Wird wohl wegen kleines Kind und momentan mangelnder Freizeit auf
unabsehbare Zeit verplant werden müssen. Hätte schon Lust mal wieder ein wenig zu löten und meinen ersten wirklichen Nachtcache zu bauen...

Gruß Frank
 

shia

Geomaster
@fulbrich:
Willkommen "auf der anderen Seite" :wink:

Übrigens, dein lateinisches Motto liest sich unter diesem Night Caching Fred beinahe englisch: No lite? Don't despare!
 

gomerffm

Geocacher
Ich habe auch ein reaktives Licht mit diskreten Bauteilen aufgebaut.
Stromaufnahme in Ruhe deutlich weniger als 1 mA. mit zwei 1,5V Babyzellen hat es eine Betriebsdauer von ca. 6 bis 9 Monaten. Es lässt sich mit einer 3D-Maglite etc. sicher über 100 m antriggeren. Eingebaut ist das ganze in ein Kunststoffrohr aus dem Baumarkt mit zusätzlichem Batteriebehälter. Wenn es interessiert stelle ich die Schaltung gerne hier ein....
 
Oben