• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bayern Atlas Koordinaten

Vercin

Geonewbie
schönen guten abend,
ich hätte da mal eine frage(bitte)an euch fachleute hier im forum.
und zwar,ist es möglich die im bayern Atlas angegebenen Koordinaten nb,öl, in mein Garmin etrex einzugeben?

Grüße Wolfgang

8812

Geoguru
nb und öl sind keine Koordinaten. Du mußt das Format schon etwas präziser angeben.

Hans

8812

Geoguru
Vercin schrieb:
[...]
und zwar,ist es möglich die im bayern Atlas angegebenen Koordinaten nb,öl, in mein Garmin etrex einzugeben?

Grüße Wolfgang
Ja, das geht. Im BayernAtlas werden die Koordinaten in alter Tradition der Vermessungsämter in der Reihenfolge Rechtswert (öl = östliche Länge) und Hochwert (nb = nördliche Breite) angegeben. Das Koordinatenformat ist dabei LatLon in der Notation (Schreibweise) "Dezimalgrad", das Kartendatum WGS84. Beides kannst Du auf deinem Garmin einstellen. Wie das geht entnimmst Du bitte deiner Bedienungsanleitung.

Hans

OP
V

Vercin

Geonewbie
hallo Hans,

irgendwie kann ich latlon bzw.dezimalgrad in der liste auf meinem etrex nicht finden.
es ist ein älteres gerät,kann es an der software liegen?sollte ich mal ein update machen?
ich will hier niemanden nerven,meine fragen scheinen euch wahrscheinlich ziemlich naiv aber ich habe das etrex bisher eigentlich nur zum pilzesuchen genutzt um mich nicht zu verlaufen. :D
mir fehlt räumliches denken,tue mir deshalb schwer mit karten etc.
mit dem handbuch kann ich auch nicht viel anfangen.
wäre für weitere hilfe dankbar!

Grüsse Wolfgang

8812

Geoguru
Vercin schrieb:
hallo Hans,
[...]
mit dem handbuch kann ich auch nicht viel anfangen.
wäre für weitere hilfe dankbar!

Grüsse Wolfgang
Wenn Du mit dem Handbuch nichts anfangen kannst, dann weiß ich leider nicht, wie man dir sonst noch helfen könnte.
Veilleicht hilft das (man muß dort auch lesen können, aber der Text ist möglicherweise verständlicher):
http://www.hksc.de/etrex/html/setup.html

Hans

OP
V

Vercin

Geonewbie
also,ich habe jetzt hdd.ddddd und wgs84 eingestellt.
nun kann ich die Koordinaten eingeben,allerdings bleiben mir stellen übrig die ich nicht löschen kann.soll ich dort einfach 0 eingeben?

moenk

Administrator
Teammitglied
Genauer als 4-5 Stellen nach dem Komma wirst Du aus der Karte eh nicht abgreifen können, die 5te Stelle sind fast Meter. Also mit Nullen auffüllen.

SDBH-R

Geocacher
Kann es sein, dass der Bayernatlas nur auf das Tausendstel Grad genau die Koordinaten angibt? Da würde ich dann eher z.B. Flopps Tolle Karte nehmen. Die gibt die Koordinaten auf das Tausendstel einer Minute genau an.

moenk

Administrator
Teammitglied
Mehr als die 4te Stelle wirste auf der online-Karte eh nicht abgreifen können. Grundsätzlich bin ich auch eher dafür, aus offenen Quelle wie der OSM-basierten Flopp-Karte abzugreifen, das machts aber nicht besser. Die Daten stammen aus Luftbildern und GPS-Codemessungen und alles was mehr als 5 Stellen nach dem Komma hat kann nicht signifikant sein.

Oben