• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

BE 417

Kalli

Geowizard
@Bilbowolf:
Bei der BE (ich habe mir die java-Version angeschaut) ist mir folgendes aufgefallen, wo du mal beim build nachschauen musst:
- Es wurde nicht berücksichtigt, dass die Exporter jetzt in einem eigenen Package stecken. Deshalb wurden auch viele Änderungen (z.B. für den TomTomExport) nicht übernommen.
- Es fehlt die Datei POIIcons.zip

A

Anonymous

Guest
Tjaaaaaa - und bei mir startet wiederum weder die PPC- noch die ARM-Version.
Es wird noch die Meldung "Lade Cacheliste" angezeigt, der Wartezeiger kommt und es dauert und dauert und weiter kommt nix mehr :cry:
HILFE !

EDIT: hab das teil jetzt mehrmals gebootet - jetzt erscheint es :D - aber die Ladezeit ist nicht gerade berauschend, war mindestens ne Minute (BE 338: knapp ne halbe Minute)

NOCHMAL EDIT: Hab jetzt nochmals etwas rumprobiert:
die ARM-Version startet nach ca. 1 Minute, die PPC-Version dauert fast doppelt so lange (bei 348Caches in der Liste)
Sorry wenn ich das so sag aber im Gegensatz zur BE 338 sidn das doch lausige Ladezeiten. Irgendwas scheint da wohl mächtig Zeit zu brauchen seit der Umstellung der Liste... ist das auf anderen PPC's auch so?

Bilbowolf

Geowizard
An dem lader wurd seit der 400 nicht herumgeschraubt (glaube ich). Daher kann sich hier nichts verbessert haben.

@Kalli: Ich glaube du musste Deine Änderung bzgl. sortierung während des ladens rückgängig machen.

Ich glaube ich habe den "Fehler" beim build gefunden.

OP
Kalli

Kalli

Geowizard
Bilbowolf schrieb:
@Kalli: Ich glaube du musste Deine Änderung bzgl. sortierung während des ladens rückgängig machen.
Ich schaue mir eh gerade die Performance an, mal sehen, was es bringt, die Sache rauszunehmen. Allerdings fällt dann auch die jetzige Behandlung der addi wpts flach!

MiK

Geoguru
Also das jetzige Handling der Addi Wpts sollte auf keinen Fall wieder verschwinden. Das war vorher dochsehr unübersichtlich. Da warte ich lieber etwas länger beim Starten.

Ciao

MiK

salzkammergut

Geomaster
Dem stimme ich zu - die Addi-Wpt Behandlung muß bleiben.

Wir müssen bei dieser Diskussion unterscheiden welcher Teil der Ladezeit von der Anzahl der geladenen Caches abhängt. Daher wäre es interessant zu wissen wie lange das Laden eines leeren Profils dauert und um wieviel sich diese Zeit in Abhängigkeit von der Anzahl der Caches erhöht.

Ich habe den Verdacht, daß auch bei Cacheanzahl=0, die Ladezeit bereits signifikant ist weil die Zeit im Aufbau des User-Interfaces verbrutzelt wird.

2cachefix

Geomaster
Also Ladezeit bei 100 Caches auf PPC liegt bei 45Sek.
Was jetzt ruck zuck geht, ist die Umortierung, wenn ich einen Cache als Zentrum definiere. Das war in der BE338 noch lahmer als der Start. Vielleicht kann man hier das Problem eingrenzen.

2cachefix

Geomaster
In der BE417(PC) kann ich 'Filter/Zeige Blacklist' diese Auswahl gibt es bei der PPC-Version nicht.

um einen Zeitstempel zu einem Cache zu speichern muss ich 'Notes' aufrufen, die Tastatur ausblenden, den Zeitstempel setzen und das ganze saven. Dies finde ich ziemlich umständlich. Kann man nicht den Zeitstempel wieder auf die vorhergehende Seite legen?

salzkammergut

Geomaster
Zum Thema schnellerer Start kann ich Erfreuliches melden:

Das Speichern der Koordinaten erfolgt jetzt (seit Rev 421) im Dezimalformat. Wenn man die index.xml einmal neu gespeichert hat, geht das neuerliche Einlesen *deutlich* schneller. Wer eine Entwicklungsumgebung hat, kann das ja schon mal testen (macht sich vor allem am PDA bemerkbar). Aber aufpassen: Erst mal die index.xml neu speichern, ehe man was merkt.

OP
Kalli

Kalli

Geowizard
Jep, kann ich bestätigen. Die Zeit bei der kritischen Routine ist von fast 7 Sekunden gegen 0 gegangen, auf dem Desktop mit der Win32-Version. Das wird man auf dem PDA auch merken.

A

Anonymous

Guest
Ja dann sag ich mal ganz fett DANKE!
Werd das beid er nächsten BE dann mal genauer ansehen.

P.S.: Hab mir vorgenommen, die Doku etwas weiter auszubauen um mal wieder etwas für meinen teil getan zu haben...

2cachefix

Geomaster
wenn ich die be417(Win) starte soll ich ein Profil auswählen. Das zuletzt benutzte ist blau hinterlegt. Bestätige ich einfach mit Enter wird ein neues Profil angelegt.
Hier wäre es angenehm, wenn man bei Enter das gewählte Profil lädt. Kann man das ändern??

Oben