• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beinahe-Unfälle beim Klettern

adorfer

Geoguru
corpsdeguides schrieb:
Meiner Erfahrung nach kann man bei "zusätzlichen Schutzmechanismen" die gleichen Fehler machen, bzw. diese komplizieren oft die Aufgabe so, dass die Wahrscheinlichkeit, Fehler zu machen, steigt. Falls jetzt auf ASAP und Co verwiesen werden sollte,
Wenn man unter "Unfall" auch schon zählt:
- "Person hängt hilflos im Seil und braucht Unterstützung, um sich zu befreien", respektive
- "Retter muss zur Person im Seil, um ihn wieder zu mobilisieren"
Dann habe ich schon zwei ASAP-Unfällle erlebt wo nämlich der sicherheitsbewusste Kletterer plötzlich mit einem im ASAP verkrangelten Seil am BFD an einer seitlichen Gurtöse diagonal in der Gegend hing und in dieser Lage dann irgendwie nichts mehr gebacken bekommen hat... Oder der ASAP schlicht zugemacht hat weil Abseilgeschwindigkeit zu hoch war.
Und wo der Held im Seil gar keine HSK mit dabei hatte "weil ja nur Abseiler" und auch nicht wusste, wie man behelfsmäßig Footlocking (hier auf dem ASAP-Seil) betreibt.

Foersterlino

Geonewbie
Stramon schrieb:
Du findest, mit 100km/h so ca. 1Meter am Gegenverkehr auf der Landstraße vorbeizufahren "null-gefährlich"? Ein Frontalzusammenstoß wegen was weiß ich entspricht so etwa den Kräften, die auftreten wenn du mit 200km/h gegen eine Betonwand fährst.
Dir scheint es vollkommen an einer realistischen Einschätzung von Lebensgefahren zu fehlen, lass das mit dem Klettern besser!

Wenn zwei Autos mit Tempo 100 frontal aufeinanderprallen ist es die gleiche Wirkung, wie mit Tempo 100 gegen die Wand. Vorausgesetzt, die Autos sind in etwa vom Typ her gleich und auch in etwa gleich schwer.

Alles andere ist einfach nur ein Denkfehler.

Stramon

Geowizard
@Foersterlino
Das klang gerade flapsiger als es sollte, du hast natürlich recht, das war ein Fehler meinerseits.

Gruß Stramon

HankeyPoo

Geocacher
Also das mit dem Auto stimmt nicht so ganz !

Entscheidend ist die Relativgeschwindigkeit und die ist bei jeweils 100kmh mal satte 200kmh ! (steckt ja beides mal Bewegungsenergie drin und bei der wand nicht)

Mit dem auto mit 100kmh gegen die wand zu fahren ist das gleiche wie mit zwei autos jeweils mit 50kmh gegeneinander zu knallen.

Aber das war nur nen bissn Physik-Off-topic ;)

adorfer

Geoguru
HankeyPoo schrieb:
Das genau diese Diskussion sich hier zyklisch über x Postings auswalzen würde, das war mir leider schon klar als ich Stramons Posting las. Erstaunlich eigentlich nur, wie lange es gedauert hat, bis es "losging".
Aber vielleicht ist das eigetliche Thema einfach "durch", so dass man dazu kaum noch etwas schreiben kann.

Stramon

Geowizard
HankeyPoo schrieb:

Doch es stimmt! Bei einem "perfekten" Frontalaufprall ist für beide an der Aufprallstelle Schluss, dort könnte genau so gut eine Wand stehen.

Gruß Stramon

satanklaus

Geomaster
Foersterlino schrieb:
Stramon schrieb:
Du findest, mit 100km/h so ca. 1Meter am Gegenverkehr auf der Landstraße vorbeizufahren "null-gefährlich"? Ein Frontalzusammenstoß wegen was weiß ich entspricht so etwa den Kräften, die auftreten wenn du mit 200km/h gegen eine Betonwand fährst.
Dir scheint es vollkommen an einer realistischen Einschätzung von Lebensgefahren zu fehlen, lass das mit dem Klettern besser!

Wenn zwei Autos mit Tempo 100 frontal aufeinanderprallen ist es die gleiche Wirkung, wie mit Tempo 100 gegen die Wand. Vorausgesetzt, die Autos sind in etwa vom Typ her gleich und auch in etwa gleich schwer.

Alles andere ist einfach nur ein Denkfehler.

Wo liegt der Fehler, bitte mal erklären. Es muss doch auf jeden Fall die doppelte kinetische Energie in Verformungsarbeit gewandelt werden, das muss doch einen Unterschied machen.

ZDW

Geocacher
Ja, aber es verformen sich beide Autos. Du hast also die doppelte kinetische Energie, aber auch die doppelte Knautschzone. Die Betonwand dagegen gibt nicht nennenswert nach, weshalb die ganze Energie vom Auto abgebaut werden muss.

Dolphiner

Geomaster

Owyn

Geocacher
Und um den direkten Vergleich zwischen 50 mph gegen eine Wand, 100 mph gegen eine Wand und 50 mph gegen ein gleich schnelles Auto zu sehen, gibt es die Mythbusters:
http://www.youtube.com/watch?v=r8E5dUnLmh4
Dann leuchtet das auch rein empirisch, ganz ohne komplizierte Physik, ein.

Mit (Beinahe-)Unfällen beim Klettern hat das aber nicht mehr viel zu tun.

KreuterFee

Geomaster
Uiuiui, mir war garnicht bewusst in welcher Gefahr ich mich befinde, sobald ich in einem Auto sitze, danke für die Aufklärung. :D

adorfer

Geoguru
KreuterFee schrieb:
Uiuiui, mir war garnicht bewusst in welcher Gefahr ich mich befinde, sobald ich in einem Auto sitze, danke für die Aufklärung. :D
Bei einigen TKS-Bäumen, die direkt an vielbefahrenen Straßen stehen könnte es für den Kletterer schon bedenklich werden, wenn unten ein Auto hineinfährt während er oben bei der Dose ist.
Vielleicht dann doch würgend anschlagen und nicht per HMS unten, weil da ja evtl. beim Unfall der Anseilpunkt beschädigt wird... <g>

KreuterFee

Geomaster
Wobei, da warte ich immer bis da einer gegengefahren ist, meistens kann ich dann fix unten loggen.
Falls man aber zu früh zum Baum geht, ist es etwas blöd an den Sani's vorbei zukommen, dafür haben die aber meistens einen Stift, wenn ich meinen mal wieder vergessen hab. :D

Oben