• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bekomme City-Nav nicht von der SD-Karte in meinen Computer!?

st_georg

Geonewbie
Hallo,

Ich habe mir gerade ein Vista gekauft und eine City-Nav Europa Karte (schon auf micro-sd Karte) und die Topo Deutschland Süd auf CD, sowie eine zusätzliche micro-sd Karte mit 2GB. Hier sollte dann beides drauf.
Mit der Topo Karte komme ich gut klar, habe sie bis in meinen Mac, in das Bobcat Programm gebracht und auf den leeren 2GB chip für mein Vista.
Aber die CityNavigation (die schon auf einer sd Karte ist) bekomme ich weder in den Bobcat noch in das Mapsource auf meinem Microsoft.
Auch habe ich versucht die Topo und Navi Karte über einen Kardreader auf eine sd-Karte zu kopieren, was aber nicht funktioniert, da beide Karten "GMAPSUPP.IMG" heißen und ich immer die eine Datei mit der anderen überschreibe.
Sind diese plug&play sd karten irgendwie kopiergeschützt?!

Kann mir jemand da weiterhelfen ohne das ich programmier Kenntnisse brauche?

Oder steh ich irgendwo auf dem Schlauch?!

LG Simone

JLacky

Geocacher
st_georg schrieb:
Sind diese plug&play sd karten irgendwie kopiergeschützt?!
Ja!

Man kann das Kartenmaterial weder legal auf den PC kopieren und in MapSource verwenden, noch kann man das Kartenmaterial auf eine andere SD-Karte kopieren, und verwenden.

mfg
JLacky

movie_fan

Geoguru
hi :)

das problem bei den sd karten ist, das die karten nicht verändert werden können.
vorteil davon
man kauft sich die sd karte, steck die ins gerät udn sie funktioniert. und das in (so weit ich weis) in beliebig vielen geräten, aber nur von der sd karte.

nachteil, wie du schon bemerkt hast, dieser kartensatz lässt sich leider nicht erweitern.

du wirst also nicht um ein umstecken der sd karten umher kommen, sofern du die CS und TOPO verwenden möchtest...

die funktion in mapsource, karten vom gerät auf den pc laden ist nur: makiere alle kartenkacheln die ich auf dem pc habe und die auch auf der sd karte sind, mehr nicht...

popej.

Geocacher
st_georg schrieb:
Auch habe ich versucht die Topo und Navi Karte über einen Kardreader auf eine sd-Karte zu kopieren, was aber nicht funktioniert, da beide Karten "GMAPSUPP.IMG" heißen und ich immer die eine Datei mit der anderen überschreibe.
Du kannst 2 gmapsupp.img mit gmaptool vereinigen. Der Ausgang soll auf SD von CNE arbeiten. Gmaptool lauft unter Windows.

movie_fan

Geoguru
is dann nur die frage ob die freischaltung auf die sd karte dann immer noch klappt.. denn auf der original karte würde ich nicht rumexperimentieren, wenn da was falsch geht kanns sein, das alles weg ist und du keine karte mehr hast...-.-

popej.

Geocacher
Du kannst Backup von SD machen. Und CNE wird nur von diesen SD laufen, kopieren auf andere SD ist nutzlos.

movie_fan

Geoguru
is nru die frage ob die zurückgespielte version auch läuft...

wäre ja nicht die erste software die sich in bereichen außerhalb/an der grenze des dateisystems verdongelt. bzw zumindestens da wo man als otto-normal verbraucher nicht dran kommt...

RainerSurfer

Geowizard
Die SD-Karten versionen werden über die Secure-Funktion der SD-Karten geschützt. Was heist, wenn man da Kartensätze mixen will, geht das nur mit der Original SD-Karten.
@st_georg
Ist die bespielte CN eine Garmin Karte? Ich hab noch keine gesehen, vermute aber mal das da ein Original Garmin-Aufkleber/Druck o.ä. drauf ist?
Ansonten bleibt dir nur übrig, die Bespielte SD-karte zu verkaufen und dir eine normale CN zu kaufen. Die hat dann aber eben die Beschränkung auf dein Gerät. Oder eben zu wechseln nach Bedarf

Rainer

popej.

Geocacher
Ich habe keine echte SD von Garmin aber ich habe zweite Freischaltcode von meinem CNE für SD benuzt. Es gibt keine Magie mit SD-Schutz. GPS nur liest Seriennummer von SD und überprüfen mit Freischaltcode. Ich glaube du kannst SD von Garmin wie jede andere SD nutzen.

OP
S

st_georg

Geonewbie
Danke für all die Antworten auch wenn sie mir nicht so gefallen!

Ich habe heute nur noch mal versucht die original CNE alleine auf meine 2GB Karte zu kopieren. Die Kopie hat dann noch exakt die gleiche Größe wie´s Original aber funktioniert nicht im Vista.

@RainerSurfer
die CNE Karte ist original von Garmin!

Jetzt hab ich sie nun mal, aber eine Dauerbeziehung wird es wohl nicht. :(

Mein Trost ist es aber, daß man diese microSD dafür leicht wieder verkaufen kann.

LG

Oben