• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bekomme keine Daten auf meinen Geko 201

gonzo2007

Geocacher
Ich habe folgendes Problem. Den Geko201 habe ich per USB Kabel an den PC angeschlossen. Wenn ich das USB Kabel ohne Geko anschließe meldet der Rechner mir neue Hardware gefunden und installiert einen Treiber. Wenn ich dann den Geko anschließe und einschalte passiert nichts mehr. Mit der Software Gartrip versuche ich dann mal etwas auf den Geko zu laden bzw. die gespeicherten WP runter zu laden. Nichts geht es wird das Gerät nicht gefunden. Im Geko habe ich folgendes eingestellt
Interface: Garmin
Kartendatum WGS 84

Bei Gartrip habe ich natürlich USB ausgewählt.

Woran könnte es liegen?

Danke von Gonzo2007

A

Anonymous

Guest
der geko 201 hat meines wissens nur eine serielle schnittstelle. :shock:
ein passender com-port ist in diesem falle gold wert.
happy connecting.

OP
gonzo2007

gonzo2007

Geocacher
Ich habe ein Verbindungskabel dazu bekommen wo dieses Teil mit USB daran hängt. Wäre ja eine schöne Sauerei wenn das nicht gehen sollte.
Werde mal beim Händler nachfragen.

Danke

A

Anonymous

Guest
gonzo2007 schrieb:
Ich habe ein Verbindungskabel dazu bekommen wo dieses Teil mit USB daran hängt. ...
so etwas habe ich für meinen garmin III+ und einen magelan :oops: auch. das kabel verbindet usb zu seriell. mit einem entsprechendem treiber muß man aber dem rechner erzählen, daß der usb-port auf eine com-schnittstelle umgedengelt werden soll.
happy connecting.

jmsanta

Geoguru
es funktioniert definitiv nur mit einem seriellen Anschluss - ggf. mit einem Adapter von USB auf seriell.
Bei der Software muss dann nur der zugehörige COM-Port eingestellt sein und das ident. Format bei Gerät und Software ("Garmin" zur WP-Verwaltung)

hussi

Geocacher
Ich kenne zwar das Gerät nicht, habe aber schon einmal etwas von Seriell to USB Adaptern gehört.

Ist es evtl. so ein Kabel?
gilsson_480.usbadapter.jpg

Dann muß dazu noch ein passender Treiber installiert werden.

Edit: bestimmt so eines...
gekousbdirektkabelanpc_480.jpg

OP
gonzo2007

gonzo2007

Geocacher
Ja, so ein Kabel ist es und die Treibersoftware für das Kabel ist installiert. Und bei der Software zum Übertragen kann ich auch USB auswählen. Habe ich natürlich auch schon gemacht. Aber trotzdem geht es nicht. Ich werde es mal mit dem Seriellen versuchen.

(Braucht jemand so ein Verbindungskabel Seriell / USB mit Treibersoftware?) :wink:

OP
gonzo2007

gonzo2007

Geocacher
Ich habe es versucht nur seriell und sofort konnte ich alles auslesen bzw. auch senden. Also ich weis nicht warum sowas verkauft wird wenn es dan nicht funktioniert. Ich werde dem Verkäufer mal auf die Füße treten.

Danke für die Antworten und die Tip's

jmsanta

Geoguru
und wie ich gerade gefunden habe ist dieses USB-Kable von Garmin unverschämt teuer - da gibt's ja fast'nen zweiten Geko 201 für.
Die serielle Variante mit USB-RS232-Adapter hat mich mit Versandkosten ca. 30 € gekostet

Hallo,

bei den USB-Seriell Adapter gibt es manchmal das Problem, das ein Com-Port größer COM4 angemeldet wird. Com1..Com4 gehörten ja mal zum standard Bereich eines PCs. Manche Software kann diese hohen COM-Nummern nicht ansprechen und nix geht dann.

Hin und wieder hat man das Glück, das die COM-Nummer mit dem Gerätemanager dann auf eine kleinere umgestellt werden kann.

Vielleicht ein Ansatz den Fehler zu finden.

KDB

Hi!

Das Ding von Garmin ist ein USB-to-Serial-Adapter, der einfach eine weitere serielle Schnittstelle an deinen PC bingt. Schau mal in den Gerätemanager unter "Anschlüsse", da müsstest Du einen COM4 oder sowas finden. Für die Software ist das also keine USB- sondern eine stinknormale serielle Schnittstelle.
Wie die Beschreibung auf der Garmin-Homepage sagt, ist das Kabel für Rechner gedacht, die keine serielle Schnittstelle mehr haben.

Gruß
Oli

OP
gonzo2007

gonzo2007

Geocacher
Also es ist wirklich so das ein neuer Sserielle Port entsteht. dieses ist bei mir COM8 aber dfahin bekomme ich auch keine Verbindung, da es jetzt mit dem Seriellen Wunderbar klappt bin ich sehr zufrieden und

Danke allen schreibenden!

Gonzo 2007

PS: Das Angebot steht. Brauch jemand so ein Kabel? USB / Seriell mit Treiber Software. Ansonsten werde ich es wohl in den ersten Cach reinlegen :wink:

Oben