Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei mir tritt dieses Problem aktuell auch auf. Die mails von GS kommen ca. 14h verspätet an.(gmx-Adresse)
Dasselbe gab es schon vor ein paar Jahren einmal, damals war das Problem eine sog. "greylist", also eine Liste von Servern bei denen sich die Mailanbieter nicht ganz sicher sind ob sie nun Spammer sind oder nicht. Deshalb halten sie jede email von dem "verdächtigen" Server erst einmal an und warten ob er sie erneut aussendet. Nach Ansicht der Betreiber probiert es ein Spammer nämlich nur 1x.
Versucht der sendende Server später noch einmal genau dieselbe mail zu senden - was nach ein paar Stunden passiert - wird sie durchgelassen. Gerade habe ich noch gesehen dass es das Spielchen auch mit bis zu 5 Ablehnungen gibt, erst der 6. Versuch wird zugestellt.
Die dann ankommende mail trägt dann als Uhrzeit die originale Sendezeit, in den Kopfdaten erkennt man aber dass sie erst viel später vom Mailprovider angenommen wurde. Dieser Unterschied in den Zeiten (die man aber selber um die dahinter angegebenen Zeitverschiebungen +/- korrigieren muss) könnte also ein Indiz für ein greylisting sein. Auf jeden Fall hat in so einem Fall nicht der User selber eine mail als Spam markiert - sonst würden diese ja in den Spam-Ordner verschoben und nicht nach einiger Zeit doch noch regulär zugestellt werden. (Jedenfalls ist das bei gmx so)
Lange Rede kurzer Sinn: Sollte greylisting das Problem sein hilft nur ein temporärer Umstieg auf einen anderen mailprovider. So weit ich mich erinnere kann sich nämlich nur der des Spammens verdächtige Betreiber gegen Zahlung einer Schutzgebühr von der Liste nehmen lassen.