• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Benchmark-Hunting?

moenk

Administrator
Teammitglied
Mir fällt da so ein Punkt ein, von dem die Koordinaten genau bekannt sind, die stehen auch dick dran. Es gibt auch irgendwie so eine Disziplin, wo man Benchmarks oder Landmarks einträgt wie einen Cache.
Ich habe dieses hier gelesen: http://www.geocaching.com/mark/
Ist das nun etwas spezifisches für USA oder gibts auch sowas für Deutschland?
 

º

Geoguru
Benchmarkhunting gibt's nur in den USA. Einen ähnlichen Locationless/Virtual gibt's in den Niederlanden. Alle versuche sowas mit deutschen TP approved zu bekommen gingen schief
 

radioscout

Geoking
In .de sind die Positionen der TP alle bekannt. Die Suche beschränkt sich auf das Ermitteln der Koordinaten und das Aufsuchen der gut markierten Punkte (wobei wohl nicht alle Positionen veröffentlicht werden bzw. man die Daten nur erhält, wenn man Bedarf nachweist? Einige sind in den Topografischen Karten verzeichnet). Die Suche ist also genauso Spannend wie jede Suche nach langweiligen Virtuals.
In .com sind die Daten sehr vieler Benchmarks verlorengegangen. Es gibt offizille Berichtsvormulare und Anleitungen zur Dokumentation von den Vermessungsbehörden. Man kann Benchmarks finden, die seit Jahrzehnten keiner mehr gesehen hat und leistet damit einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit.
 
teamguzbach.org schrieb:
Benchmarkhunting gibt's nur in den USA. Einen ähnlichen Locationless/Virtual gibt's in den Niederlanden. [...]

Dutch - RD Benchmarks
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8d00af05-2fde-49ce-b7e9-037f04ab654a

Aber die Niederländische Benchmarkhunt lebt hier:
MEETPUNTEN FOTO ALBUM
http://www.geogames.nl/meetpunten/
Gefunden Heute: 5566-4855=711 Punkte.
 

kitesmily

Geocacher
Hi,
ich bin neuer Cacher, uns jetzt lese ich hier etwas über Trigometrischepunkte. Kann mir jemand das kurz erklärren, worum es sich da handelt ??



? wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts, man muss nur fragen ?
 

Vater und Sohn

Geomaster
Trigonometrische Punkte (TP) sind Punkte des Landeslagenetzes, eines Dreiecksnetzes. Sie bilden mit ihren Koordinaten und ihrer Festlegung im Gelände eine wesentliche Grundlage für Geodäsie und Kartografie.

Sie sind in der topografischen Karte als kleine Dreiecke gezeichnet. Im Gelände dienen solche Punkte geodätischen Anschlussmessungen und der Orientierung. Meist sind es kleine Granitpfeiler, die auf einer Seite ein Dreieck (nach Norden zeigend) auf der gegenüberliegenden Seite "TP" eingemeißelt haben. Diese Pfeiler sind nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet.


Einige trigonometrische Punkte im Raum Hannover gehen noch auf Carl Friedrich Gauß zurück. Ein besonderer Punkt ist der TP Rauenberg: Er ist der Fundamentalpunkt des Deutschen Hauptdreiecksnetzes (DHDN).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrischer_Punkt

Der TP Rauenberg (TP = Trigonometrischer Punkt) ist der Fundamentalpunkt des Deutschen Hauptdreiecksnetzes (DHDN). Er befindet sich auf der Marienhöhe im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Da sich die meisten amtlichen Vermessungspunkte in Deutschland auf das DHDN beziehen, spiegeln viele Kartenwerke und damit z.B. Grundstücksgrenzen die Bedeutung dieses Punktes wieder.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rauenberg_%28Trigonometrischer_Punkt%29
 

HerrK

Geomaster
Also könnte ich dann an solchen Punkten die eine exakte Angabe der geographischen Länge & Breite haben
und die es auch in Deutschland gibt mein Gerät auf Genauigkeit überprüfen...quasi benchmarken!?

180px-TP_Rauenberg_north.JPG
 

Windi

Geoguru
Da würde ich micht bei allen Punkten drauf verlassen.
Bei dem hier liegt der Punkt nämlich genau auf einem Feld. Der "Gedenkstein" wurde aber an den Rand des Feldes gelegt.
 

geometer42

Geomaster
HerrK schrieb:
Also könnte ich dann an solchen Punkten die eine exakte Angabe der geographischen Länge & Breite haben
und die es auch in Deutschland gibt mein Gerät auf Genauigkeit überprüfen...quasi benchmarken!?

Die echten trigonometrischen Punkte (keine Gedenksteine) liegen schon an der richtigen Stelle - und zwar cm-genau. Sie bildeten schließlich früher die Grundlage der Landesvermessung.

Wenn du aber ihre Koordinaten mit deiner GPS-Ablesung vergleichen möchtest, musst du darauf achten, dass sie im selben Koordinatensystem vorliegen. Die trigonometrischen Punkte wurden im Koordinatensystem der deutschen Landesvermessung bestimmt, das durch das Potsdam-Datum festgelegt ist (Ursprung, Achsenrichtungen, Ellipsoiddimensionen). Die GPS-Messungen erfolgen aber im WGS84-Koordinatensystem. Die Differenz zwischen beiden Systemen beträgt z.B. in München ca. 125 Meter. Für einen Vergleich musst du also die gemessenen Koordinaten zuerst in das Potsdam-Datum transformieren (vielleicht kann das ja auch dein GPS-Empfänger).

@Windi:
Wäre das auch eine mögliche Erklärung für die Differenz bei deinem Schnittpunkt ?

Viele Grüße
Chris
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
teamguzbach.org schrieb:
Alle versuche sowas mit deutschen TP approved zu bekommen gingen schief
Kann man ja einen Tradi in der Nähe verstecken, so wie hier:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b41ec6a6-e78d-484a-8e3c-b1601b95fa7c
7e1111ce-573b-4698-ab9f-82d08d72b776.jpg
 

HerrK

Geomaster
geometer42 schrieb:
Die trigonometrischen Punkte wurden im Koordinatensystem der deutschen Landesvermessung bestimmt, das durch das Potsdam-Datum festgelegt ist (Ursprung, Achsenrichtungen, Ellipsoiddimensionen).

Ja, hatte ich auch von gelesen das dieses Potsdam-Datum früher der Standart in Deutschland war,
ist aber meine ich nun auch von WGS 84 abgelöst worden.....!?

Gibt es vielleicht irgendwo ein Archiv/Liste/Zusammenfassung wo ich solche Punkte in Deutschland finde?
 
Oben