• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Benchmarks, Kontroll- oder Messpunkt, Geodatischer Festpunkt

jensinger

Geocacher
Benchmarks, Kontroll- oder Messpunkt, Geodatischer Festpunkt, Trigonometer und andere Ungereimtheiten...

Nochmal für Dummies:
Irgendwie werde ich aus den oben genannten Umschreibungwn nicht ganz schlau. Bezeichnen sie alle das gleiche?
Ich habe schon herausgefunden, dass man die Koordinaten zu diesen Punkten wohl beim Vermessungsamt bekommen könnte. Eine Liste im Internet gibt es nicht, oder? Wenigstens ein paar? Zumindest in der Nähe von 24558?
Ich fände die Idee, mal zu so einem Punkt hinzufahren und die Koordinaten des GPS und des Vermessungsamtes zu vergleichen ganz spannend. Man könnte die Messungen innerhalb eines Geocaches verwalten und auswerten, oder gibt es das schon? Vielleicht zeigen alle Garmins zu weit nach Osten und die Maggies zu weit nach Norden...
Und was ich auch gelernt habe ist, dass diese Trigonometer auf den Topo-Karten eingezeichnet sind. Aber was nützen sie einem dort? Sind diese Punkte auch auf den elektronischen Karten drauf?
Vielleicht könnt ihr mich mal aufklären - die Forensuche hat mir nicht weitergeholfen. Ich würde gerne mal die Genauigkeit meines Exploristen überprüfen. Der Slingshot-Effekt interessiert mich auch.

Gruß, Jens.
 

Die Baumanns

Geowizard
Benchmarks sind wohl die amerikanische Variante unserer TP.
Trigonometer habe ich selber noch nie gehört.
Die Daten werden nur für den Dienstgebrauch vorgehalten und nur an befugte (Vermessungsfachleute) abgegeben.
Solche Caches gibt es wohl schon mehrfach. In Oldenburg hat der moenk eine Dose in der Nähe eines solchen Punktes.
Ich selber habe einen Ganz genau gelegt.
Die erste Version ist im Listing verlinkt, da ist auch eine Tabelle mit den Ergebnissen angehangen. Die erste Version habe ich übrigens mit einem geodätischen Empfänger zentimetergenau ausgemessen.
In der zweiten Version habe ich auf die Daten des Landesvermessungsamtes zurückgegriffen.

Die Entwicklung der Landesvermessung geht übrigens zurück auf Winkelmessung mit wenigen Basislängen. Zur damaligen Zeit war man in der Lage hochwertige Teilkreise zu produzieren, aber die Längen wurden mit Meßlatten zu 5m gemessen. Die Basislängen waren in der Regel um die 1000m lang und wurden mit einem sehr hohen Aufwand gemessen. Zu Beginn des GPS-Zeitalters wurde mit mehreren Empfängern gleichzeitig die TP beobachtet und als Ergebnis erhielt man 3D-Strecken in den Komponenten X Y Z unter den beobachteten TP. Damit war es nun möglich die Längen über lange Distanzen hochgenau zu bestimmen.
Heute wird in den untergeordneten Netzen (Polygonnetzen) mit dem Korrekturdienst SAPOS oder ASCOS gearbeitet. Hier werden Korrekturparameter über Handy dem Empfänger zugeführt und man kann dann in Echtzeit mit einer Genauigkeit von 1-3 cm Koordinaten bestimmen. Die Empfänger dazu arbeiten im Gegensatz zu unseren Handhelds auf beiden Frequenzen und benötigen Himmelsfreiheit.

Gruß Guido
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

weniger auf Fachwissen denn auf Langeweile gegründet meine Deutungen

Benchmark = Festpunkt

Kontrollpunkt = Jeder Punkt, der zur Überprüfung einer Messung dient.
Im Sinne der GPS-Richtlinien NRWs "jeder koordinierte Vermessungspunkt des amtlichen Nachweises"

Messpunkt = jeder Punkt, dessen Position vermessen wird

Geodätischer Festpunkt = Oberbegriff für Lagefestpunkt, Höhenfestpunkt oder Schwerefestpunkt

Trigonometrischer Punkt = Vermessungspunkte (des trigonometrischen Netzes), deren Koordinaten und Höhen bestimmt sind und im amtlichen Nachweis der TP geführt werden.


Grüße Wallraff
 
Oben