• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Benutzer definierte Wegpunktsymbole als POI

JennyDaniel

Geonewbie
Hallo,
weiß nicht genau ob meine Frage hierhin gehört,

wenn man in MapSource Wegpunkte mit selbst erstellten Symbolen versieht,

wie ist es möglich mit dem POI Loader die GPX Datei auf´s Gerät zu übertragen damit dort auch die entsprechenden Symbole angezeigt werden?
Die selbst erstellten bmp. Dateien habe ich in Mapsource sowie auf dem Gerät gespeichert, als Wegpunkte funktioniert es nur als POI nicht!
Als POI kann ich ja nur eine Symboldatei unter dem gleichen Namen wie die GPX Datei speichern, ich habe allerdings 4 verschieden benutzerdefinierte Symbole in meiner GPX Datei?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Daniel

OP
J

JennyDaniel

Geonewbie
noch was vergessen, besteht die Möglichkeit die GPX Datei mit den Symbolen in GoogleEarth zu öffnen?

Astartus

Geowizard
Ich benutze zur Erzeugung von POI's das Tool GSAK, das erstellt mir über ein makro verschiedene CSV Dateien (einmale Tradis, Multies, Mysteries etc.) und für jede der CSV Dateien kann ich ein eigenes POI-Symbol mit dem POI Loader mitübertragen.

Außerdem gibt es ein Makro, mit dem ich mir Caches aus einer GPX Datei, die ich in GSAK eingeladen haben, als kml-Datei für Google Earth auszugeben.

Nur als eine Möglichkeit.

A

Anonymous

Guest
JennyDaniel schrieb:
[…]
Als POI kann ich ja nur eine Symboldatei unter dem gleichen Namen wie die GPX Datei speichern, ich habe allerdings 4 verschieden benutzerdefinierte Symbole in meiner GPX Datei?
[…]
dann mach doch einfach vier verschiedene gpx-files. eines für jede cacheart. dem poi-loader ist es völlig egal welches symbol du in mapsource ausgewählt hast. der loader berücksichtigt nur das mit dem gpx-file gleichbenannte bmp-file.

frohes jagen

OP
J

JennyDaniel

Geonewbie
Damit hat MapSource sich also zur Bearbeitung erledigt.

Mit Gasak, versteht ich richtig, kann ich aus einer verwalteten GPX Datei verschieden csv Dateien erstellen lassen?

Astartus schrieb:
Ich benutze zur Erzeugung von POI's das Tool GSAK, das erstellt mir über ein makro verschiedene CSV Dateien (einmale Tradis, Multies, Mysteries etc.) und für jede der CSV Dateien kann ich ein eigenes POI-Symbol mit dem POI Loader mitübertragen.

Außerdem gibt es ein Makro, mit dem ich mir Caches aus einer GPX Datei, die ich in GSAK eingeladen haben, als kml-Datei für Google Earth auszugeben.

Nur als eine Möglichkeit.

Astartus

Geowizard
Genau. GSAK ist ein Datenbank Programm mit dem du deine gefundenen und ungefundenen Caches verwalten kannst. So kannst du zum Beispiel ein PocketQuery dort in eine Datenbank laden, dir Notizen zu caches machen und vieles mehr.

Dann gibt es verschiedene Makros, zum beispiel GarminCsvPoiExport (oder die neueste Version) mit dem du steuern kannst von welchen Cachetypen die POI's erzeugen möchtest, wie lang der Hint sein soll (den du auch über POI's ausgeben kannst), welches Symbol bestimmte POI's haben sollen und und und.

Leider ist das meiste auf englisch, aber damit muss man leider rechnen.

Oben