• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Benutzerdefinierten Cache löschen

alex8012

Geocacher
Hi,

ich suche eine Möglichkeit, die von mir in c:geo angelegten Caches zu löschen.
Habe bislang dazu keine Möglichkeit gefunden...:mad:
Im Benutzerhandbuch ist nur die Erstellung jener Caches beschrieben.

Auch Nachfragen bei anderen Cachern hat nur zum Ergebnis geführt, das niemand diese Löschfunktion kennt bzw. gefunden hat:(

Sind wir zu blöd oder gibt es die Funktion nicht?
 

Staffy

Geowizard
Ich vermute mal die vorigen Posts sollen das aussagen, aber:
Ich glaube, man muss die benutzerdefinierten Caches einfach aus allen Listen löschen und x (3?) Tage abwarten, bis c:geo die Sicherung entfernt. (Vielleicht kann man das auch manuell irgendwie beschleunigen)
 
OP
A

alex8012

Geocacher
Ich vermute mal die vorigen Posts sollen das aussagen, aber:
Ich glaube, man muss die benutzerdefinierten Caches einfach aus allen Listen löschen und x (3?) Tage abwarten, bis c:geo die Sicherung entfernt. (Vielleicht kann man das auch manuell irgendwie beschleunigen)
OK, kann man das irgendwo nachlesen?

Ich werde das mal ausprobieren.
Wenn das Warten unvermeidlich ist, dann ist das so. Aber stören täte mich das trotzdem.
Zu dem "manuell" wäre schön wenn es das geben würde. Denn diese Funktion suche ich verzweifelt.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
So wie mit den normalen Caches und der nicht sofortigen Löschung wird es auch bei den benutzerdefinierten Caches sein. Man kann natürlich im Verzeichnis dort die Dateien dazu direkt manuell löschen und dann müssten die sofort weg sein. Mache ich häufig mit den gespeicherten Caches wenn mein Handy Speicherplatz braucht. Da ich aber keine benutzerdefinierten Caches anlege kann ich dir auch nicht sagen wo die gespeichert werden.
Genaueres können dir aber SammyHP und Lineflyer sagen wobei letzterer hier schon länger nicht mehr ums Eck kam.
 
OP
A

alex8012

Geocacher
Genau, die sind ja irgendwo gespeichert.
Dann brauch der liebe SammyHP oder auch Lineflyer nur eine Sub schreiben, die diese Daten direkt löscht.
Dann bräuchte der Nutzer nicht auf die nächste Erstellung eines Backups warten und wäre somit auch nicht verwundert, das die Caches nach der "Löschung" noch einige Tage sichtbar wären. :cool:
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Du kannst jederzeit in den Einstellungen unter Offline-Daten eine Bereinigung starten. Das löscht verwaiste Dateien und auch Caches, die vor weniger als drei Tagen gelöscht wurden.

Benutzerdefinierte Caches bilden jedoch eine Ausnahme. Die werden immer sofort gelöscht, wenn sie aus allen Listen entfernt werden. In der letzten Version hatte sich nur ein kleiner Fehler eingeschlichen. In der Nightly sollte das seit einigen Tagen bereits behoben sein.

PS: In den Dateien werden nur Bilder zu den Caches gespeichert. Die Caches selbst liegen in einer Datenbank und lassen sich nicht so leicht per Hand löschen.
 
OP
A

alex8012

Geocacher
Danke für die Antwort.
Weiß jetzt nicht was die Nightly-Version ist.
Meine aktuelle Version ist die 2022.09.04 und entspricht der Version aus dem Playstore.
Und bei meiner Version geht nix zu löschen.
 

Staffy

Geowizard
Soweit ich das verstehe, funktioniert das folgendermaßen (man mag mich sonst korrigieren) :
Das Nightly bzw. Nightly build ist eine Entwicklungsversion, die nicht unbedingt so gut getestet ist, wie eine "stabile" Version (daher kommt die auch z.B. wohl eher nicht in den Playstore).
Die heißt so, weil die jede Nacht erzeugt wird (dabei laufen dann aber normalerweise einige automatisierte Tests, um einige eventuelle Fehler aufzudecken).
Vgl. Wikipedia-Artikel zu Nightly Build
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Nightly Version ist ein automatischer Build für jede Änderungen, allerdings ungetestet und manchmal mit halbfertigen Funktionen. Ich gehe davon aus, dass der Fix für das Löschen benutzerdefinierter Caches es mit in das nächste Release schafft. Solange musst du dich halt mit der Bereinigungsfunktion oder drei Tage Warten behelfen.
 
Oben