• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Berechnen von Koordinaten

benny510

Geonewbie
Hi, ich bin neu im "Geschäft" und habe so meine Probleme mit dem Berechnen der Koordinaten.
A=3
B=13
N52°27.5*b+a E007°11.400-a*b+8
Es wäre schön, wenn es eine allgemeine Zusammenstellung der verschiedenen umrechnungen gäbe. (bin leider kein Geologe) Wie man was berechnet also bei ersten 5*13+3=68? oder der letzten Koordinate 400-39+8=369? Die letzte könnte ja stimmen, aber die erste hat nur 2 Ziffern.
Und was ist mit der berechnung in Klammern? Oder was heißt Punktrechnung vor Strichrechnung?
Viele Fragen...es wäre schön, wenn sich dafür jemand Zeit nimmt...
Vielen Dank im voraus für Deine Mühe.
Benny

TeamAstelix

Geocacher
benny510 schrieb:
Hi, ich bin neu im "Geschäft" und habe so meine Probleme mit dem Berechnen der Koordinaten.
A=3
B=13
N52°27.5*b+a E007°11.400-a*b+8
Es wäre schön, wenn es eine allgemeine Zusammenstellung der verschiedenen umrechnungen gäbe. (bin leider kein Geologe) Wie man was berechnet also bei ersten 5*13+3=68? oder der letzten Koordinate 400-39+8=369? Die letzte könnte ja stimmen, aber die erste hat nur 2 Ziffern.
Benny
Man braucht dazu keinerlei Wissen eines Geologen!
N52°27.068 E007°11.369
benny510 schrieb:
Und was ist mit der berechnung in Klammern? Oder was heißt Punktrechnung vor Strichrechnung?
Viele Fragen...es wäre schön, wenn sich dafür jemand Zeit nimmt...
Vielen Dank im voraus für Deine Mühe.
Benny
Grundrechnen in der Hauptschule (oder bereits an der Grundschule?)
Da wirst du dich noch etwas auf den Hosenboden setzen müssen, um das nachzuholen.
Ausser du bist noch in der Grundschule, dann nehme ich obigen Satz zurück.

cpunkt

Geocacher
Moin,
benny510 schrieb:
(bin leider kein Geologe)
das sind vermutlich auch die wenigsten hier - deshalb sind die Interpretationen solcher Rechnungen auch nicht immer einheitlich... ;)