• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Berechnen von Koordinaten

Shadow233

Geonewbie
Wenn man aber X als isolierte, ganze, dreistellige Zahl betrachtet ist die Sichweise wieder anders. Weshalb wir schon herausgefunden haben, dass die Darstellung 10.X schon nicht definiert ist....

Besser:
10+0.001X
oder
10+(1/1000)X
oder
10+X/1000
oder
10 + 1E-3 * X <--- Gleitkommazahlen-Darstellung kann zu Verwirrung mit Variable E führen...
oder
10 + 1e-3 * X

Lasst in Deutschland das Komma bitte auch durch den Punkt ersetzen. Die ganzen Taschenrechner haben sowieso Punkte. Und bei grafikfähigen Rechnern ist das Komma zum Trennen von Gleipunktzahlen da...

Aber mit eindeutiger Formulierung müsste auch etwas mathematisch nicht so sauberes wie das hier gehen:

####################################################
---
An Stationen gefunden:
A=3
B=4
C=0
---

Die Neue Koordinate:
x=(B+5)A
y=AC
Next Stage: N50° 06.|A|x|y| / E09° 27.|A|B|3|

Zur Koordinatenfindung anzuwendende Regeln:
- Es gilt implitize Multiplikation: abc=a*b*c

- Es gelten die Klammerregeln

- Zur Formung der endgültigen Koordinaten gilt folgende Verkettung
der Einzellösungen:
999.|o|p|i| wird zu: 999.123 [für o=1; p=2; i=3]
18.|L|T|S| wird zu: 18.0550 bzw. 18.055 [für L=0; T=55; S=0]
20.|U|V|W| wird zu: 20.1579 bzw. auf 3 Stellen gerundet: 20.158 [für U=15; V=7; W=9]
####################################################

radioscout

Geoking
Wenn so viel Beschreibung nötig ist, ist das schon zu kompliziert.

AB=A*B ist für jeden mit "normalen" mathematischen Kenntnissen selbstverständlich aber nicht für jeden User. Und woher soll ich wissen, wie der Owner es gemeint hat. Nicht immer kann eine Möglichkeit direkt ausgeschlossen werden.

t31

Geowizard
für mich wäre es eineindeutig und warum nicht am Ende diese Hinweis geben, ich selbst erwische mich auch immer wieder wie ich erstmal D(X-3)(Y+2) zu D * (X-3) * (Y+2) im Kopf rechne, weil ich es auch so gewohnt bin. Beim Geocaching hingegen ist alles irgendwie immer anders, mal so und mal so, mal mit 0 davor mal nicht

Oben